|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[LED-Hallenbeleuchtung] Was für TT zu beachten?
In unserem Verein wird zur Zeit abgewogen, inwieweit ein Austausch der bisherigen Leutstoffröhren gegen LED's Sinn macht. Gründe sind Sparen von Energie/ Kosten durch selteneren Austausch bzw. längere Lebensdauer, helleres Licht, Nachhaltigkeit.
Wer hat hierzu Erfahrungswerte, auf was bei so einem Wechsel bzgl. der Sportart Tischtennis bei der Anschaffung zu beachten ist? Aus unserer Sicht zu beachten: - Wie hell? Wo fängt blenden an bzw. Reflektion auf der Tischoberfläsche? - Warmes oder kaltes Licht? - Wärmestufen? Welche Erfahrungen habt ihr? Was für LED's empfiehlt ihr für die Sportart TT? Was ist zu beachten? Welche Anforderungen sollte eine TT-Sparte diesbezüglich an den Gesamtverein stellen? Habt ihr konkrete Empfehlungen eines LED-Fabrikats? Danke für Eure Antworten vorab. |
|
|||
|
|||
AW: [LED-Hallenbeleuchtung] Was für TT zu beachten?
Energietechnisch macht eine Umstellungnatürlichimmer Sinn - zumal Beleuchtung neben Heizung bei einer Trnhalle ja die Hauptkosten ausmacht.
Eine Halle von einem Verein bei dem ich ab und an Trainiere wurde letztes Jahr auf LED umgestellt und spielerisch merkt man hier keinen Unterschied - allein die LEDs hätten sie einen Ticken stärker wählen können. Eigene Erfahrungswerte welche LEDs etc. kann ich nicht beisteuern zumal die Konzepte ja auch immer individuell sind. Wenn es eure eigene Halle ist würde ich euch jedoch empfehlen euch eine Firma zu suchen die nicht nur die Umrüstung durchführt sondern auch Erfahrung mit Beleuchtungskonzepten und deren Erstellung hat. Die sollten dann 2-3 Tage nach einer Begehung schon recht genau sagen können welche Möglichkeiten es gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Lichtfarbe würde ich auf 4000K bis 4500K schätzen. 3000K ist definitiv zu "gemütlich", 6000K wäre mir persönlich zu krass. Nicht ganz optimal bei uns ist der Abstrahlwinkel, der hätte breiter sein können. So wie es ausgeführt ist, müsste man jeden Tisch genau unter eine Leuchte stellen, um gleiche Lichtverhältnisse zu schaffen. Da das natürlich nicht geht, wirkt immer eine Hälfte minimal dunkler als die andere. Je breiter der Abstrahlwinkel ist, desto geringer sollte dieser Effekt sein. Dann wäre noch die Größe der LED-Chips zu beachten. Wenn man den Ball bei der Angabe mal wirklich hochwirft und ihm nachschaut, hat man manchmal das Gefühl, man bräuchte eine Sonnenbrille. Zu diesem Thema hatten wir schon mal einen Feldtest in der Arbeit durchgeführt und dabei festgestellt, dass verschiedene Hersteller die gleiche Lichtausbeute aus ganz verschiedener Fläche herausholen. Bei manchen extrem konzentrierten hast Du das Gefühl, du wirst blind, wenn Du direkt hineinschaust, bei anderen geht es ganz gut. Es wäre auf alle Fälle sinnvoll (aber leider auch teurer ) mehrere schwächere zu installieren als wenige starke. Zu beachten wäre auch, dass LEDs sehr wärmeempfindlich sind. Wenn Ihr irgendwelche Heizquellen im Deckenbereich habt, würden die Leuchten schnell nachlassen, wenn sie direkt darüber oder daneben hängen. |
|
|||
|
|||
Ende letzten Jahres wurde bei uns nachgerüstet.
Nun sind 4 Leuchten kaputt, eine !!! flackert immer mal wieder...... Ob es an den EVG´s liegt kann ich nicht sagen, habe sie nicht eingesetzt, könnte es mir aber vorstellen. Für mich machen sie keinen Sinn in dieser Form. Die beste Beleuchtung stellen immer noch HQI´s dar: tolle Leuchtwerte, gute Ausbeute, langlebig, kein Flackern.... leider nicht mehr beworben. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Mephisto;2714074]In unserem Verein wird zur Zeit abgewogen, inwieweit ein Austausch der bisherigen Leutstoffröhren gegen LED's Sinn macht./]
Timo, bei unserer neuen Halle wurdenen ergiesparende Leuchtstoffröhren eingesetzt, die machen auch ein sehr gutes Liicht. Solange die Leuchten und Installtionen noch in Ordnung sind, wäre der Tausch der Röhren auch eine Option (wahrscheinlich billiger)
|
||||
|
||||
Du bekommst mittlerweile LED Röhren in Form einer alten Leuchtstoffröhre, sodass sogar ein 1:1 Tausch möglich ist. Wurde hier bei uns in der Firma schon realisiert, wobei meistens ein Komplettumbau bevorzugt wurde.
|
|
|||
|
|||
1:1 Tausch der Röhren geht meist schief, wegen der EVG´s. Dann passiert das, was bei uns ist -> gehen schnell kaputt oder flackern.
|
|
|||
|
|||
Privat: Ich habe in den Leuchtstofffassungen die EVGs durch Abklemmen stillgelegt und die Verkabelung entsprechend geändert. Ein Nachteil der Methode ist, dass man die LED-Röhren nicht verkehrt einstecken darf.
Die Austauschröhren sind gefühlt etwas heller und geben auch besseres, flackerfreies Licht. Einzelne Röhren, die etwas surren, sind in der Garage im Einsatz. Die LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren sind für Tischtennis gut geeignet.
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen hilfreichen Antworten.
Zum Verständnis: Es ist nicht mehr die Frage des Ob's, sondern des wie und wann. Und hierfür erhoffe ich mir hier in völliger eigener Ahnungslosigkeit bzgl. LED's klare Empfehlungen/Anforderungen, die wir als TT im Vorfeld konstruktiv einbringen können. Wir werden das auch nicht selbst machen, werden nur handreichende Helfer_innen stellen - insofern helfen zu fachspezifische handwerkliche Expert_innen-Tipps nur begrenzt weiter. |
|
|||
|
|||
Gut,
dann: LED sind empfehlenswert und machen bei ausreichender Masse und gutem Abstrahlwinkel der Reflektoren eine gute Ausleuchtung. HQI´s sind für mich immer erste Wahl, tolles Licht (weicher als LED und nicht flackernd, wie die meisten LSR) und mehr Ausleuchtung. In LEDs und HQIs sollte man nie schauen, sonst sieht man erst mal nix mehr. Zu den Farbtemperaturen: Hier bin ich immer für eine Mischung, vor allem bei LED. Da LED immer ! genau ! eine Farbtemperatur (Ft) hat, und selten weiter in einen anderen Farbbereich hineingeht, wirkt LED, wenn nur eine Ft gewählt wird, immer sehr hart. Da wir doch sehr auf Mischfarben angewiesen sind und meist länger in der Halle konzentriert auf den Ball und den Schläger..... schauen, sollten die Augen entlastet werden -> also mischen. Bei HQI gibt es auch mehrere Ftmöglichkeiten, die sind aber weicher, weshalb es nicht so wahrgenommen wird. |
Lesezeichen |
|
|