Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2005, 15:03
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Meine Topspins sind wichtig für mein Spiel, besonders die weichen mit viel Effet. Die kommen sehr gut und sind nicht sehr schnell, was aber nicht wichtig bei diesem Schlag. Bei schnellen Topspins habe ich auch viel Spin, aber keine hohe Geschwindigkeit. Nur beim Schlagen bekomme ich einigermaßen Tempo. Habe ich einen Technikfehler oder liegt das am Holz. Ich spiele das Andro SC Kinetic Explorer Off+. Kann es sein, dass ich eine schnelle Armbewegung und viel Druck nach vorne brauche um einen schnellen Topspin zu spielen.

Dann müsste ich mir doch ein langsamer Holz zulegen um einen relativ schnellen Topspin zu spielen, oder?

Danke!
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2005, 16:21
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

am holz liegts sicher nicht.
das wichtigste für tempo ist der balltreffpunkt. das sollte der höchste punkt sein.
weiterhin wichtig ist die beschleunigung aus aus der hüfte und aus dem unterarm
ich sag jez lieber schonmal vorsorglich das ich beschleunigung aus dem oberarm für totalen blödsinn halte und auch wenn manche behaupten werden die topspieler würden das aber auch machen.
es ist nicht so!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2005, 16:41
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

wie von Meteora erläutert...

...zusätzlich stark geschlossene Schlagebene um die 45° nach vorne, je mehr Druck du beim tangentialen Beschleunigen aufbaust, desto weiter musst Du die Schlagebene schliessen. Das Schlägerblatt sollte ziemlich genau, dieselbe Ausrichtung haben, wie die Schlagebene.

Hoffe, das war verständlich...am Ende nennt sich dies dann Schlagspin. Eigentlich sollte Dein Holz dafür prädestiniert sein...Beläge die dies unterstützen sind die japanische 'Hart-Fraktion' und die 'Chinesen', aber für den Anfang sollte das mit fast jedem NI Belag möglich sein...ist im wesentlichen eine Techniksache...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2005, 17:05
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Zitat:
Zitat von meteora
am holz liegts sicher nicht.
das wichtigste für tempo ist der balltreffpunkt. das sollte der höchste punkt sein.
weiterhin wichtig ist die beschleunigung aus aus der hüfte und aus dem unterarm
ich sag jez lieber schonmal vorsorglich das ich beschleunigung aus dem oberarm für totalen blödsinn halte und auch wenn manche behaupten werden die topspieler würden das aber auch machen.
es ist nicht so!!!

lol?
seit ich denken kann ,
spiele ich aus dem ganzen arm
topspin !


und wenn du die EM gesehen hättest,
würdeste sehen das alle spieler den ts aus dem ganzen arm ziehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2005, 18:34
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

ich hab die em gesehen und ich hab auch schon mit timo in einer halle trainiert und ich weis wie hampel und konsorten topspin erklären
da is nichts von wegen mit ganzen arm spielen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2005, 19:44
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 419
palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Zitat:
Zitat von meteora
ich hab die em gesehen und ich hab auch schon mit timo in einer halle trainiert und ich weis wie hampel und konsorten topspin erklären
da is nichts von wegen mit ganzen arm spielen
Bei Kreanga, kannst du es da auch widerlegen
__________________
Tolkien for ever!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2005, 20:28
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Zitat:
Zitat von palio-winner
Bei Kreanga, kannst du es da auch widerlegen
nein da hast du recht
aber kreanga spielt wirklich fast nur halbdistanz und hat eben keine bilderbuchtechnik
genauso wie der rhts von jörg nicht im lehrbuchmäßig aber dennoch erfolgreich ist.
für den normalen menschen würde ich allerdings eine andere technik trainieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2005, 09:01
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

wobei "Arm oder nicht Arm" nicht relevant ist für die Frage, wie man den TS druckvoll und schnell rüberspielt. Das ist IMHO im wesentlichen von der Beschleunigung (egal, wo die jetzt herkommt) und der Schlagebene, Blattwinkel und Treffpunkt abhängig.

