Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2003, 14:46
matthiaswathling matthiaswathling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

matthiaswathling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie geht man mit Sidespin um?

Soll man beim Return von Sidespinbällen die Rotationsrichtung beibehalten?
Beispiel: Ich möchte einen Sidespinball mit Oberschnitt (Rechtsdrall) mit einem Gegentopspin returnieren, muss ich bei meinem Gegentopspin die Rotationsrichtung beibehalten (=Gegentopspin mit Rechtsdrall) oder kann ich sie brechen (=Gegentopspin mit Linksdrall)?
Was ist am Sinnvollsten und wie ist das beim Sidespin mit Unterschnitt und den Returns?
Wer kennt sich damit aus und hilft mir weiter? Gibt es dazu eine Lehrmeinung, bzw. Spieler- oder Trainermeinungen und Buchtips?

Geändert von matthiaswathling (14.05.2003 um 14:40 Uhr)
Alt 04.06.2006, 06:24
pongping pongping ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pongping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gehe ich mit Sidespin um?

Dieses Thema interessiert mich auch.

Nur sehe ich es gab bis jetzt keine Antwort darauf.

TT-Leute, ihre Meinung ist gefragt

Gruss pongping
Alt 04.06.2006, 15:17
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht man mit Sidespin um?

Hi,
eine Lehrmeinung kann ich Dir nicht bieten, aber eine logische/praktische//pragmatische.

>Soll man beim Return von Sidespinbällen die Rotationsrichtung beibehalten?
>Beispiel: Ich möchte einen Sidespinball mit Oberschnitt (Rechtsdrall) mit einem Gegentopspin returnieren, muss ich bei meinem Gegentopspin die Rotationsrichtung beibehalten (=Gegentopspin mit Rechtsdrall) oder kann ich sie brechen (=Gegentopspin mit Linksdrall)?

Einen Rechtsdrall-Ball auf einen Linksdrall-Ball zu ändern, halte ich für ziemlich schwierig. Würde mich mal interessieren, ob und wenn ja wie das wohl funktioniert.
Auf Sidespin-Topspin ziehe ich einen "normalen", geraden VH-Topspin gegen. Je nach Situation direkt in Richtung des Gegenübers oder in Richtung Tischmitte. Damit kommen die Bälle eigentlich immer auf den Tisch. Schwierig wird es, wenn der Gegenüber aus seiner weiten Vorhand einen Sidespin spielt und Du ihn mit einem Ball in seine Rückhand austricksen willst, weil der Sidespin eh schon Drall in diese Richtung hat.
Der Tip mit der Zielrichtung Tischmitte ist übrigens immer wieder wertvoll, wenn man nicht erkennen kann, welchen Seitenschnitt oder ob überhaupt in dem ankommenden Ball steckt. Dadurch landet der Schlag eigentlich immer auf dem Tisch.

>Was ist am Sinnvollsten und wie ist das beim Sidespin mit Unterschnitt und den Returns?

S.o.
Alt 04.06.2006, 15:34
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo also ich bin Linkshänder und habs da natürlich erheblich einfacher.

Also wenn da n Aufschlag mit Rechtsdrall kommt und ich gegenziehn möcht mach ich den Schläger zu und behalte die Rotationsrichtung bei. Also ich versduche nicht die Rotationsrichtung zu ändern. Is immer sehr lustig bei Topspin duellen aus der Halbdistanz, da stehn ich und mein Kumpel (Rechtshändern) schon fast neben dem Tisch und ziehn was das Zeug häll, weil jeder immer mehr Sidespin hinneinbringt.

Also grundsätzlich kann ich sagen man sollte wenn man gegenzieht versuchen die Rotationsrichtung beizubehalten, hängt natürlich aber von deinem Können ab, also ich kriegs net hin die Rotationsrichtung zu ändern.

Bei SideSpin mit Unterschnitt mach ich einfach den Schläger ein wenig mehr auf bei Topspin.

So mach ich das immer, meistens gelingt es mir auch ...
Alt 04.06.2006, 15:42
schjndler schjndler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schjndler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
Jo also ich bin Linkshänder und habs da natürlich erheblich einfacher.

Also wenn da n Aufschlag mit Rechtsdrall kommt und ich gegenziehn möcht mach ich den Schläger zu und behalte die Rotationsrichtung bei. Also ich versduche nicht die Rotationsrichtung zu ändern. Is immer sehr lustig bei Topspin duellen aus der Halbdistanz, da stehn ich und mein Kumpel (Rechtshändern) schon fast neben dem Tisch und ziehn was das Zeug häll, weil jeder immer mehr Sidespin hinneinbringt.

Also grundsätzlich kann ich sagen man sollte wenn man gegenzieht versuchen die Rotationsrichtung beizubehalten, hängt natürlich aber von deinem Können ab, also ich kriegs net hin die Rotationsrichtung zu ändern.

Bei SideSpin mit Unterschnitt mach ich einfach den Schläger ein wenig mehr auf bei Topspin.

So mach ich das immer, meistens gelingt es mir auch ...
Bist Du dass, Timo?
Alt 04.06.2006, 16:09
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein...mein Name ist Tobias, abern versuch wars ja wert?

Wie kommst du denn bitte auf "Timo" ????

Geändert von Samsonov_fan_#1 (04.06.2006 um 16:12 Uhr)
Alt 04.06.2006, 16:31
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rotationsrichtung beibehalten heißt übrigens Topsspin gegen Unterschnitt

Rotationsrichtung bei Sidespin zu ändern ist dann etwa so schwer wie Unterschnitt gegen Unterschnitt oder Topspin gegen Topsspin.
Alt 04.06.2006, 16:34
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja normalerweise mach ich nur den schläger zu und durch.....ist für mich zu kompliziert was in richtung sidespin zu machen
Alt 04.06.2006, 16:48
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
Wie kommst du denn bitte auf "Timo" ????
Welchen Tischtennisspieler mit dem Vonamen Timo kennst Du?
Alt 04.06.2006, 17:15
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Welchen Tischtennisspieler mit dem Vonamen Timo kennst Du?
Ja ja ... NAtürlich den Herrn Boll.... aber glaub mir ...mit dem hab ich recht wenig am Hut, außer dass ich natürlich oft mitfieber wenn er spielt. Augenommen er spielt gegen Vladi Samsonov, da bin ich für beide.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »