Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2007, 00:11
odi5 odi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.04.2007
Alter: 37
Beiträge: 6
odi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin neu hier und bin erstaunt, dass es im I-Net so eine riesen TT-Comunity gibt. Das freut mich doch sehr, da ich ein absoluter Tischtennis Liebhaber bin schon seit meiner Kindheit und ich mich hier informieren kann.
Leider hab ich da als Neueinsteiger im Tischtennisfachwissen überhaupt keinen Überblick hier. Ich wollt mir eigentlich nur einen neuen Schläger kaufen und hab mich deswegen im I-Net erkundigt und bin so hierhin gelangt.
Etwas über mich: Ich spiele schon sehr lange in meiner Freizeit Tischetennis. Bin im Moment fast 20 und spiele schon so seit dem 6.-7. Lebensjahr. Das war aber mehr so Freizeit oder Hobbytischtennis. War nie im Verein aber ich spiele sehr gut und kanns teilweise auch mit Vereinsmitgliedern aufnehmen, da ich soviel Erfahrungen durch das ständige Spielen erlangt habe.

So nun zum eigentlichen Thema. Hatte bisher nur wenige Schläger. Im Moment spiele ich mit einem Donic-Schildkröt Schläger mit der Aufschrift "Avantgarde" Appelgren. Keine Ahnung ob das ein Guter ist. Das könnt ihr mir sagen. Jedenfalls hab ich den schon seit so 4-5 Jahren und der passte zu meinem Spielstil verdammt gut. Demgegenüber hab ich ein nichtmal ein Jahre alten Schläger von Joola "J. Rosskopf". Der passt mir über überhaupt nicht. Als ich nach 3 Stunden Spielzeit wieder mit dem Donic spielte, kam mir das vor wie ne Offenbarung, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unglaublich einfach so ein Unterschied nur wegen dem Schläger. Der Donic hat eine griffige Oberfläche und hat einen um einiges Dickeren Belag. Der Joola hatte kürzere Noppen und hat eine raue Oberfläsche die überhaupt nicht griffig ist. Beim Joola spürt man förmlich die Vibration beim jedem Schlag gegen den Ball und hört auch ein viel lauteres Geräusch als beim Donic. Als ob man gegen Holz schlagen würde. Naja jedenfalls passt der Donic schläger zu meinem Spielstil sehr sehr viel mehr. Damit kann man viel mehr Drall erzeugen. Ich bin der offensive Typ der gerne Topspins macht und auch praktisch jeden Ball dreht. Damit mein ich drehen von Unten seitlich Seite aus neben dem Topspin, der ja von oben ist. Glaub das heißt Unterschnitt. Ich drehe also praktisch ständig bei jedem Schlag mit der Rückhand aber spiele gleichzeitig auch gerne sehr schnell. Deshalb kommt es bei mir vor allem auf Spinnfähigkeit und Geschwindigkeit an. Brauche beides. Da ich praktisch jedem Schlag einen Spin (Unterschnitt) verleihe bin ich auch nicht so anfällig für gegnerische Spinbälle, da ich damt gut gegen solche Bälle ankomme. Auch kann ich gute Rückhandtopspins. Da war ich schon immer Spezialist.
Ich bin mit dem jetzigen Donic eigentlich ziemlich zufrieden. Leider ist er aber etwas an den Rändern abgenutzt und schon 4-5 Jahre alt. Also such ich nach einer vergleichbaren oder sogar besseren Alternative. Ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus auf dem Tischtennismarkt. Welche Marken sind die Besten? Was für eine Schlägerart brauche ich? Harter, weicher, dicker oder dünner Schaumstoff? Ich schätze mal die ganz Dicken oder? Gibts irgendwelche sehr empfehlenswerten Schlägertypen zurzeit auf dem Markt? Hab was von Tensor Technik gehört, dass einen gewissen Frischklebeeffekt verleihen soll? Ist das gut? Ich will auch einen Schläger der sehr lange haltbar ist. Bin nicht so einer der sich alle paar Monate was zusammen klebt. Und er sollte einen etwas längeren Griff haben. Der Jetzige vom Donic ist mir etwas zu kurz, das stört. Ich will wirklich einen verdammt guten, qualitativ hochwertigen Schläger. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Gibt ja bestimmt paar sehr heiße und beliebte Kandidaten, die zu den besten auf dem Markt erhältlichen zählen. Noppen sollten natürlich innen sein. Natürlich könnte ich mir den Schläger auch aus den Einzelteilen selber zusammenbauen aber da ist mir ein Komplettschläger doch angenehmer. Oder sollte ich ihn einfach zusammenbauen lassen? Helft mir weiter Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2007, 11:14
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Da gibt es tausende Möglichkeiten. Soll es ein Fertigschläger sein, dann ist für dich denke ich der Andrzej Grubba 2000 der Richtige, da dicke NI-Beläge und für Allroundspiel gut geeignet. Willst du etwas mehr investieren, ist die Kombi T.B. AR+ als Holz und zwei Sriver FX als Allround-Schläger nicht zu verachten. Alle beschriebenen Artikel von Butterfly. Die zweite Kombi ist besonders langlebig. Das Holz kannst du, wenn die Beläge abgespielt sind, mit neuen belegen lassen.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2007, 12:12
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Da Du ja einen "wirklich verdammt guten, qualitativ hochwertigen Schläger" willst, solltest Du ein Allround Holz von einem der großen Hersteller (Butterfly, Stiga, Tibhar, Donic,...) mit Sriver FX (1,9mm Schwamm) nehmen.
Den Schläger kannst Du dir in jedem Tischtennisshop zusammenbauen lassen (z.B. www.tt-shop.net).

