Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2001, 12:16
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Trainer müde werden...

Hi Leute !

Ich muß jetzt hier unbedingt mal nen Thema zur Diskussion stellen, was mich jetzt schon seit längerem bewegt.
Seit ca. 7 Jahren (bin jetzt 22) bin ich als Jugendtrainer tätig. Ich begann mit dem Training eines Anfängers auf den ich mich spezialisierte. Ich arbeitete mit ihm außerhalb des Vereinstrainings und damals noch ohne Lizenz. Er wurde auf Anhieb Kreismeister und spielte auch schnell auf Landesebene. Er kam jedoch aus sehr schwachen sozialen Verhältnissen und rutschte schon sehr bald ab. Es entglitt mir ein sehr talentierter Spieler und die Enttäuschung war groß...
Dann bekam ich ein Angebot von einen Verein, das komplette Jugendtraining zu leiten. Obwohl ich mir eigentlich damals geschworen hatte, nie eine Gruppe zu leiten, nahm ich an. Auch hier klappte eigentlich alles sehr gut. Ich hatte 4 Spieler regelmäßig auf Landesebene dabei und schaffte mit der Jugend den Sprung aus der Kreisklasse zum 3. Platz der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Leider entglitt mir auch diese Gruppe und ich wurde erneut enttäuscht...
Diese entgleitungen sind eigentlich immer darauf zurückzuführen, daß ich wirklich unter harten und fast professionellen Bedingungen trainieren lasse. Am Anfang klappt das auch immer wunderbar und die Leistungen bei den Kids verbessern sich sehr schnell. Doch wenn sie dann irgendwann Leistung bringen, lassen sie sich hängen...
Nun bin ich schon seit längerem auf der Suche, speziell eine Leistungsgruppe nach meinen Vorstellungen zu trainieren. Leider hab ich bisher nichts passendes gefunden. Dazu kommt auf noch eine gewisse Müdigkeit, die wahrscheinlich durch die Enttäuschungen kommt.Die Motivation ist nicht mehr so da. Ich habe beschlossen, jetzt erstmal eine Zeit lang Abstand zu nehmen und mich nach einer solchen Leistungsgruppe umzusehen. Dann werde ich anfangen, meine B-Lizenz zu machen und dann mal schauen...
Ich wollte einfach mal schauen, ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, was Ihr an meiner STelle machen würdet und ob Ihr einfach ein paar Tips habt...

Bin gespannt :boing:

Ciao
Dirk
Alt 03.10.2001, 12:53
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein ich hatte noch nicht solche Erfahrungen machen müssen.

Aber noch meiner Beobachtung ist es ein wenig das Training was die Spieler gehen lässt. Ich möchte mich nicht festlegen, aber Du guckst zu sehr auf die Bälle die über den Tisch fliegen. Achte mehr auf Dein Spieler!!!!

Hartes Training geht nicht bei allen. Ich Arbeite immer anders herum, ich bin Freundlich und locker, nur wenn die nicht mitmachen oder alles andere machen als Tischtennis spielen, dann werde ich schon mal etwas Lauter. Dazu kommt noch das ich 20Jahre bin aber aussehe wie 16 Jahre.

Da muss das gefühlt Eingesetz werden bei wem kann ich die lockere Seite zeigen und bei wem kann ich das nicht machen weil sie mir dann auf der Nase herum Tanzen.

Also achte auf das Verhalten Deiner Spieler, denn wenn ein Spiele und zufrieden ist dann Spielt es sich immer im Kopf ab und wenn das nicht Läuft wird auch die Leistung schlechter. Dann ist es oft so, das die Trainer dann noch öfter trainieren oder sogar Härter.
Alt 03.10.2001, 17:50
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich mache zur Zeit eine ähnliche Situation durch. Allerdings habe ich schon ein paar Jahre mehr auf dem Puckel. Mein Abstand zu den Jugendlichen ist vielleicht schon zu groß.

Früher waren die Jugendlichen heiß auf TT und wollten weiterkommen, heute haben selbst 15jährige konzentrationsprobleme und können nicht zuhören, oder 15 Min. konzentriet an einer Sache arbeiten.

Wenn dann vielleicht auch noch die Anerkennung im Verein fehlt, singt die Eigenmotivation rapide in den Keller. Und wenn du nur halbherzig bei der Sache bis, merken das auch die Kids. Es macht weder dir noch den Bengels Spaß. Dann mußt du etwas verändern. Im Training, in der Einstellung oder sonst wo.

Eins muss wohl jeder Trainer einmal durchmachen und verarbeiten. Jugendliche die, nachdem man ihnen mühsam beigebracht hat wie man den Schläger hält und das der Ball beim Aufschlag erst auf die eigene Hälfte muß, die dann im Laufe der Zeit richtig gut werden, zu einem anderen Verein gehen, vielleicht noch ohne vorher mit einem zu sprechen.

Es gibt aber auch schöne Erlebnisse. Wenn man Jugendliche nicht nur beim TT sondern auch so im Leben helfen kann und die einem nach Rat fragen, die einen als Kumpel ansehen und respektieren.

Also, wäge ab, ob es mehr schöne Momente im und um das TT-Training für dich gibt, oder nicht. Dann entscheide, ob du mit neuem Elan weitermachst, oder ob du eine künstlerpause einlegst.