Generell: über den Einsatz des Oberarms und der Schulter kann man eigentlich nicht streiten, da es in die persönliche Note einzuordnen ist, beides kann effektiv sein und hat je nach Spielsituation und Spieler mglw. seine Vor- und Nachteile. Vergleicht mal bitte Schlager und Rossi mit ihren RH TS...hätte ich nur einen von beiden Schlägen so drauf 'wäre ich froh wie Oskar'
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2005, 12:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Hi zusammen

Am meisten Kraft hat der VH-TS wenn möglichst der ganze Körper für die Beschleunigung eingesetzt werden kann. Die hierarchische Reihenfolge der Wirksamkeit bezüglich der Kraftentfaltung ist Folgende:

1) Gewichtsverlagerung - Kniehub
2) Becken - Oberkörperneigung
3) Hüftdrehung - Rumpf
4) Schulter - Oberarm
5) Ellbogen - Unterarm
6) Handgelenk - Hand

Die Reihenfolge wäre genau umgekehrt, wenn (Reaktions-) Geschwindigkeit und Präzision gefragt wären.

Grunsätzlich gilt, je weiter weg vom Tisch, umso höher kann der Anteil des ganzen Körpers sein und je näher am Tisch, umso stärker müssen die schnellen Körperteile genutzt werden.

Für das schnelle Spiel am Tisch muss Punkt 5) und 6) stark entwickelt sein. Ein Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit stellt das Allroundspiel dar mit den zusätzlichen Punkten 3) und 4). Für das Spiel aus der Halbdistanz wären die Punte 1) und 2) zusätzlich noch wichtig.

Um die Frage von spinPX zu beantworten, müsste er die Hierarchie von 6) nach 1) rückwärtsgehen und jeden einzelnen Punkt trainieren.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2005, 13:29
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekomme ich Tempo beim Topspin?

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi zusammen

Am meisten Kraft hat der VH-TS wenn möglichst der ganze Körper für die Beschleunigung eingesetzt werden kann. Die hierarchische Reihenfolge der Wirksamkeit bezüglich der Kraftentfaltung ist Folgende:

1) Gewichtsverlagerung - Kniehub
2) Becken - Oberkörperneigung
3) Hüftdrehung - Rumpf
4) Schulter - Oberarm
5) Ellbogen - Unterarm
6) Handgelenk - Hand

Die Reihenfolge wäre genau umgekehrt, wenn (Reaktions-) Geschwindigkeit und Präzision gefragt wären.

Grunsätzlich gilt, je weiter weg vom Tisch, umso höher kann der Anteil des ganzen Körpers sein und je näher am Tisch, umso stärker müssen die schnellen Körperteile genutzt werden.

Für das schnelle Spiel am Tisch muss Punkt 5) und 6) stark entwickelt sein. Ein Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit stellt das Allroundspiel dar mit den zusätzlichen Punkten 3) und 4). Für das Spiel aus der Halbdistanz wären die Punte 1) und 2) zusätzlich noch wichtig.

Um die Frage von spinPX zu beantworten, müsste er die Hierarchie von 6) nach 1) rückwärtsgehen und jeden einzelnen Punkt trainieren.

Gruss
Martin
gehe ich im wesentlichen mit konform, aber gerade die Härte der Schlagausführung ist nicht erheblich für den Erfolg, sondern technische Aspekte, weil: was bringt es einen TS mit höchster Wucht zu schlagen (weil alle Deine Punkte 1-6 verwendet werden), wenn der Schlag in Schlagebene, Treffpunkt und Blattstellung völlig falsch angewendet wird ? wird der Schlag einfach viel zu offen ausgeführt, so wird mit zunehmender Wucht des Schlages der Ball nur noch weiter hinten raus fliegen...

Zumindest erkläre ich meinen Kids und Fortgeschrittenen Jugendlichen immer: "mehr Druck erfordert die Schlagebene weiter schliessen" und was soll ich sagen...die verstehen es und können es auch umsetzen... also so falsch kann es nicht sein....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht FlorianSVF Wettkampfhölzer 16 29.05.2004 08:12
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Vergleich: Joola Topspin vs. Stiga Chop & Drive Cogito Noppen innen 8 03.06.2002 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77