|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training
Hallo zusammen,
da wir im Verein keinen Trainer für die Herren haben, haben einige Spieler (einschließlich mir selbst) bei uns beschlossen, sich einmal in der Woche zu einem systematischen Training zu treffen. Und da wäre es ja ganz gut sich vorher ein bisschen schlau zu machen, wie man so ein Training aufzieht. Kann jemand von euch bestimmte Bücher, DVD`s usw. empfehlen zu den Themen: Training allgemein, Arbeit mit dem Balleimer, Beinarbeit, Arbeit mit dem Ballroboter und anderen Hilfsmitteln. Das Nivea der Spieler ist von Berzirksliga bis erste Kreisklasse. Danke schon mal für Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training
Viel Material zum Thema Training bekommt man bei einer VDTT Mitgliedschaft ( www.vdtt.de )
Dort bekommst du 8 Zeitschriften pro Jahr zu allen möglichen Themen rund ums Tischtennistraining. Desweiteren gibts dort auch die Praxis Pur Karten welche als Mitglied downloadbar sind oder auch als Nichtmitglied im Onlineshop erhältlich sind. Darin sind ziemlich viele Übungen enthalten. Downloadbar sind auch alle bisherigen Ausgaben der Zeitschriften. Vielleicht könnt ihr euch auch einen erfahrenen Trainer angeln der vielleicht ein paar mal ein Training bei euch durchführt und euch einen Trainingsplan für die kommenden Wochen mit auf den Weg gibt. Ein gemeinsames Trainingslager als Grundstein wäre auch eine Variante da kann man sich viel abschauen. Langfristig macht es natürlich Sinn einen Spieler von euch durch die Trainerausbildung zu schicken. Etwas Geld für Trainer im Verein gibt es ja auch (vom LSB, vom Kreis). Bin selber jetzt mit meiner C Lizenz fertig geworden, hat sich auf jedenfall gelohnt =) |
|
|||
|
|||
Du hast mit allem was du sagst recht. Aber das ist alles zumindest erst mittelfristig möglich. Bei uns in der Abteilung mahlen die Mühlen etwas langsam und in der nächsten Woche wird keiner von uns einen Trainerschein machen. Da wir in den nächsten Wochen anfangen wollen, müssen wir uns erst mal selbst ein Konzept zimmern. Vielleicht hast du oder jemand anderes noch ein paar konkrete Tips, welche ein zwei Bücher zu dem Thema am besten sind. Die kann man sich wenigstens in einer Woche reinziehen und hat vielleicht schon mal eine Ahnung davon, wie man das angehen soll.
|
|
|||
|
|||
Ich denke für den schnellen Einstieg sind die Praxis Pur Karten nicht schlecht. Damit fehlen natürlich die Themen Trainingsplanung und auch die eigentliche Technik. Dort finden sich aber Übungen für alle Bereiche.
Da kann jeder mal schauen was er so findet. Zur verbesserung der Bewegungsvorstellung sind DVD's fürs Selbststudium sicher nicht schlecht, ich denke da an die Andro Technik DVD oder Buch/DVD Schlag und Beinarbeitstechniken (gibts im tischtennis.de Shop) Zur Trainingsplanung gibts da auch einiges an Büchern. Ich denke da kann dir aber auch hier weitergeholfen werden. Ich würde auf jedenfall auch 1-2 Eimer mit Trainingsbällen kaufen. Da stellt man dann auf jeden Tisch ne Schüssel mit Bällen und ab gehts. Das hat den Vorteil, dass man viel mehr Ballwechsel hat und auch bei Übungen die man noch nicht so beherrscht kommt noch ein guter Rhythmus zustande. Mal so als Vorschlag wie eure erste Trainingseinheit aussehen könnte: Einleitung/Erwärmung: 5-10 Minuten lockeres Laufen dabei dann Kniehebelauf, Anfersen, Sidesteps, Hopserlauf, auf der Linie Laufen, seitliches Überkreuzen, Rückwärtslaufen, Armkreisen (vorwärts, rückwärts, entgegengesetzt) oder: locker in der Halle laufen und 1-2 Fußbälle, Volleybälle, Frisbee Scheiben hin und her werfen und dabei halt bewegen danach Dehnen: dynamisch, als immer nur kurz und vorsichtig dehnen (hier gibts ja wieder verschiedenste Ansichten...) danach wenn ihr Lust habt ne Runde Fußball, oder Sprints 1 gegen 2 Mannschaft (mal als Beispiel) wichtig bei Sprints nicht länger als 10 sekunden und mindestens 1 Minute Pause --> Schnelligkeitstraining Hauptteil: Individuelles Einspielen ca 10 Minuten. Wenn du die Praxis Pur Karten hast kannst du danach auch mal ein paar neue Übungen zum Einspielen Vorschlagen (sind ja einige dabei) Danach verschiedene Übungen: 4-5 Minuten für jeden pro Übung, an jeden Tisch ne Karte mit der entsprechenden Übung legen oder alle die gleiche Übung machen lassen. Am besten vorher alles mal ausprobieren. Schau das es Abwechslungsreich ist, was zur Beinarbeit etc. und am anfang nicht zu schwierig. Zwischendurch auf jedenfall ne Pause einlegen. Im 2. Teil würde ich dann Beispielsweise Wettkampfnahe Übungen spielen. Mal als Vorschlag, 10 Minuten Aufschlagtraining, dann Aufschlag + Eröffnung + Nachspielen --> freies Spiel gibt es ja in zig Platzierungsvarianten. Ihr kennt euch ja auch untereinander also trainiert ruhig gezielt persönliche Schwächen. Fehlerkorrektur wird natürlich im Alter immer schwieriger. Wenn ihr die Möglichkeit habt dann nehmt ruhig mal gewisse Techniken/Spielzüge auf Video auf und besprecht gemeinsam oder in kleinen Gruppen was euch dazu auffällt. Sind alles nur Anregungen übertreibt es am Anfang nicht dann bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke. Viel Erfolg =) |
|
|||
|
|||
Wieso dehnst du vor den Sprints? Da geht dir doch während dem Dehnen die Schnelligkeitsmuskulatur flöten, dann brauchst du auch keine Sprints mehr zu machen. Dehnen beim Tischtennis, wenn überhaupt am Ende der Einheit!