Solltest Du noch weitere Infos suchen, würde ich Dir einen der vielen Threads zum Thema "Allround-, Anfängerschläger gesucht" empfehlen. Dort wurden deine Fragen schon sehr ausführlich beantwortet.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2007, 13:41
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Die Klassiker: Donic Appelgren Allplay, Stiga Allround Classic ohne WRB.

Wenns einen Tick mehr Power haben sollte: Donic Persson Powerallround.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2007, 14:16
odi5 odi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.04.2007
Alter: 37
Beiträge: 6
odi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Solltest Du noch weitere Infos suchen, würde ich Dir einen der vielen Threads zum Thema "Allround-, Anfängerschläger gesucht" empfehlen. Dort wurden deine Fragen schon sehr ausführlich beantwortet.
hi Liquid Sky. Ich hatte da eher an Offensiv Wettkampfschläger gedacht. Aus dem Anfängerbereich bin ich schon sehr lange raus.

Meint ihr ein Allrounder wäre besser für mich geeignet als ein Offensiver und wenn ja wieso?

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

Geändert von odi5 (07.04.2007 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2007, 14:27
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Zitat:
Zitat von odi5 Beitrag anzeigen
Vielen Dan schonmal für eure Tipps



hi Liquid Sky. Ich hatte da eher an Offensiv Wettkampfschläger gedacht. Aus dem Anfängerbereich bin ich schon sehr lange raus.

Meint ihr ein Allrounder wäre besser für mich geeignet als ein Offensiver und wenn ja wieso?

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.
Wie du am Anfang beschreibst, spielst du gerne schnell mit Topspins aber auch viel mit Unterschnitt. Angriffspieler zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass sie
allerhöchstens zwei Bälle pro Ballwechsel mit Unterschnitt spielen (oft keinen einzigen) und dann nur noch Bälle mit Vorwärtsrotation oder ohne Rotation (Block oder Schuss). Deine Beschreibung deutet also eher auf eine Allroundspielweise hin. Da der Sriver FX einen sehr weichen Schwamm besitzt, kann man sehr kontrolliert damit ziehen, jedoch auch gefühlvoll Unterschnitt spielen. Willst Du später noch mehr angreifen, kannst du immer noch einen dickeren Schwamm (2,1 mm oder Maximum) wählen, wenn deine ersten FX abgespielt sein werden oder auf den Sriver EL umsteigen, der etwas härter ist und dadurch schneller.
Zum Holz lässt sich sagen, dass ein Holz eines Fertigschlägers wie du ihn bisher gespielt hast in der Regel deutlich langsamer ist als ein AR-Holz oder AR+ -Holz. Deshalb bietet sich erst einmal die Wahl eines solchen Holzes für dich an. Es bleibt natürlich wie die Wahl des Belages dir überlassen, dir ein Offensiv-Holz zuzulegen, wenn du unbedingt willst.
Ach ja, habe noch eines vergessen: auch die Spinerzeugung und der Ballabsprung sind bei einem FX deutlich besser als bei den bei Fertigschlägern verwendeten Belägen.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (07.04.2007 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2007, 14:31
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

HI odi!

