Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2014, 17:50
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sidespin topspin lange Bewegung

Hallo,
ich habe eine Frage zu sidespin topspins. Wieso machen viele Spieler bei Sidespin tops eine (oft deutlich) längere Ausholbewegung als beim normalen Topspin? Ein sehr gutes Beispiel ist da finde ich Hou yingchao, der wie man in viele Videos sehen kann bei seinen spät genommenen sidespin topspins eine deutlich längere Bewegung macht als beim normalen Topspin. Ist das dann technisch gesehen gut oder falsch? Warum machen da viele eine längere Bewegung?

Danke im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2014, 20:24
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe eine Frage zu sidespin topspins.
Wie soll ein "sidespin topspin" gespielt werden? Es ist entweder das eine, oder das andere.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2014, 21:00
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Wie soll ein "sidespin topspin" gespielt werden? Es ist entweder das eine, oder das andere.
Der Sidespin gilt als eine Variante des Topspins, habe ich zumindest schon öfter
gelesen. Deshalb habe ich sidespin topspin geschreiben, sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2014, 21:46
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Wie soll ein "sidespin topspin" gespielt werden? Es ist entweder das eine, oder das andere.
Entweder "sidespin"? Was soll das denn sein? - entweder "side", also "Seite" oder frei übersetzt "to the side" - ein Ball, der ins Aus geht
oder "spin" - also Schnitt,
demnach ein Schnittball, der zur Seite bzw. ins Aus fliegt - das kommt dem Gemeinten wohl nicht so nahe...

Nur sidespin gibt's eh (fast) nie, entweder ist Unterschnitt drin (z.B. sidespin Unterschnittaufschlag) oder Überschnitt (z.B. sidespin Überschnittaufschlag, aber eben nicht, sondern der sidespin topspin, deswegen ist der Begriff auch nicht doppeltgemoppelt, weil "sidespin" für die Schnittrichtung und "topspin" für die Schlagart steht. Kapiert, Schmidti?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Radius des Topspins zu tun hat. Willst du dem Ball beim toppi sidespin mitgeben (Wie wäre es mit Sidespintoppi?) , ziehst du entweder mit extremen "Entenarm" oder
holst in einer Kreislinie aus (auch mit Entenarm (Hand knickt nach unten ab)). Je größer die Kreisbewegung, also der Radius, desto stärker der Seitenschnitt, nehme ich an und desto schneller fliegt der Ball auch, weil die Geschwindigkeit auf einer größeren Kreisbahn ja schneller ist.
Gerade die Chinesen ziehen häufig mit gestrecktem Arm, um das Tempo zu erhöhen.
Je gestreckter der Arm bei einer Radiusbewegung, desto größer sieht die gesamte Schlagbewegung auch aus und um so größer muss gleichfalls die Ausholphase ausfallen, weil der Arm (der Schläger) sonst gar nicht auf Tempo kommt (selbst mal ausprobieren).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2014, 22:04
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Ist das dann technisch gesehen gut oder falsch?
Ich glaube, es ist technisch gesehen einfach notwendig aus o. g. Gründen.
Da der Ball aber später getroffen wird, hat man insgesamt mehr Zeit, welche dann für die Ausholbewegung drauf geht. Das gleicht sich dann wieder aus.

Bei JanOW staune ich immer, wie viel Zeit er für sidespintoppis hat, weil er seinen ganzen Oberkörper so geil nach hinten dreht wie sonst keiner.

(Wäre TT sexy (und ich eine Frau) fände ich den ssptop von Waldi auf jeden Fall obersexy.) (Warum gibt's eigentlich keinen SEXYSMILIE? - fände ich viel geiler, als den scheiß ÄTZSMILIE, den so viele verwenden )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2014, 07:37
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Danke erstmal fuer die Antwort.
Waere schon wenn noch weitere Antworten kämen.
Du hast wohl recht, man muss wohl laenger ausholen wenn man den Ball spaeter trifft sonst haette man ja keine Strecke zum Beschleunigen des Arms. Ist es denn ernsthaft normal bei diesen Schlägen denn Ball so spaet zu nehmen? Wenn ich an yingchao`s sidespins denke , der nimmt die schon fast am Boden . Wenn ich versuche, einnen sidespintoppi zu spielen, habe ich auch deutlich mehr spin wenn ich ihn spaet nehme und weiter Aushole. Weiss jemand warum??
Kleine Frage am Rande : darf man hier YouTube links posten?

Geändert von sidespin88 (19.10.2014 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2014, 09:30
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

@ spintakki

Mit deinem #4 kann ich nichts anfangen...
Ich spiele seit ca. 50 Jahren TT.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2014, 15:44
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
@ spintakki


Ich spiele seit ca. 50 Jahren TT.
was nicht bedeutet das man ahnung haben muss, siehe schupfopis in der 3ten kreisklasse

ich spiele den sidetop auch wie oben beschrieben, warum kann ich leider auch nicht sagen.
michael maze spielt ihn aber mit seiner rh eher mit einer sehr kurzen bewegung.... hmm ?!
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2014, 15:50
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 652
Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
@ spintakki

Mit deinem #4 kann ich nichts anfangen...
Ich spiele seit ca. 50 Jahren TT.
und nix gelernt in den holzschuhen mit der granate
denke mal, das fast jeder mit "sidetopspin" was anfangen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2014, 20:07
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen

ich spiele den sidetop auch wie oben beschrieben, warum kann ich leider auch nicht sagen.
michael maze spielt ihn aber mit seiner rh eher mit einer sehr kurzen bewegung.... hmm ?!
Also ich hole da in etwa soweit aus wie yingchao, also schon deutlich hinter dem körper
Hoffe das ist technisch gesehen nicht total schlecht
Aber ich finde die sidetops von yingchao auf jeden Fall cool, wie viel spin da einfach drin ist
Knickt er eigentlich auch das Handgelenk ab oder macht er einfach nur eine seitlichere armbewegung???

Geändert von sidespin88 (19.10.2014 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sidespin, spinnig, spinshot, tabletennis, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sidespin in Topspin MaLong - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 16.10.2011 15:03
Topspin mit Sidespin hagi8490 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 30.03.2009 11:16
perfekte topspin bewegung TT-süchtig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 13.03.2009 09:48
Sidespin beim Topspin Glenzi26 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 05.03.2009 12:18
Bewegung Vegeta11880 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 10.02.2009 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77