Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2003, 16:48
fobin fobin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: spanien
Beiträge: 18
fobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Das Geheimnis ist gelüftet: die neue Wundernoppe ist von PALIO

Hi Leute,

Spiele erst seit 2 Wo den Palio BE auf einem Rendler T3G, Vorhandsbelag ist ein Coppa Tagora 1.5 ungeklebt.

Als aller erstes möchte ich mal sagen: Geeeeeeiiiiiilllllllll !!!!:boing: :boing: :boing:

Vorhin hatte ich eine Saison lang ´nen 837 p2000 gespielt. Bälle flatterten ganz schön auf meinen Andro Supercore Defence und mit meinem Sriver 1.5 auf der Vorhand konnte ich ausserdem ganz gut angreifen... Auf der Rückhand konnte ich von hinten nur schwierig US-Verteidigung und bei Rollaufschlägen war es reine Glückssache, also

Mit dieser neuen Kombination bin ich einfach absolut begeistert. Rollaufschläge sind reine Tortur für den Aufschlagenden, denn einfach hinhalten direkt nach Absprung und meistens vorbereiten für Endschlag mit VH...
Noppenblock gehen bei mir serienweise (so wie bei Neubauer´s Video) und je direkter nach Ballabsprung, desto eklicher für den Gegner.
US-Verteidigung viel besser al vorher,kann aber besser werden...
Noppen-smash... Tja, Ende der Diskussion.
Flatterbälle: nicht immer extrem aber konstant eklig

Diese Kombi muss man einfach testen, wenn es offensiver sein soll, dann hat VH frischkleben, hab aber noch keine Erfahrung damit...

Allerdings muss ich sehr aktiv und dynamisch agieren, sonst nicht so erfolgsreich mit LN-glatt...

Mittlerweile wird es zum reinen Spektakel Vor allem wenn man zum Schmetterball veranlasst wird... und bei ´nem Balsa Holz nicht nur bei hohen Bällen... Es knallt brutalllllllll

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt...

Gruss
fobin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2003, 09:26
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für den Palio

Als in der Wolle gefärbter Palio BE-Spieler habe ich - viele von Euch wissen das - immer gesagt, daß ein Re-Impact-Holz, insbesondere eins aus der T-Serie, für Langnoppis mit die beste Wahl darstellt und das ein solches Holz für den Palio wirklich allererste Sahne ist. Und das unabhängig von allen Re-Impact-Querelen.

Dieses Urteil muß ich leider revidieren. Mein altes T 1 G spezial mußte einem Holz weichen, das mit dem Palio noch besser harmoniert, jedenfalls bei meinem Spiel (aktives Störspiel am Tisch mit Noppenangriff und Zwischenschlägen). Hinzu kam, daß mich bestimmte Eigenschaften der Re-impact-Hölzer auf der VH immer gestört haben, so z.B. bestimmte Einschränkungen beim Block, im Kurz-Kurz-Spiel, der manchmal sehr hohe Ballabsprung und nicht zuletzt das Erfordernis, die Schlagbewegungen auf der VH dem Holz anzupassen. Viele meiner Schläge, vor allem der VH-Top, war damit nicht mehr so druckvoll zu spielen wie mit normalen Hölzern. Darüber wurde an anderer Stelle auch von anderen Spielern schon berichtet. Diese Einschränkungen wurden allerdings durch die guten Eigenschaften des Palio auf der RH kompensiert.

Trotzdem wußte ich immer, daß mir auf der VH etwas fehlt und habe deshalb immer wieder nach Holz-Alternativen gesucht.

Zuletzt habe ich intensiv getestet: Stiga Allround Oversize und Stiga Tube Def. Um es kurz zu machen: Beide Hölzer sind zwar sehr kontrolliert, reichen aber weder im Störeffekt noch in der Unterschnitt-Erzeugung beim RH-Block an das Re-Impact-Holz heran. Wie das mit anderen Noppen ist, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß griffige Langnoppen mit diesen Hölzern erheblich besser harmonieren.

Um das Rätsel endlich aufzulösen: Das Holz, das bei meinem Spiel das Re-Impact-Holz abgelöst hat, ist das

Donic Appelgren Senso V 1
.

Die Kontrolle auf der RH ist mindestens so gut wie beim Re-Impact-Holz, Flattereffekt ist ausreichend vorhanden, vielleicht einen vernachlässigbaren Tick weniger als beim Re-Impact, aber:

Noppenangriff erheblich einfacher, sicherer und druckvoller,

auch der oft berichtete RH-Tospin aus der Distanz mit dem Palio geht jetzt wieder, was mir mit dem Re-Impact nie gelang,

Noppenschuß traumhaft sicher, und das wichtigste zuletzt:

ein Noppenblock auf Topspin mit so viel US wie mit keinem anderen Holz. Da kam das Re-Impact nicht mit. Und der Block ist erheblich sicherer und ich kann ihn in der Länge wesentlich besser variieren. Den Block kann man mit einfachem Hinhalten des Schlägers spielen, abstechen ist nicht erforderlich, geht aber auch und ist auch ziemlich ekelhaft.

Meine Mannschaftskameraden - und mein eigenes Empfinden bestätigt das - sagten einhellig, daß der Palio auf diesem Holz erheblich gefährlicher und ekliger sei als alles, was ich vorher gespielt habe. Die Punktspiele bestätigten das: Zum ersten Mal durfte ich mich als Noppen-A beschimpfen lassen

Ich hätte es in der Tat nicht für möglich gehalten, daß ein anderes Holz das T 1 G ablösen könnte, aber es ist in der Tat so. Hinzu kommt noch, daß ich jetzt endlich wieder eine vernünftige VH spielen kann.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2003, 09:34
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Ich hätte wirklich nicht mehr gedacht, dass hier nochmal einer ein Senso-Holz als gut bezeichnet. 80% in meinem Verein spielen das Appelgren Allplay Senso V2 (kaum ein Unterschied zum V1) - ich früher auch. Die Donic-Senso-Technik scheint im allgemeinen nicht sonderlich beliebt zu sein. Ich würde aber, falls ich je wieder von Re-Impact weg gehen nur ein Senso-Holz spielen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2003, 10:15
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Holz für den Palio

Ich kann Volkmars Eindruck durchaus bestätigen.
Wenn jemand in den diversen Palio-Threads nachsieht, wird er feststellen, dass ich auch sowohl das normale Appelgren als auch dessen Senso-Derivat als paliotauglich empfinde.
Während meiner Palioära bin ich jedoch letztlich bei einem noch langsameren weichen Allroundholz gelandet. Die Störwirkung, vor allem aber Unterschnittentwicklung empfand ich beim Appelgren als sehr, sehr gut.
Der Wechsel auf die diversen dem Grunde nach für mich stimmigen Re-Impacthölzer führte bei mir zu einem Wechsel vom Palio über den Devil hin zu griffigen LN mit dünnem Schwamm. Der Palio war für mich ob des dafür zu hohen Ballabsprungs der T-Modelle dauerhaft nicht gewinnbringend einsetzbar.
Das von mir derzeit gespielte T3 wirkt auch sehr elastisch mit recht deutlichem Virbireren. Habe das früher gar nicht gemocht und daher die Senso-Serie von Donic für mich trotz vieler Versuche letztendlich verworfen. Nach meinen Erfahrungen mit den T-Modellen von Re-Impact ist auch für mich das Appelgren in einer der Sensoversionen die erste Alternative mit dem für mich nicht zu unterschätzenden Vorteil der geringeren Abhängigkeit der stimmigen Kombination beider Beläge voneinander beim gleichzeitigen Nachteil des deutlich höheren Gewichtes.
In jedem Fall kann ich Volkmars Wahl gut nachvollziehen.
Der Palio funktionierte im übrigen (bei allerdings für mich zu hohem Tempo) annähernd gleich gut auf einem Persson Powerallround - auch eine Alternative.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen

Geändert von noppennorbert (19.10.2003 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2003, 14:09
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Ergänzend zu Toms und meinem Bericht noch kurz folgendes: Ich habe nicht nur das Senso V1, sondern auch das V2 getestet.

Das V 2 schied letztendlich aus, weil mir die Griffkonstruktion ingesamt ein zu schwammiges Spielgefühl vermittelte. Die Schwingungen, die sich über den Griff auf meine Hand übertrugen, waren einfach zu stark. Das ist beim V 1 nicht in demselben Maß der Fall. In den Spieleigenschaften stehen sich die beiden Hölzer kaum nach. Das V 1 ist - wie nicht anders zu erwarten - einen Tick dynmischer.

