Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2009, 11:03
alexandro77 alexandro77 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Alter: 47
Beiträge: 46
alexandro77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

hallo zusammen,

am we hatten wir ein doppelstart und ich hatte wieder das problem das ich nicht durchspielen kann. ich spiele zwei wunderbare sätze, wo der gegner kaum eine chance hat und dann ist mein spiel plötzlich komplett weg. mache leichte fehler ohne grund. mir fehlt dann einfach die lockerheit mein spiel der ersten beide sätze durch zu spielen.

könnte man dagegen etwas tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2009, 11:19
Benutzerbild von Stehwunder
Stehwunder Stehwunder ist offline
Der Eröffner
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 62
Stehwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Ich denke mal, dass du zu sehr an den Sieg glaubst und du ZU locker bist eher.
Du denkst du hast das Spiel sicher und dann strengst du dich vielleicht nicht so an wie in den anderen Sätzen und dein Gegner kann den Sack zu machen.
Du musst einfach dein Spiel wie in den anderen beiden Sätzen weiterführen dann klappt das meistens.
__________________
NORD
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2009, 12:49
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Essen
Alter: 55
Beiträge: 139
Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Mach dich mal in Sachen "autogenes Training" schlau.
Wenn du das nicht möchtest sag deinem Trainer/ Mannschftstkollegen die sollen dir nach den zweiten Satz mal richtig in den Ar... treten. damit du wieder auf den Boden kommst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2009, 12:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Ich hatte dieses Problem auch eine Zeit lang, habe in drei Punktspielen hintereinander jeweils in ersten Einzel 2:0 geführt und dann doch nur knapp 3:2 gewonnen, weil nach dem zweiten Satz nichts mehr lief. Bei mir lag's aber wohl eher daran, dass ich den Fehler machte, immer wieder an dieses Problem zu denken und dadurch zu viel Druck hatte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2009, 14:12
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Eventuell spielt der Gegner, nach dem er ein oder zwei Sätze verloren hat, auch anders.
Entweder liegt die Änderung des Spielverlaufs also daran, das du jetzt (unbewusst) anders spielst oder es fehlt die Anpassung an die Änderung der Spielweise des Gegners.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2009, 14:22
alexandro77 alexandro77 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Alter: 47
Beiträge: 46
alexandro77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

ich merke ja selber das ich nach dem gewinn des ersten bzw. zweiten satzes unruhig werde. ich spiele genau so weiter nur mache ich deutlich mehr fehler.
ich bin nicht einer der sich am spiel des gegners anpasst. ich ziehe mein spiel durch, offensiv vorhand wie rückhand. vor kurzem hatte ich das problem, dass ich mich nicht getraut hab mit der rück zu schlagen, hab dann nur hingehalten was natürlich nicht wirklich geht, das hab ich inzwischen abgestellt. spiele jetzt auch den schnelleren belag auf der rückhand. ich hab dabei einfach ein besseres gefühl.
am freitag hatte ich pech. stand 1:1 in den sätzen und im dritten beim stand von 12:12 macht der andere 2 kantenbälle die man gar nicht zurück spielen kann. im vierten satz lieg ich 10:6 hinten und hol den satz. der fünfte war ausgeglichen mit dem besseren ende für meinen gegner, weil ich zur zeit bälle verhau, so ich selbst um 3 uhr morgens frisch aufgeweckt treffe.
wir stehen noch dazu hinten drin in der liga und können wirklich jeden punkt gebrauchen. wir spielen zur zeit alle etwas gehemmt und da fehlt dann auch gelegentlich mal der eine oder andere glücksball.
wir haben gegen jeden gegner eine chance aber wir haben immer das eine oder andere paarkreuz was schlecht spielt.
bin ja froh dass wir am samstag endlich mal 2:1 nach den doppeln in führung gegangen sind.

