Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2021, 01:20
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 150
ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sidespin eliminieren

Hallo,
mit ist aufgefallen. Besser gesagt wurde es mir des öfteren von meinen Trainingspartnern gesagt das meine Topspins sowohl mit Vor- als auch mit Rückhand fast immer mit Sidespin kommen.

Soweit ich weiss ist das nicht gut weil man so dem Topspin sozusagen Tempo raubt.

Wie kann ich am besten lernen das zu kontrolieren?

Danke für hilfreiche Tips.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2021, 08:46
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Sidespin eliminieren

Ohne Video wird es vermutlich schwer herauszufinden, warum das bei dir schief geht. Allgemeine Aussagen werden da in meinen Augen wenig helfen. Dein Schlägerwinkel wird falsch sein. Aber eventuell halt auch einfach der ganze armschwung.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2021, 10:28
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sidespin eliminieren

Da hat Omma recht, die meisten machen das was dir passiert durch extremes abknicken des Handgelenks. Und keiner weiss, ob du zu den meisten gehörst. Versuch doch einfach mal Sidespin mit Vor und Rückhand mit genau dem entgegengesetzten Sidespin zu spielen, dann weisst Du schon mal an welcher Stellschraube du instinktiv drehst. Meist liegt genau da dann auch das grundsätzliche Problem. Wenn du das herausgefunden hast, hast Du eine gute Waffe gefunden und kannst den Sidespin variieren und meist dann auch als alternative ohne Sidespin ziehen. Wirklich richtig wäre aber, von einem guten Trainer sich das mal anschauen zu lassen. Viele Bundeligaclubs bieten Lehrgänge an. Einfach buchen und den Buli Trainer fragen, die sind eigentlich ganz nett.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.03.2021 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2021, 11:27
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidespin eliminieren

Hi Ppplayer,

du kannst dich auch vor einen Spiegel stellen und dir den Balltreffpunkt, den du beim Vh- und Rh-Topspin hast, angucken.
Wie ist der Winkel vom Schläger zum Ball?
Dann kannst du mit deinem Handgelenk variieren, bis du meinst, nur noch Überschnitt zu erzeugen und keinen Sidespin mehr.

Wenn es eher am Armzug liegt, dann schau dir deine Ausholphase bis zum Balltreffpunkt an. Bewegt sich dein Schläger auf einer gedachten geraden
Ebene oder eher kreisförmig?

Das irre ist, wenn Topspins ohne Sidespins möglichst tangential geschlagen werden, entwickeln sie so viel mehr Überschnitt, dass die Gegner sie viel häufiger über den Tisch blocken.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2021, 18:12
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.790
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidespin eliminieren

Ist Dein Problem eher, dass Du den TS ohne Sidespin bringen willst oder dass Dein TS zu langsam ist?
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2021, 00:10
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 150
ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin eliminieren

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ist Dein Problem eher, dass Du den TS ohne Sidespin bringen willst oder dass Dein TS zu langsam ist?
Also eigentlich beides.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2021, 08:41
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sidespin eliminieren

Frag doch mal deine Trainingspartner, ob deine Bälle nicht gerade deshalb schwerer zu blocken sind. Ein bisschen Sidespin im Topspin muss ja kein Nachteil sein, und ein Ball der etwas langsamer aber dafür mit einem guten Bogen fliegt auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2021, 09:18
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.790
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidespin eliminieren

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Also eigentlich beides.
Ein Trainingspartner von mir, der Landesliga spielt hat auch einen VH-Topspin mit (meiner Meinung nach) ziemlich starken Sidespin. Der TS macht einen extremen horizontalen Bogen und ist keineswegs langsam.
Er ist m. E. ziemlich schnell und aufgrund der Kurve und des Sidespins sehr schwer zu blocken.
Also MICH würde der Sidespin an Deiner Stelle nicht stören.

Das Problem, dass der VH-TS zwar spinnig aber ziemlich langsam und hoch war, hatte ich auch. In einer Technikeinheit mit dem Jugendtrainer (Trainer für die Erwachsenen haben wir nicht) wurde ich von ihm darauf hingewiesen, dass mein Armzug falsch ist. Ich merkte nur, dass ich sehr oft über den Ball schlage. Mein Problem war, dass ich den Arm beim Ausholen zu wenig "ausstrecke" und ich die ganze TS-Bewegung mit sehr abgewinkeltem Ellenbogen mache.
Sein einfacher Tipp war: Beim Ausholen das Handgelenk überstrecken. Dabei streckt man den Arm ganz von alleine weiter. Ergebnis war: Sofort viel schnellere, flachere Topspins.
Vielleicht hilft Dir sein Tipp auch...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2021, 09:28
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Sidespin eliminieren

Naja, Fernziel sollte schon sein, dass man beides bewusst einsetzen kann, sehe da allerdings aktuell auch wenig Handlungsbedarf. Das ist Schritt 17, nicht Schritt 1, 5 oder 8.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2021, 09:23
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.085
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Sidespin eliminieren

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Frag doch mal deine Trainingspartner, ob deine Bälle nicht gerade deshalb schwerer zu blocken sind. Ein bisschen Sidespin im Topspin muss ja kein Nachteil sein, und ein Ball der etwas langsamer aber dafür mit einem guten Bogen fliegt auch nicht.
Stimmt ... aber zum Einkontern und im Training sollte man auch halbwegs gerade spielen können, ist sonst immer nervig für den Gegenüber jedes mal den Sidespin zu kompensieren. Da hilft einfach nur üben.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gehe ich mit Sidespin um? matthiaswathling Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 11.07.2007 13:23
Sidespin.... Jonson Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 31.12.2006 11:06
Die beste Antwort auf Sidespin-angaben Trabbo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 13.11.2006 15:25
Sidespin Timo-Boll 2 - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 11.04.2006 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77