|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewicht/Größe
Hallo,
spiele gerade ein Holz mit den maßen 158*152 das Holz wiegt zwischen 90-91g Nun würde ich mir gerne das Holz nachkaufen allerdings gibts dieses Holz neuerdings nur noch mit den maßen 157*150 wie viel schwere müsste ich das Holz ca. nehmen damit meine Kombi aus Holz und Belägen genauso schwer wird wie davor. Hoffe es kennt sich jemand damit aus. |
|
|||
|
|||
AW: Gewicht/Größe
1. kommt es auf die Verteilung des Gewichts an - kopflastig , grifflastig. Kopflastiger = schneller
2. mehr Gewicht (Gesamt) = schneller 3 Größe : je größer, desto ausgeglichener und langsamer Und dann kommt es noch darauf an wie es verklebt wurde und wie dick die einzelnen Lagen sind. Die Form des Holzes sollte die gleiche sein, von daher ist das außer Acht zu lassen. Also kannst du fast davon ausgehen, bei deiner Vorgabe ( der Rest fehlt ja): Das Holz müsste leichter sein! Ich schätze mal nach etlichen abgehobelten und ab geschliffenen Hölzern ca.6-8 g. Das könnte die Größe ausgleichen, da eine kleinere Größe das Holz schneller macht und somit bei gleichem Gewicht dein neues Holz zu schnell sein könnte. Ein guter Wert wäre hier wahrscheinlich 85g, findet man meist auch gut. Geändert von Mr.lani (27.11.2019 um 22:02 Uhr) Grund: Ergänzung |
Lesezeichen |
|
|