Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2000, 00:46
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Was meint Ihr:

Macht sich der TT-Sport nicht lächerlich durch andauernde Unklarheiten?

Beispiele:

Es gibt viele Teamwettbewerbe, aber fast überall gelten andere Bestimmungen, andere Spielsysteme und unterschiedliche Punktzahlen die erreicht werden müssen um zu siegen.

Die umstrittenen Regeländerungen der ITTF, z.B. dritte Sätze ab 10:10 u.s.w.

Wir benötigen nur vier bis sechs Spieler pro Mannschaft, aber ist es in anderen Sportarten auch so gang und gäbe daß so viele Mannschaften zurückziehen oder auf Aufstiege verzichten?

erst gibt es keine Ausländerbeschränkung, dann eine Wischi-Waschi-Regelung mit "Sollstärke minus 2" aber nur laut Aufstellung, spielen dürfen doch mehr, dann gibt es eine "richtige" Ausländerregelung, dann verliert der DTTB vor Gericht und die Ausländerregelung ist nicht zulässig. Dann soll im Juni eine neue Entscheidung getroffen werden....... was ist mit den Vereinen und den Spielern die ihre sportliche Zukunft planen müssen?

dann wird der 40mm-Ball beschlossen. Der Zeitpunkt der Einführung sorgte für Unverständnis, denn die ITTF beschloss den 1. Oktober 2000 international. Der DTTB entschloss sich dann den Ball für die obersten vier Spielklassen, also von einschließlich Oberliga bis 1. Bundesliga ab dem 1. Juli einzuführen. Das führte wiederum zu einigen Problemen wegen der Vorbereitung der Spieler auf verschiedene Turniere und Spiele und der Umstellungszeit, außerdem für Vereine deren erste Mannschaft zum Beispiel Regionalliga und die zweite Mannschaft Verbandsliga spielt (wie trainieren die zusammen? Was ist wenn man Ersatz spielen muß?)
Und jetzt heißt es auch noch daß in einigen Verbänden bis runter zu den Bezirken beschlossen wird, nicht erst ab 01.07.2001 umzustellen, sondern so wie die obersten vier Klassen zum 01.07.2000!

Sagt mal, sind wir eigentlich im Irrenhaus??

Wenn nicht mal mehr wir TT-Spieler richtig durchblicken, wie soll es dann erst anderen ergehen bei denen unsere Sportart populärer gemacht werden soll (auch z.B. Fernsehen).

Was denkt Ihr über dieses Thema?



------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2000, 01:59
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.666
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Post

Mit Irrenhaus hast Du die Thematik ganz gut getroffen. Speziell was den neuen Ball betrifft. Abgesehen daß ich Gegner des neuen Balles bin; wenn er denn eingeführt wird, dann doch bitte für alle Klassen gleichzeitig, wie ist sonst im Übergangszeitraum ein gescheites Training möglich.

Da haben mal wieder Leute etwas beschlossen und sich hinterher Gedanken über die Folgen gemacht (wenn überhaupt). Der 1.7.2001 wäre wohl für alle Beteiligten sinnvoller gewesen.

Aber wenn die Industrie sich erstmal umgestellt hat, ist eh nichts mehr zu korrigieren. Mal wieder eine Entscheidung komplett an der Basis vorbei!!!

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2000, 08:20
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Regeländerungen sind an sich nicht schlecht. Negatives Beispiel für totale Sklerotisierung auf Grund absoluten Stillhaltens dürfte ja wohl der Fußball sein. Der Basketball probiert auch öfter Änderungen - die guten werden behalten, die schlechten wieder gekippt.

Schlimm ist allerdings Uneinheitlichkeit und mangelnde Konsequenz z.B. die unterschiedlichen Mannschaftsstärken und Spielmaterial.

Die Werbewirksamkeit des Tischtennis im Fernsehen wird allerdings maßlos überschätzt: da gucken nur die zu, die ohnehin aktiv spielen.

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2000, 09:47
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde, das nicht die Regeländerungen ( ob sie nun gut, oder schlecht sind sei dahingestellt ) DAS große Problem für den Tischtennissport ist. Tischtennis ist den meißten zu unattraktiv und zu schlecht zu vermarkten; Zwar habe ich einen kleinen Aufwind gesehen, als EURO-Sport die Championsligaspiele übertragen hat, aber insgesammt hat der Tischtennissport nie so eine Bedeutung, wie Tennis, Fußball oder sogar Golf bekommen. Ich finde das ansich schade; sehe aber auch keine konkreten Vorschläge um diese "Misere" zu verändern oder ist da jemand anderer Meinung.
Ich lasse mich gerne belehren !

ciao

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2000, 17:21
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

golf? na ich weiss ja nicht...
tischtennis finde ich da interessanter und den golfball sieht man im fernseher auch nicht so gut. ich habe echt keine ahnung worann das liegt, das sich nur so wenige für tischtennis interessieren. die meisten leute sagen mir das tischtennis zu schnell ist und das es ihnen deswegen nicht gefällt. ich glaube der neue ball ist da ein schritt in die richtige richtung da die ballwechsel länger werden und der aufschlag an bedeutung verliert. wieviele spiele habe ich schon gesehen die total langweilig waren, weil der rückschläger den aufschlag einfach nicht lesen konnte. dies wird sich mit dem größeren balle ändern. auch das tempo insgesammt ist nicht mehr ganz so hoch und die fehlerrate sinkt dadurch. die ballwechsel werden länger. und den größeren ball sehen die zuschauer auch besser als die alten. na ja schaun wir mal ob es das ei des columbus ist. wenn es das nicht ist, dann weiss ich allerdings auch nicht mehr weiter...

------------------


[Diese Nachricht wurde von holger am 25-04-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2000, 17:51
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich weiß, Funktionäre sind hier im Forum nicht so gut angesehen. Aber ich stelle mal ganz provokativ die Frage:
Kann es nicht sein, daß die TT-Funktionäre und -Verbände einfach zu schwach sind ?

Wenn man versucht, etwas zu verändern bekommt man doch wieder kalte Füße aus Angst vor Protesten oder Ähnlichem. Also werden Änderungen zurückgenommen oder faule Kompromisse geschlossen oder auch einfach nicht überall im gleichen Maße umgesetzt.
Und das ganze führt dann zu einem gewissen Chaos.
Klar, ich will auch keine machtgeilen Alleinherrscher, die an der Basis vorbei entscheiden. Aber ich glaube eine etwas bessere Durchsetzungsfähigkeit würde den Entscheidungsträgern ganz gut tun. Und ich unterstelle unseren Funktionären einfach mal, daß sie versuchen zum Wohle des Sports zu handeln.

Was denkt Ihr darüber ?

------------------
MfG
aleol

[Diese Nachricht wurde von aleol am 25-04-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2000, 02:47
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

hallo aleol,
interessanter aspekt, den du da angesprochen hast. finde ich auch.

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2000, 08:37
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Holger!

Es ist aber leider wirklich so; wenn irgendein Golftunier kommt wird es sofort von DSF ausgestrahlt.
Auch Eurosport überträgt die Snooker WM fast vollständig und die T-T EM-wir können Glück haben, wenn uns die öffentlich- rechtlichen Sender mal ein Stündchen gewähren !!
Im TV ist alles nur noch auf Exklusivität (also teure Sportarten ; oder zumindest die, die dazu gemacht werden) und auf extreme abgestimmt ( Hauptsache es knallt, jemand stirbt, schreit, irgendwas explodiert...)
Da passt Tischtennis, da der Sport auch nicht so populär wie Fußball ist nicht rein und diesem Trend kann man anscheinend kaum entgegenwirken !
so seh ich das zumindest !

ciao

------------------


[Diese Nachricht wurde von Flocke am 26-04-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2000, 18:27
Jürgen
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Was haltet Ihr von dem Artikel ?
http://www.sport1.de/News/Mehr/Sonst...hauer_mel.html

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2000, 09:38
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Zusammen!

Im Grundtenor scheinen sich ja hier alle einig zu sein. Logisch sonst wären hier auch keine TT-Spieler und Fans! Aber es wäre besser nicht zu jammern , sondern vielmehr was zu ändern. (*grin @scheich)
Auch wenn ich mich an anderer Stelle schon mal zu den Funktionären geäußert habe und zu dem ein oder anderen Thema, denke ich, es muß auf allen Ebenen daran was getan werden, wenn es der Sport schaffen will zu überleben.
Es geht nicht um die bloße Frage: "Wollen wir ins Fernsehn oder nicht!" Ich denke: "Wir müssen!"
Denn wovon leben wir? Von Mitgliedern, aber wie kommt man an sie ran? Am besten durch "Mundpropaganda" (Ja, kein schönes Wort, aber es stimmt!) , dazu aber brauchen wir begeisterte Spieler und ein besseres Image.
Um dieses Image zu ändern, müssten alle TT-Spieler dazu beitragen, das was passiert! Die Verbände müssen die Rahmenbedingungen stellen (Spitzensportförderung, Sponsoren, TV-Zeiten, bessere Kooperation mit den Vereinen) und das sowohl die Landes (Bundes!) verbände als auch die Kreisverbände. Ich hab das große Glück sowohl einen guten Landes als auch einen sehr guten Kreisverband zu haben. Allerdings mangelt es bei uns, wie auch häufig anderswo an guten, engagierten Vereinen oder an TT-Spielern. Und das liegt sicherlich auch daran, das in vielen Vereinen noch unprofessionell gearbeitet wird. Hier wird doch der Grundstein für die Zukunft des T-Sports gelegt! Wie kriegen wir nun die Kinder in die Hallen? Mit Spaß und gutem Sport!
Spaß ist klar, lässt ich leicht bewerkstelligen, einfach einen guten Trainer nehmen, ihm die Freiheiten und etwas Geld an die Seite geben, das er viel organisieren kann (Oder Jugendwart!) Und das mit dem Sport ist in meinen Augen auch eine Sache der Regeln! Ich plädiere immer noch, auch wenn ich gesteinigt werde (übrigens in der FAZ war letzte Woche ein sehr gutes Interview mit Jörg Rosskopf zu dem Thema!) dafür, daß die Netze höher , der Ball größer, die Aufschläge entschärft, die Sätze kürzer,
aber alle Materialien zugelassen werden. :-)
Nicht alles auf einmal, aber man sollte sich Gedanken machen, daß TT mehr den Bereich Ausdauer und Schnellkraft anspricht als den Bereich Koordination, weil der sich im Fernsehen nicht so gut darstellen lässt und auch auf Dauer für ein athletischeres TT auf den unteren Ebenen sorgt!
Wieso ich hier schon wieder das Fernsehen als Grund anführe? Weil es höhere Gewalt ist, entweder wir spielen mit und einigen uns mit dem TV und der Unterhaltung, oder wir können ewig jammern, aber bekommen nie mehr eine Sendeminute und somit auch kein besseres Image! Moderne Sportarten haben sich schon alle mit dem TV angefreundet oder abgefunden. (Fußball hat da aufrund seines weitreichenden Einfluß sicherlich eine Sonderstellung!)

Also lasst es uns anpacken, dann geht das schon.
Dominik

P.S. Timo Boll ist genau der, den TT-Deutschland braucht, wenn er es in den nächsten Jahren schafft, geht es auch richtig aufwärts, wie bei Boris und Steffi im Tennnis!

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77