Geändert von alexandro77 (02.02.2009 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2009, 14:36
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Vielleicht spielst du auch zu unbewusst, also spielst ohne großartig darüber nachzudenken, waurm die so spielst. Du rufst wahrscheinlich deine üblichen Schlagabfolgen ab und damit ist das dann gut. Wenn aber die Bälle nun anders kommen, probierst du die selben Schlagvarianten trotzdem durchzubringen. Mein Tipp also: Bewusster darüber nachdenken warum und wie man einen Punkt erspielt hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2009, 14:44
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 349
druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Zitat:
Zitat von alexandro77 Beitrag anzeigen
ich merke ja selber das ich nach dem gewinn des ersten bzw. zweiten satzes unruhig werde. ich spiele genau so weiter nur mache ich deutlich mehr fehler.
ich bin nicht einer der sich am spiel des gegners anpasst. ich ziehe mein spiel durch, offensiv vorhand wie rückhand. vor kurzem hatte ich das problem, dass ich mich nicht getraut hab mit der rück zu schlagen, hab dann nur hingehalten was natürlich nicht wirklich geht, das hab ich inzwischen abgestellt. spiele jetzt auch den schnelleren belag auf der rückhand. ich hab dabei einfach ein besseres gefühl.
am freitag hatte ich pech. stand 1:1 in den sätzen und im dritten beim stand von 12:12 macht der andere 2 kantenbälle die man gar nicht zurück spielen kann. im vierten satz lieg ich 10:6 hinten und hol den satz. der fünfte war ausgeglichen mit dem besseren ende für meinen gegner, weil ich zur zeit bälle verhau, so ich selbst um 3 uhr morgens frisch aufgeweckt treffe.
wir stehen noch dazu hinten drin in der liga und können wirklich jeden punkt gebrauchen. wir spielen zur zeit alle etwas gehemmt und da fehlt dann auch gelegentlich mal der eine oder andere glücksball.
wir haben gegen jeden gegner eine chance aber wir haben immer das eine oder andere paarkreuz was schlecht spielt.
bin ja froh dass wir am samstag endlich mal 2:1 nach den doppeln in führung gegangen sind.
Ich glaube Du denkst nach dem 2. Satz das Spiel schon zu Ende, das kenne ich gut. So kommt es ja auch allgemein öfter dazu, daß aus einer 9:2 Führung nur ein 11:8 Sieg herauskommt.Versuche einfach immer nur an den nächsten Punkt zu denken, egal wie es steht. Wenn Du das schaffst, läuft es besser. Mir hat es jedenfalls geholfen.
__________________
Das Trikot ist nass, die Füße stinken, höchste Zeit, ein Bier zu trinken...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2009, 23:04
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Hi!

Ich kenne dein Problem zu gut aus meiner Vergangenheit, sowie blitzt dieses Phänomen auch heute ab und zu noch auf. Bei mir ists es meist so, dass ich nach einer Führung a) daran denke, dass ich ja bald das Spiel gewonnen habe und b) resultiert daraus dann eine Veränderung meines Spiels. Ich spiele dann nicht mehr so abgeklärt, werde passiver und spiele zu riskante Bälle in unnötigen Situationen wo ich dann mit der Brechstange versuche zu agieren. Die Kunst liegt halt im Tischtennis konsequent und gradlinig zu spielen und das entsteht oft aus Erfahrung oder mittels gezieltes Training...oooder man hat generell recht gut Nerven Bei mir ist das mitlerweile so, dass ich natürlich vor Spielen meine leichte Nervösigkeit nicht ablegen kann, aber man muss lernen damit umzugehen. Genau so gilt es in wichtigen Situationen trotz der Gewissheit, dass die Situation wichtig ist, weiterhin das vorherige Spiel konsequent fortzusetzen. Am besten klappts bei mir, wenn ich mich in eine Art Rausch spiele, d.h. ich denke nicht daran zu gewinnen. Ich erwarte dann in jedem Ballwechsel die Möglichkeit zu agieren und zu punkten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2009, 23:09
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

bei mir is umgekehrt ich lieg immer erst 2:0 hinten und spiel dann besser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77