|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaftsmeldung mit sieben Spielern
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Aufstellung unter Berücksichtigung der TTR-Werte. Folgendes Beispiel: Ich melde die 1. Herrenmannschaft mit den nominell sechs stärksten Spielern (nach TTR-Wert), wobei die Nr. 1 nur die Hälfte der Spiele bestreiten will. Daher melde ich an Nr. 7 einen neuen Spieler, der nach vielen Jahren Pause wieder in den Tischtennissport einsteigt. Sein TTR-Wert ist aber sehr niedrig, deutlich niedriger als der Wert der Spieler aus der 2. Herrenmannschaft, obwohl absehbar ist, dass die Nr. 7 der 1. Mannschaft nach ein paar Wochen/Monaten Training (in der Sommerpause) zu Beginn der neuen Saison faktisch der siebtstärkste Spieler sein wird (was der TTR-Wert zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ausdrücken wird). Wenn ich diesen Wiedereinsteiger also tatsächlich als Nr. 7 in der 1. Mannschaft melde, bekommen dann die darunter aufgestellten Spieler der 2. Mannschaft alle einen Sperrvermerk oder ist der TTR-Wert der Nr. 7 unerhbelich, solange nicht ein Spieler vor ihm (Nr. 1 bis Nr. 6) aus der Stammformation (Sollstärke) herausfällt und er dementsprechend dafür nachrückt. Wie ist die Regelung und wo kann ich dies nachlesen (wir spielen übrigens im WTTV)? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
AW: Mannschaftsmeldung mit sieben Spielern
Die Spieler der 2. Mannschaft würden im geschilderten Fall einen Sperrvermerk erhalten. Das geht aus D.15.2 der WO klar hervor.
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Wenn ereinen um über 5ß Punkte niedrigeren TTR Wert hat dann bekommen die Spieler der zweiten Mannschaft einen Sperrvermerk. Nachlesen kannst du das in der Wettspielordnung, die auf der WTTV Homepage unter Service verlinkt ist.
Du kannst ihn aber nach TTR in der zweiten aufstellen und er kann trotzdem in der ersten Spielen. Nach aktueller Fassung der WO wäre er nach dem vierten mal spielen in der ersten Mannschaft dort festgespielt aber ich hörte von einem Antrag das die Festspielregelung gekippt werden soll. Sollte eure Nummer 1 der ersten Mannschaft aber 5 mal ancheinander fehlen dann müsste die Nummer 2.1 in die erste Mannschaft aufrücken. Also müsstet ihr zumindest dafür sorgen das der einser nicht 5 mal nacheinander fehlt.
|
|||
|
|||
Danke für eure schnellen Antworten, das ging ja wirklich fix. Habe das tt-forum zum ersten Mal für eine Frage genutzt, klasse!
Wünsche euch ein schönes (langes) Wochenende. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Ich stimme den Vorrednern zu. Du kannst den Wiedereinsteiger aber in einer tieferen Mannschaft melden und dennoch als Ersatzspieler bei euch in der 1. Mannschaft einsetzen.
Musst ggf. darauf achten, wie oft man das in Eurem Verband darf. In meinem Verband (Südbaden) darf man das beliebig oft. |
|
||||
|
||||
Münster liegt im WTTV
Daher passt die Antwort von /superwetti/TTDR Melde ihn einfach in eine tiefere Mannschaft wo er vom TTR hin gehört und lass ihn dann sooft er will in der ersten Ersatz spielen. Ab dem 4. Einsatz darf er nur noch da spielen. Vorher auch in Mannschaft wo er aufgestellt ist (zb wenn der Stammspieler der ersten spielt oder die Spiele nicht zeitgleich sind). Ist vieleicht sinnvoll, damit er viele TTR Punkte sammelt wenn er wirklich so gut ist um dann demnächst fix in die erste zu können wenn der TTR dann passt Nur drauf achten das der Stammspieler der ersten der nicht alle Spiele machen kann nicht 5 mal in Folge fehlt, denn dann müßte 2.1 nachrücken auch wenn der Ersatzspieler schon 4 Spiele da gemacht hat
|
||||
|
||||
Ein feines Detail eventuell - zumindest bei uns im TTVWH.
Bei uns bekommen Spieler keine Sperrvermerke. Die muss der Verein selber beantragen. Macht der Verein das nicht, dann wird einfach gemäß Regeln und QTTR umgestellt. Ist das im WTTV anders?
|
|||
|
|||
@ wabe
Das wird verschieden gehandhabt. Ich gehe etwa davon aus (und kündige das auch vorher an), dass ein Verein, der einen Spieler X mit einem dafür zu hohen Q-TTR Wert etwa an 2.1 aufstellt, vergessen hat, in click-tt das entsprechende Häkchen zu setzen und erledige das dann für ihn. Gruss Hdd Geändert von Hansi Blocker (03.05.2015 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein toller Service für "vergessliche" Vereine. Kann nur wärmstens zur Nachahmung empfohlen werden (und das ist jetzt ausdrücklich nicht ironisch gemeint). Ein Minimum an Konfliktfreudigkeit sollte man aber schon mitbringen. Mehr oder weniger heftige Reaktionen von empörten Vereinen dürften nicht auszuschließen sein.
|
|
||||
|
||||
Habe noch keine mannschaftsmeldung im click selbst gemacht. Gibt es da keine Warnmeldung?
Also wenn man jemand an 2.1 aufstellen will der zuviele Pubkte hat und dann einen SPV bekommen muss? Sprich das zb steht: Spieler XY hat mehr Punkte als die Toleranz zuläßt. Soll er dort aufgestellt werden dann bitte SPV Kennzeichen setzen... Und bei "falscher" Aufstellung innerhalb einer Mannschaft eben auch einen entsprechenden Hinweis zum Tausch bzw das der SL da einen Tausch durchführen wird muss oder zumindest das man vorher mit ihm Kontakt aufnimmt.... Ansonsten find ich das von Hdd schon sehr gut. Noch besser wäre ein Anruf beim Verein und der Rückfrage: Wenn ihr so aufstellt muss 2.1 einen SPV bekommen oder ihr (ich) muss dann entsprechend der Tolereanzen umstellen. Was möchtet ihr: SPV oder Umstellung. Korregiert ihr das oder soll ich? Da dürfte keiner sauer sein, weil man bekommt ja eine Info falls man etwas vergessen hat und wenn es absicht war hat man ja immer noch die Entscheidung bevor etwas passiert.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.05.2015 um 10:12 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|