Fertig-Kaufhausschläger sind oft sehr viel langsamer als "richtiges" Wettkampfmaterial. Von daher solltest du mit ALL+ Holz plus KLassikerbeläge gut bedient sein.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2007, 16:08
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Die Klassiker: Donic Appelgren Allplay, Stiga Allround Classic ohne WRB.

Wenns einen Tick mehr Power haben sollte: Donic Persson Powerallround.
,

genauso is es. Dazu Vorhand (1.8 oder 2.0):
Yasaka Mark V
Butterfly Sriver
Donic Coppa
Joola Samba
Tibhar Rapid
oder gar Donic F3

Rückhand (1.5 oder 1.8):
Yasaka Mark V (oder GPS)
Butterfly Sriver (oder FX)
Donic Coppa
Joola Samba
Tibhar Rapid (oder Soft)

Du kannst dir auch Beläge von Friendship & Co holen die um die 10 € kosten. Bei Interesse kannst du dich ja an Clipper Wood wenden. Der kennt sich mit China-Matreal sehr gut aus.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2007, 17:51
odi5 odi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.04.2007
Alter: 37
Beiträge: 6
odi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

Oh ok vielen Dank für die Infos. Hmm also erstmal ne Frage. Wenn ich mir so nen Belag hole, ist da dann nur ein Belag oder 2 Beläge drinne, also für Rück- und Vorhand gleichzeitig? Sonst brauch ich ja 2 solche Beläge. Was brauch ich noch um einen kompletten Schläger selber zusammenstellen zu lassen? Also Holz, Belag und was ist mit dem Schaumstoff?

Was haltet ihr von Chinabelägen. Sollen ja richtig spinnfreudig sein wegen der Klebrigkeit aber wie lange hält dieser Effekt an?

Ich will generell nur Beläge die ihre Wirkung soweit es geht konstant über einen sehr langen Zeitraum beibehalten. Möchte keinesfalls irgendwelche Beläge, die nach 2 Monaten oder so schon recht deutlich an Fähigkeiten einbüßen. Bin zwar nur erstmal so Hobbysportler aber will trotzdem sehr guten TT-Schläger wie ihn die Wettkampf-Leute haben nur dass der auch wenige Jährschen möglichst ohne Qualitätsverlust konstant bleibt. Welchen würdet ihr mir dann empfehlen?

Wenn ihr mir von Komplettschlägern abratet, dann vergess ich das dann mal schnell. Wieviel kostet denn ein guter Wettkampfschläger wenn man sich diesen irgendwo zusammenbauen lässt so im Durchschnitt? Womit kann ich rechnen?

Und noch ne Frage. Sind diese Off+ Off Off- All+ All All- alles graduelle Abstufungen wie bei Noten 1+ 1 1- 2+... usw. oder unterscheidet sich Off- von All+ doch durch irgendetwas mehr als z.B. Off+ von Off.

Will eigentlich auch einen Schläger wo man nicht sehr kraftvoll schlagen muss damit der Ball hart und schnell fliegt, sondern wo man den Schläger einfach nur hält und der Ball zurückkatapultiert wird. Ist das der sogenannte Katapulteffekt oder ist das was Anderes?

So das waren erstmal alle meine Fragen die mir noch auf dem Herzen lagen Find es spitze, dass hier einem individuell geholfen wird. Danke.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2007, 20:20
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neuling stellt sich vor und sucht neuen Spitzen-Offensiv-Schläger :)

aus welchem ort kommst du denn, also wo wohnst du?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77