Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2008, 16:23
TT-Löwe TT-Löwe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2008
Alter: 42
Beiträge: 149
TT-Löwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer für die ganz Kleinen?

Hi Leute,
kann mir jemand ein Holz für einen 6-jährigen Anfänger empfehlen?
Haltet Ihr die sog. "Kinderhölzer" (kurzer Griff) für sinnvoll?

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2008, 16:41
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Hi, kommt auf die größe der Hände an, bei 6-jährigen schon. Also das Boll all in XXS isch ned schlecht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2008, 17:09
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Moin,

also ich kann nur von persönlichen Erfahrungen aus unserem Verein berichten. Generelle Vorgehensweisen kann ich dir nicht bieten.

Wir handhaben das folgendermaßen: Alle Spieler bekommen ganz normale Hölzer/Schläger mit ganz normalen Griffen. Außnahmen machen wir nur recht selten und auch nur dann, wenn es eben noch ganz junge Spieler sind (so zwischen 5 und 8). Wenn ältere mit dem Tischtennis anfangen macht es meiner Meinung nach wenig Sinn mit verkleinerten Hölzern zu experimentieren weil:

1. Das extreme Wachstum der Kiddies dazu führt, dass diese Hölzer schnell zu klein werden und deshalb nicht mehr gut in der Hand liegen

2.Die Gewichtsverteilung bei verkleinerten Hölzer sich von normalen unterscheidet. Die Kopflastigkeit mag zwar etwas mehr Tempo bringen, wenn es in den Angriff geht. Allerdings gewöhnen sich die Kleinen recht schnell daran und passen deshalb auch ihre Technik an, was nicht unbedingt vorteilhaft ist, wenn sie dann nach ein paar Jahren normale Schläger bekommen.

Ein guter Kompromiss sind Hölzer mit relativ dünnen konkaven Griffen. Zu nennen wären hier verschiedene Tibhar Hölzer (Blaszczyk Balsa Light ist bei unseren Junioren sehr beliebt), Stigas mit Master-Griff oder auch viele Joola Hölzer, bei denen ich die konkaven Griffe als recht dünn erachte.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2008, 18:34
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 844
Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Das Primorac Off- ist zum Einsteig auch sehr gut, und hat einen relativ dünnen konkaven Griff.
__________________
Nittaku Acoustic
VH: Hexer 2.1 RH: Hexer 1.9
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2008, 08:10
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 958
shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

also ich hab meinem kleinen bruder ein cell all+ gegeben und kommt auch klasse damit zurecht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2008, 08:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Bei uns im Verein bekommen die Neulinge auch gleich normale Hölzer und keine verkleinerten. Beliebt ist bei uns ebenfalls das Blaszczyk All+. Sollte der Griff eines Holzes doch zu breit/groß/... sein, kann man lieber leicht schmiergeln an den bestimmten Stellen.

EDIT : Dazu muss ich sagen, dass unsere Jüngsten auch schon 8-9 Jahre alt sind.

Geändert von Obachecka (19.10.2008 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2008, 09:27
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Kinder brauchen Hölzer mit kleinerem Griff!
Anders lässt sich eine vernünftige Technik nicht lernen!
Mit zu langen und zu dicken Griffen kann man nicht gut spielen.

So schnell wachsen Kinder übrigens auch nicht, dass sie dann alle drei Monate nen neues Holz brauchen.
Und bei nem sechsjährigen würde ich auch drauf tippen, dass selbst die Kinderhölzer die es gibt noch wesentlich zu groß sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2008, 11:47
TT-Löwe TT-Löwe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2008
Alter: 42
Beiträge: 149
TT-Löwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Hi,

danke für Eure Tipps.

Ich suche einen vernüftigen Anfängerschläger der für alle Grundschläge geeignet ist. Bisher habe ich im Nets noch nicht so viele gefunden die zu einem sechsjährigen passen.
Ich war schon bereits auf der Homepage von Joola unterwegs und da bin ich mir nicht sicher, ob die Anfängerschläger die richtigen sind?

Link: http://www.joola.de/de/produkte/hobby/beginner.htm

Bei Tibhar habe ich auch schon nachgeschaut. Da habe ich auch noch nicht den richtigen gefunden.

Link: http://tibhar.de/shop/advanced_searc...F6lzer&x=0&y=0

Hat schon jemand Erfahrungen mit sehr jungen C-Schülern gemacht? Mit welchen Hölzern haben die den ihre Grundschläge erlernt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2008, 11:58
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

HALLO!

Habe für meine Tochter (ebenfalls 6Jahre alt) einen FS Premade Penholder genommen (war mal eine Fehllieferung) - der Griff ist dünn und konkav und nicht nicht wie bei den meisten CPen Hölzern eher konisch und "normal" dick.

Ihre Motivatiopn beschränkt sich aber auf die Betonplatte auf dem Spielplatz...

EDIT: Da die vormontierten Beläge höllenschwer (und vor allem dick) sind, habe ich sie durch leichtere Beläg eersetzt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2008, 23:29
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer für die ganz Kleinen?

Joola Rossi Junior ist ein gutes Holz.
Butterfly hat auch 2 oder 3 im Angebot. Tibhar hat auch ein. Donic auch.
Welches man da genau nimmt... meiner Erfahrung nach taugen die alle was.
Ggf. muss man halt den Griff unten noch ein Stück absägen oder die ein oder andere Kante etwas verkleinern - aber das kommt dann auf die Hand drauf an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77