|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haltbarkeit von LNoppenbelägen?
Hi Noppis,
mich interessieren eure Erfahrungen. Auf das Thema brachten mich beiläufig gefallene Äußerungen zum Grass Devil, Piranja (Version?) und einem selbst in Augenschein genommenen drei Jahre alten, teilweise wieder griffigen Bamboo. Da glatte LN i.d.R. um eine Behandlung im Werk(!) zur Erzielung des Effekts nicht herumkommen, offenbare sich möglicherweise Trends oder auch Qualitätsschwankungen bei einzelnen Belägen. Mir ist gestern im Training bei meinem FS 837 p2k aufgefallen, dass der in der Belagsmitte wieder griffig wird! Mittels "Ball über den Belag rutschen" ließen sich die Unterschiede deutlich erfühlen. Interessanterweise ist die griffige Stelle im Belag in der Form länglich oval 7 x 2 cm, mittig im Belag liegend, in der Verlängerung vom Griff, sodass sie nicht alleine durch die mechanische Beanspruchung entstanden sein kann, sondern auch durch eine ungleichmäßige Stärke der Beschichtung. Mit ausgebrochenen Noppen hatte ich übrigens noch nie was zu tun, das gehört aber auch zum Thema. Um das übersichtlich zu machen wäre eine einheitliche Darstellungsform sinnvoll. Ich mache das mal an meinem Belag. LN-Belag: FS 837 premium 2000 (rot) glatt/griffig: glatt Schwamm: 1.0 Problem: wird griffig ca. Wochen gesp.: 20 bei ca. std/Woche: 4 Kurznoppen lasse ich mal aussen vor, ich denke bei denen ist die Haltbarkeit generell hoch. Um jedoch auffällig haltbare LN zu beschreiben, das setzt voraus, dass die Beläge sich in ihren Eigenschaften über die Zeit nicht wesentlich ändern, könnte man bei Problem "entfällt" angeben um über gespielte Wochen und Wochenstunden eine positive Haltbarkeit rüberbringen zu können. Und ... ... bitte, bitte, keine Zulässigkeitsdiskussion bzw. Beiträge zu glatten Heimwerker-LN! Gruß, Spinshot edited: @ RalfTTMan Gute Idee die Farbe des Belags anzugeben. Das macht bei LN des öfteren einen Unterschied. Ich spiele nur rote!
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (26.11.2002 um 15:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Haltbarkeit von LNoppenbelägen?
LN-Belag: FS 837 premium 2000 schwarz
glatt/griffig: glatt Schwamm: ox Problem: wird griffig ca. Wochen gesp.: 12 bei ca. std/Woche: 7 Genau das gleiche Problem nach fast identischem Zeitraum. Der Belag verliert Stellenweise seine glatte Oberfläche und wird damit für mich unspielbar aber bei einem Preis von 21€ hält sich die Entäuschung darüber in Grenzen. Geändert von Lazerda (11.12.2002 um 09:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
LN-Belag: TSP Curl Bamboo (rot)
glatt/griffig: glatt Schwamm: 0X Problem: keines ca. Wochen gesp.: 100 bei ca. std/Woche: 3 Belag ist nach 2-3 Jahren immer noch glatt, auch rund um den Sweetspot. Ich stelle eher ein umgekehrtes Verhalten fest: Die zu Beginn noch ganz leicht griffigen Noppenhälse sind jetzt auch glatter geworden. Belag insgesamt "ausgehärtet".
|
||||
|
||||
Und hoch damit.
LN-Belag: FS 837 premium 2000 (rot) glatt/griffig: glatt Schwamm: 1.0 Problem: wird griffig ca. Wochen gesp.: 20 bei ca. std/Woche: 4 Den Belag spiele ich immer noch, also jetzt ca 40 Wochen. Die partielle Griffigkeit spielt kaum eine Rolle, aber nu ist bald Ende, die ersten Noppen brechen aus. Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Habe darüber gerade mit einer ehemaligen Vereinskameradin gesprochen, die auf RH LN (Angriff, Schupf und Block am Tisch) spielt:
Früher: LN-Belag: Badman OX (rot) glatt/griffig: griffig Schwamm: OX Problem: Noppen verlieren Spannung und fallen aus ca. Wochen gesp.: 4 bei ca. std/Woche: 9+ jetzt: LN-Belag: FS 837 OX(rot) glatt/griffig: griffig Schwamm: OX Problem: Noppen verlieren Spannung ca. Wochen gesp.: 8 bei ca. std/Woche: 9+ PS: Anzusehen ist dem abgespielten 837 nix! |
|
|||
|
|||
Habe gestern Friendship 837 ausprobiert. Nach einer Stunde wurde die bis dahin entstandene Freude über die phantastischen Möglichkeite erheblich getrübt. Drei Noppen fehlten. Nach zwei Stunden waren 20 Noppen ausgefallen. Der händler meinte heute, dass dieser, wie eigentlich allen LN, nicht zum aktiven Blocken geeignet seien. Ach so ich muss noch erwähnen, dass ich letzte Saison mit kurzen Noppen Friendship 563 gespielt habe.
:confused: |
|
|||
|
|||
@BernieBlindmann:
Na, da würde ich aber gerne differenzieren: Grundsätzlich sind LN-Beläge eher Abwehrbleäge, insoweit d`accord. Aber es gibt eben auch das Spielsystem mit LNs am Tsich zu spielen. Und gemeinhin halten die meisten LNs auch dabei deutlich länger als ein NI-Belag. So extrem wie bei deinem 837 darf das schonmal gar nicht sein. Ich selbst habe viele Jahre mit nem Feint Soft auf recht schnellen, harten Hölzern gespielt. Zugegebenermaßen hat der einen sehr weichen Schwamm. Das ist der Haltbarkeit sicher zuträglich. Ich habe nur einen Feint wegen rausbrechender Noppen gewechselt (allerdings auch den erst nach ca. 3/4Jahr) sondern vielmehr hat bei denen irgendwann der Schwamm schlappgemacht. Beste Beispiele neben dem Feint Soft für zum Teil jahrelange Spielbarkeit sind: Curl P2 Destroyer Grass und, und, und Die Ox-Varianten sind jeweils gefährdeter, da ja kein Schwamm dämpft. Aber grundsätzlich zu beahupten, dass LN am Tisch gespielt grundsätzlcih nach kürzester Zeit unter Haarausfall leiden, halte ich für Quatsch. Auch der 837 sollte normal lange halten. Noch länger hält der 755, da die Noppen dort etwas kürzer sind. Gruß Tom
|
||||
|
||||
@ BernieBlindmann:
Das muß aber ein Montags-Exemplar gewesen sein ! Mein 1. 837 hielt so um die 3-4 Jahre, ohne daß auch nur eine einzige Noppe ausgebrochen ist. Auch bei meinen sämtlichen anderen Noppenbelägen ist mir noch nie eine Noppe ausgefallen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Haltbarkeit 837
Das mag wohl stimmen, aber wenn du willst, schicke ich dir den Belag zu.
Der Händler, von dem ich den Belag habe, meinte, dass ich bestimmte Schläge ausführe, die zu diesem Bruch geführt haben. Man darf wohl nicht so spielen als hätte man kurze Noppen drauf. Die Bälle kommen zwar auf des Gegners Plattenhälfte, aber ein zwei Noppen fliegen auch mit rüber. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.