@ Tom

Das Gewicht meiner jetzigen Kombination ist meinem Empfinden nach nicht höher als mit dem T 1 G. Das Appelgren hat ein deutlich kleineres Schlägerblatt, so daß das etwas höhere Holzgewicht durch das geringere Gewicht der Beläge wieder kompensiert wird.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2003, 14:44
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Zitat:
Zitat von Volkmar
Ergänzend zu Toms und meinem Bericht noch kurz folgendes: Ich habe nicht nur das Senso V1, sondern auch das V2 getestet.

Das V 2 schied letztendlich aus, weil mir die Griffkonstruktion ingesamt ein zu schwammiges Spielgefühl vermittelte. Die Schwingungen, die sich über den Griff auf meine Hand übertrugen, waren einfach zu stark. Das ist beim V 1 nicht in demselben Maß der Fall. In den Spieleigenschaften stehen sich die beiden Hölzer kaum nach. Das V 1 ist - wie nicht anders zu erwarten - einen Tick dynmischer.

@ Tom

Das Gewicht meiner jetzigen Kombination ist meinem Empfinden nach nicht höher als mit dem T 1 G. Das Appelgren hat ein deutlich kleineres Schlägerblatt, so daß das etwas höhere Holzgewicht durch das geringere Gewicht der Beläge wieder kompensiert wird.

Gruß, Volkmar
Hast du auch mal das normale Appelgreen ausprobiert?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2003, 15:59
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Holz für den Palio

Zitat:
Zitat von Volkmar


@ Tom

Das Gewicht meiner jetzigen Kombination ist meinem Empfinden nach nicht höher als mit dem T 1 G. Das Appelgren hat ein deutlich kleineres Schlägerblatt, so daß das etwas höhere Holzgewicht durch das geringere Gewicht der Beläge wieder kompensiert wird.

Gruß, Volkmar
Ist klar. Bei mir sieht das daher anders aus, dass ich immer Kleinblatt spiele bei den Re-Impacts. Die Blattgröße der Appelgrenserie als aus der Perssons entspricht tatsächlich am ehesten dem Re-Impactkleinblatt, ist allerdings unten schmaler und dafür minimal länger als diese. Im Vergleich zu anderen Hölzern sind die Blätter sehr klein, da hast Du recht. Daher habe ich diese Hölzer hier im Forum auch schon Leuten mit Gelenkproblemen ob zu großer Kopflastigkeit und/oder Gesamtgewicht ihres Schlägers empfohlen. Durch das kleine Blatt reduziert sich das Gesmatgewicht meist doch auffällig im Vergleich zu vielen anderen Modellen.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2003, 16:17
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Zitat:
Zitat von Niko
Hast du auch mal das normale Appelgreen ausprobiert?
Nein. Ich werde mich jetzt erst mal intensiv mit der neuen Kombi anfreunden.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2003, 20:04
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Holz für den Palio

Wenn man mit dem Palio nah am Tisch spielt sollte man ein ziemlich steifes Holz verwenden, da nach meinen Erfahrungen Störeffekt UND Kontrolle damit am besten sind. Deshalb mein Tip:
Butterfly Schlager Carbon
oder
Tibhar Rapid Carbon
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2003, 20:39
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Zitat:
Zitat von Markus S.
Wenn man mit dem Palio nah am Tisch spielt sollte man ein ziemlich steifes Holz verwenden, da nach meinen Erfahrungen Störeffekt UND Kontrolle damit am besten sind. Deshalb mein Tip:
Butterfly Schlager Carbon
oder
Tibhar Rapid Carbon
Ich habe ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht. Auf einem steifen Holz kann ich den Palio überhaupt nicht spielen, andere OX-Noppen dagegen schon. Möglich, dass man mit mehr Schnitt blocken kann, aber Kontrolle? Sicher Gewöhnungssache, aber mir als Rendler-Fetischist ist ein weichem Holz lieber - im allgemeinen und beim Palio besonders.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Welches Holz für Sriver FX (max) und Palio YE TobiS Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 02.04.2003 12:21
Kombination Palio Holz vorhandpeitsche Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 06.03.2003 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77