|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellung nach TTR und Ersatzspieler
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur neuen Aufstellungsregel nach TTR Punkten. Bislang war es ja so (im TTVWH), dass man Spieler, die längere Zeit nicht mehr gespielt haben und nicht mehr regelmäßig spielen wollen, in irgendeiner niedrigen Mannschaft als Ersatz aufstellen konnte. Wenn ich das richtig sehe, müssen solche Spieler nach der neuen Regel aber auch nach ihrem TTR in der Mannschaft aufgestellt werden. D.h. wenn jemand z.B. das letzte mal vor 3 Jahren gespielt hat, aber trotzdem noch einen (deutlich) höheren TTR als andere Spieler des Vereins hat, muss er nun entsprechend seines TTR aufgestellt werden. Ist das so richtig, oder gibt es eine spezielle Regel für inaktive Vereinsmitglieder (die werden ja auf mytischtennis auch besonders gekennzeichnet)? In der TTVWH-WO konnte ich dazu nichts finden. |
|
|||
|
|||
AW: Aufstellung nach TTR und Ersatzspieler
Es gibt keine spezielle Regel. Im TTVWH gelten generell die Regeln für die Mannschaftsaufstellung in WO/AB D 22, wo es heißt: ...Grundlage für die Mannschaftsaufstellungen einer Spielrunde sind Ratingpunkte zum jeweiligen Stichtag.
Ersatzspieler müssen daher ihrem TTR entsprechend eingereiht werden. |
|
|||
|
|||
Danke. So hatte ich es auch verstanden.
Allerdings gibt es ja noch die Regel mit den Stammspielern: Danach müsste der inaktive Spieler (der durch seinen hohen TTR z.B. vorne aufgestellt werden muss) ja seine Eigenschaft als Stammspieler verloren haben. Es müsste also ein Spieler aufrücken. Das heißt dann also, dass man in solchen Mannschaften weitere Spieler aufstellen muss, bis 6 Stammspieler vorhanden sind, richtig? Geändert von nevada (26.05.2011 um 17:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Jup,
so richtig. Habe das bei unserem Verband nachgefragt auch im Hinblick auf die Rückrundenaufstellung: Der inaktive Spieler (bzw. nicht genügend Einsätze habende Spieler) wird seiner Spielstärke (TTR) weiterhin aufgestellt. Es muss aber ein weiterer "aktiver" Spieler in die Mannschaft gemeldet werden. Falls du einen Spieler runter haben möchtest geht das nur mit Sperrvermerk. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Alles klar, danke.
Ich glaube, ZAG meinte, dass man den inaktiven Spieler auch mit Sperrvermerk in einer tieferen Mannschaft aufstellen könnte, um nicht 7 Spieler in der höheren aufstellen zu müssen (dafür braucht man dann natürlich in der niedrigeren 7 Spieler). |
|
|||
|
|||
Ach so. Damit ist auch bei mir alles klar, danke.
|
Lesezeichen |
|
|