|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sabine Winter (GER)
Historisch
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gab gestern sogar eine Erwähnung in den heute-Nachrichten um 19 Uhr - vor Fußball!
|
|
|
|||
|
|||
|
AFAIK steht sie ganz kurz davor. Wenn sie in Frankfurt gut abschneidet und die andere Konkurrentin früher ausscheidet, sind die Chancen gut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
https://www.spiegel.de/sport/tischte...0-f022137dae90
Auch Spiegel Online hat von dem Erfolg erfahren und berichtet. Da erfährt das deutsche (Damen) Tischtennis gerade ordentliche mediale Präsenz - wohl verdient! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread....94#post3822194 https://forum.tt-news.de/showthread....07#post3822207 https://forum.tt-news.de/showthread....75#post3822275 Ich bin eher skeptisch. Wenn Sabine im Frankurter Achtelfinale nicht gegen Harimoto gewinnt, tippe ich auf Joo als letzte Qualifizierte. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach dem Spiegel nu die SZ
https://www.sueddeutsche.de/sport/sa...ier-li.3333616 Mehr positive Presse fürs deutsche TT geht nicht
|
|||
|
|||
|
Schön ist auch, dass sich die beiden Artikel deutlich unterscheiden und nicht nur einer beim anderen abgeschrieben hat..
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Da im Montpellier-Thema noch über Sabine, ihren Glanti und dessen Einfluss auf ihre derzeitigen Erfolge geschrieben wird möchte ich mal meine Einschätzung dazu anhand eines Vergleichs mit Manika Batra und deren Entwicklung schreiben:
Batra hat sich in den letzten zwei/drei Jahren in die erweiterte Weltspitze gespielt. Am Anfang hatte sie Erfolge, weil sie ihre lange Noppe am Tisch bei Blockbällen gut einzusetzen wusste. Ihre Vorhand war nur gut, wenn sie Zeit hatte. Kam sie unter Druck, so hat sie oft die Kontrolle über das Spiel verloren und hat, vor allem gegen Chinesinnen, oft hohe Niederlagen verkraften müssen. Sie hat an ihrer Vorhand viel gearbeitet und kann heute viel besser auch schnelle Bälle gegenziehen. Dadurch ist sie noch gefährlicher geworden. Sabine hat sich als Angriffspielerin in die erweiterte Weltspitze gespielt. Irgendwann ging's nicht mehr weiter, weil ihre Rückhand einfach eine Schwachstelle war. Nicht weil sie schlecht war, sondern weil sie deutlich schwächer als ihre Vorhand war. Durch den Wechsel auf den Glanti hat sich ihr Spiel sogar weiterentwickelt. Sie nimmt den Gegnerinnen durch die Tempo- und Schnittvariationen die Sicherheit und durch die ausgebremsten Bälle holt sie sich die Möglichkeit, ihre starke Vorhand noch effektiver einzusetzen. Im Finale von Montpellier hat sie ihr Spiel auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Sie war meistens in der Lage, das Spiel zu bestimmen. Gelang ihr das nicht, wie bei ihrem abgewehrten Matchball und auch beim verwandelten Matchball von Wang Yidi, dann wird's auch für Sabine sehr schwer. Allerdings hat sie die technischen Fähigkeiten, ihre Rückhand wie früher mit dem Vorhandbelag zu spielen und die Spielfreude, einfach mal einen Ball mit dem Seemillergriff einzustreuen. Ich bin der Meinung, dass das Spiel von Sabine viel gefährlicher ist als das von Manika Batra. Es wird ihr nicht immer gelingen, ihr Spiel erfolgreich durchzusetzen, aber sie wird noch zwei/drei Jahre unter den Top 20 der Welt spielen können. Es wird Spiele geben, bei denen das Spiel zu schnell wird. Aber nur gegen die Allerbesten. Ansonsten wird sie weiter Erfolge feiern, weil die Qualität in ihrem Spiel durch die Variationsmöglichkeiten so hoch ist, dass das nicht so einfach zu knacken sein wird. Und die Niederlagen, die mit Sicherheit kommen werden, werden sie nicht aus der Bahn werfen, weil sie das mit ihrer Erfahrung viel besser wegstecken können wird als das jüngere Spielerinnen können. Ich denke und hoffe, dass sie diese Freude an diesem Spiel noch ein paar Jahre behält und dass sich diese Freude weiter auf uns Zuschauer überträgt. Wenn diese Art des kreativen Spiels dann auch noch junge Nachahmer/-innen findet, dann schadet das sicherlich auch nicht. Ich drücke ihr die Daumen und wünsche ihr weiter viel Spaß und Erfolg. Geändert von Butzi (04.11.2025 um 19:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| sabine winter |
| Themen-Optionen | |
|
|