|
|
|||
|
|||
Über das Dehnen kann man sich ja nun durchaus streiten. Das Dehnen in der Erwärmung ist ja dann mehr so ne art Gymnastik dabei dehnt man auch immer. Es soll ja auch nicht ewig gehalten werden sondern kurz (dieses sogenannte wippen).
So wurde es uns beigebracht und so habe ich es auch schon in der Literatur gefunden. Mobilisierung danach Tonisieren ... Im übrigen selbst in meiner Lehrprobe habe ich kurz dehnen lassen und danach Staffel Sprints in verschiedenen Formen gemacht (mit Schläger und Ball, es wurde zwar viel kritisiert aber das nicht =) ) Richtig "aufdehnen" dann nach dem Training. Wobei wenn man vorher noch Krafttraining gemacht hat wieder vorsicht etc. Ich wette in 5 Jahren erzählt man bei der Trainerausbildung wieder was anderes. Im Zweifel weglassen, ich denke aber wenn mans vorsichtig macht, dann macht man auch nichts falsch. ------------------------------- Was mir im Erwachsenenbereich immer auffällt bzw. was Sinnvoll wäre, wäre eine gezielte Stärkung des Rückens/Rumpfes. Gibt ja genug TT Spieler die über Rückenschmerzen klagen. Ich habe mir inzwischen einige Übungen zusammengestellt bei denen man nicht viel verkehrt machen kann und man maximal einen Medizinball zu braucht. Falls da interesse besteht, einfach pn ... so guten abend noch |
|
|||
|
|||
War wohl ne rhetorische Frage ^^
Es gibt viele die nicht genau wissen wie man sinnvoll Schnelligkeit trainiert. Immerhin hat Barky die Relation Belastung Pause einigermassen sinnvoll gewählt. Aber (auch dynamisches) Dehnen vor dem Schnelligkeitstraining ist und bleibt Unsinn. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der letzten B-Trainer Prüfung der ich bewohnen durfte (habe nicht nur ein Bundesland diesbezüglich besucht ^^) ist einer durchgefallen der vor der Schnelligkeit einen aktiven Dehnteil drin hatte. Das lag hier einfach daran, dass die Prüfung von einem Sportwissenschaftler geleitet wurde der ein wenig Ahnung auf dem Gebiet hatte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, aber das musste jetzt sein - ich hasse diese apodiktischen Aussagen gerade bei solchen Themen, bei denen jedes Jahr eine neue (natürlich immer alleinseligmachende) Sau durchs Dorf getrieben wird. |
|
|||
|
|||
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen *g* aber aufgrund meiner Aussagen hier die Qualität von unserem Dozenten in Frage zu stellen halte ich für gewagt. Der hat auch Sportwissenschaften studiert. Wer weiß vielleicht habe ich beim Schnelligkeitstraining auch nicht richtig aufgepasst.
Bisher lese ich immer Dehnen vor Schnelligkeitstraining ist Unsinn ... Vielleicht sollte man Unsinn mal definieren *g*: hat es einfach keinen Effekt? ist dadurch das Schnelligkeitstraining nicht mehr wirkungsvoll? Riskiert man dadurch verletzungen? Sinkt dadurch der Trainingseffekt? Naja wer weiß, vielleicht dehnen sich ja die Sprinter nur vorm Wettkampf und im Training nicht? =) bzw. nur hinterher. Ist zwar alles OT, aber ich finde durchaus interessant Um beim Topic zu bleiben, vielleicht stellt der Cheftrainer mal ein Sinnvolles Schnelligkeitstraining für die hier genannte Zielgruppe zusammen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.