Übrigens die B-Trainer Ausbildung bringt wirklich wieder neuen Schwung. Man hört und lernt auf einmal Dinge, die man vorher so nicht gesehen hat. Allerdings hält dieser Schwung nicht ewig vor, wenn das Umfeld für dich weiter Enttäuschend und wenig motivierend ist.

Geändert von TTFAN (04.10.2001 um 12:05 Uhr)
Alt 03.10.2001, 19:29
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hilfe

Oh mein Gott!
Was ich hier alles höre.
Das macht mir doch glatt Angst!
Ich stehe am Anfang meiner Trainerkarriere, mache in einigen Monaten meine D - Lizenz und kriege in 2 Wochen meine erste eigene Trainingsgruppe.
Ich hoffe doch man kann solche Erfahrungen nicht verallgemeinern!
Alt 03.10.2001, 20:03
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein immer locker ran an die Geschichte!!!

Du bist Jung und wirst gut mit den jugendlichen klar kommen. Das ist immer ein Vorteil wenn man jünger ist beim Training!!!
Alt 04.10.2001, 19:10
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Nein immer locker ran an die Geschichte!!!

Du bist Jung und wirst gut mit den jugendlichen klar kommen. Das ist immer ein Vorteil wenn man jünger ist beim Training!!!
oder aber die spieler haben dann ab einem gewissen alter keinen respekt vor der vermeintlichen autorität, wenn der altersunterschied zu gering ist.. alles schon vorgekommen
Alt 04.10.2001, 19:41
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Respekt

Respekt liegt wohl ehr daran, wieviel Ahnung man hat, bzw. wie gut man etwas vermitteln kann oder wie gut man spielt.
Da ich bald den Trainerschein mache und jeder aus der Gruppe Probleme hat 3 Punkte gegen mich zu machen, habe ich da keine Bedenken.
Dieser Eindruck hat sich auch schon bestätigt, als ich 2 oder 3 Mal eingesprungen bin.
Alt 04.10.2001, 21:38
Foren-Stammgast 1000

Re: Respekt

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Respekt liegt wohl ehr daran, wieviel Ahnung man hat, bzw. wie gut man etwas vermitteln kann oder wie gut man spielt.
Da ich bald den Trainerschein mache und jeder aus der Gruppe Probleme hat 3 Punkte gegen mich zu machen, habe ich da keine Bedenken.
Dieser Eindruck hat sich auch schon bestätigt, als ich 2 oder 3 Mal eingesprungen bin.
Wichtig nicht mit den Spielern messen!!!
Alt 05.10.2001, 00:19
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, also Tansincos (und auch alle anderen ), ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin 19 und trainere alles zwischen 7 und 16 Jahren. Zwar nicht allein, aber doch zu einem erheblichen Teil. Und der Respekt der Kids hat nicht nur was mit der Spielstärke zu tun. Unsere A-Schüler spielen Hessenliga und ich gewinn noch mit Müh und Not (worüber ich mich aber freue, weil ich daran sehe, wie sich die Jungs verbessert haben). Aber nicht weil ich gegen sie gewinne respektieren sie mich, sondern weil sie Achtung vor mir haben und mich als Trainer akzeptieren. Ich hab bis jetzt noch keinen Trainerschein, aber informiere mich sehr wohl über Trainingsmöglichkeiten, Taktiken usw.
Ich denke wie die Kids einen annehmen hat viel damit zu tun, wie man mit ihnen umgeht. Wenn man die ganze Zeit nur streng und eiskalt ist, wird man Probleme bekommen, genauso, wenn man immer überfreundlich ist und den nicht ab und zu mal ein Machtwort spricht. Es ist nicht immer ganz einfach den richtigen Weg zu finden, aber wenn du das erstmal eine Weile machst, wirst du den Bogen rausfinden Was aber auch unheimlich wichtig ist -finde ich- Vertrauen. Die Kids müssen dir vertrauen, dann kann man auf einer ganz anderen Ebene mit ihnen arbeiten (meine Erfahrung) !
Ich mach/unterstütze das Jugendtraining bei uns im Verein seit gut 2 Jahren und hab in der Zeit enorm viel gelernt. Vor allem von den Lizenz-Trainern, die auch bei uns arbeiten. Wir haben einen C-Lizenz Trainer,der sich hauptsächlich um die "Kleinen" (C/B-Schüler) kümmert und haben jetzt wieder einen B-Lizenz Trainer, der sich um die aktiven Schüler/Jugendlichen kümmert. Auch vorher hatten wir einen B-Lizenz Trainer für diese Gruppe bei dem ich sehr sehr viel gelernt hab. Ich hab Dinge übernommen und andere nach meinen Vorstellungen abgeändert.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir das Training zB in einem KLZ bei dir in der Nähe an, is bestimmt mal ganz interessant.

Also mir macht die Arbeit mit den Kids riesig Spaß, teilweise sogar mehr als selber spielen Ich kann nur allen "jungen Trainern" sagen: geht locker an die Sache ran, macht das Training so, wie es euch selber auch Spaß machen würde und lasst euch nicht entmutigen.

cu
BlackJack
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »