Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2004, 20:31
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
High-Tech Hölzer

Wieweit haben sich Hölzer mit Carbon-. Titanium- oder Kevlareinlagen bzw. mit Tube-System, Carbonrohr, Dicon oder Schaum im Griff durchgesetzt? Es scheint so, als spielten die meisten Spitzenspieler weiter mit den "konventionellen" Hölzern! (Von einigen Carbonhölzern einmal abgesehen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2004, 22:02
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Zitat:
Zitat von Bond 008
Wieweit haben sich Hölzer mit Carbon-. Titanium- oder Kevlareinlagen bzw. mit Tube-System, Carbonrohr, Dicon oder Schaum im Griff durchgesetzt? Es scheint so, als spielten die meisten Spitzenspieler weiter mit den "konventionellen" Hölzern! (Von einigen Carbonhölzern einmal abgesehen)
Die können ja auch spielen. Ein Normalspieler profitiert dagegen von den HighTech Hölzern besonders, da sie leichte technische Fehler z.B. durch einen grösseren Sweetspot ausgleichen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2004, 22:08
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Willich
Alter: 34
Beiträge: 1.107
Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Zitat:
Zitat von tstollen
Die können ja auch spielen. Ein Normalspieler profitiert dagegen von den HighTech Hölzern besonders, da sie leichte technische Fehler z.B. durch einen grösseren Sweetspot ausgleichen.

Warum spielen sie dann nicht die High ttech hölzer!! das wäre doch nur besser für sie oder haben "oldies" auch vorteile hingegen "neuen" Hölzern???
__________________
inaktiv ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2004, 23:08
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: High-Tech Hölzer

Ähem, ich möchte mal darauf hinweisen, daß die absoluten HiTec Hölzer zur Gänze aus Holz gefertigt werden: Re-Impact.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2004, 00:28
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

ich denke es ist bei den pros einfach ne sache der gewöhnung. die spielen ihr holz einfach seit 20 jahren, und kennen es inundauswendig, wechsel hieße zusätzliches training, wofür die einfach keine zeit haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2004, 19:55
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Zitat:
Zitat von tstollen
Die können ja auch spielen. Ein Normalspieler profitiert dagegen von den HighTech Hölzern besonders, da sie leichte technische Fehler z.B. durch einen grösseren Sweetspot ausgleichen.
Dann frage ich mich, weshalb die Stabhochspringasse mit Glasfiberstäben, und nicht mit Holzstäben springen. ("Die können doch auch springen...")
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2004, 20:34
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Zitat:
Zitat von Bond 008
Dann frage ich mich, weshalb die Stabhochspringasse mit Glasfiberstäben, und nicht mit Holzstäben springen. ("Die können doch auch springen...")
Weil du mit deinem TT-Schläger nicht besonders hoch springen sollst, sondern damit deinen Gegner gemäß den Regeln besiegen sollst.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2004, 22:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Also ich denke, dass Einlagen zwischen den Furnieren wie Glasfiber, Kevlar, Texalium und Carbon schon einen recht großen Einfluss auf das Spielverhalten und die Kontrolle haben und teilweise auch durchaus sinnvoll sind. Carbon wird ja auch von Spitzenspielern öfter mal gespielt.
Ansonsten glaube ich auch, dass die "Schuster" lieber "bei ihren Leisten bleiben" .
Von dem ganzen Griff-Schnickschnack halte ich nicht so viel, der einzige Einfluss, den ich da merke, ist evtl. mehr Kopflastigkeit bei gleichzeitig weniger Gewicht, was sich subjektiv also kaum was nimmt. Das sind meiner Meinung nach eher die Gimmicks, die den Verkauf fördern sollen.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2004, 16:12
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Mal eine Frage: Wo ist in den Hölzern Hi-Tech???

Nur weil ich eine Schicht eine Chimeifaser mit Epoxyd einklebe soll das Hi-Tech sein? Das kann ich auch in meiner Garage! Habe da auch schon Fieberglaß mit Epoxyd und Balsa verbaut, doch gefällt es mir nicht so ganz und so baue ich weiter aus reinem Holz!

Was das mit Schußter bleib bei deinen Leisten soll ist mir auch nicht klar??? Wenn ich sehe wie lange es bereits Carbon und Schnick-Schnack Hölzer gibt und mir das Alter der Spieler anschaue, so sollte doch jeder bereits zu seinen Anfängerzeiten ein Carbonholz zur Verfügung gehabt haben. Denke nicht das Timo so viel länger als 20 Jahre spielt und nach 1-2 Jahren sind die mal eh umgestiegen, oder glaubt ihr das die mit ihrem aller 1. Anfänger Holz noch spielen?

Das Gefasere scheint einige Vorteile zu haben, aber doch nicht so entscheidende das dies nicht durch einen geschickten und cleveren Aufbau aus reinen Holz mehr als weg gemacht wird!

Das mit den Griffen ist doch zum größten Teil nur Maketing Verar...., reine Pille Palle, aber wer halt daran glaubt!

Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2004, 17:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: High-Tech Hölzer

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Was das mit Schuster bleib bei deinen Leisten soll ist mir auch nicht klar??? Wenn ich sehe wie lange es bereits Carbon und Schnick-Schnack Hölzer gibt und mir das Alter der Spieler anschaue, so sollte doch jeder bereits zu seinen Anfängerzeiten ein Carbonholz zur Verfügung gehabt haben. Denke nicht das Timo so viel länger als 20 Jahre spielt und nach 1-2 Jahren sind die mal eh umgestiegen, oder glaubt ihr das die mit ihrem aller 1. Anfänger Holz noch spielen? Uli
Da hast Du recht, dass es schon lange Carbonhölzer gibt, aber Du musst auch bedenken, dass die alten Carbonhölzer fast ausschliesslich sehr steif und sehr schnell sind. Die neueren dagegen, durch wahrscheinlich bessere/flexiblere Verklebungen, geringere Schichtdicken, etc., zum Teil schon recht gefühlvoll sind.
Trotzdem muss man feststellen, dass wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Pro´s mit reinem Holz spielt. Das Spielgefühl und die veränderte (meist viel flachere) Ballflugkurve der "Hi-Tec"-Hölzer liegt anscheinend nicht vielen Spielern, die ja das Topspinspiel überwiegend bevorzugen.

Das "Schuster"-Sprichwort wollte ich so verstanden wissen, dass das höchste Gut für Profis eben die (Schlag-) Konstanz ist. Mit einem anderen Holz muss man jeden einzelnen Schlag quasi neu einüben, was eine Menge Zeit in anspruch nimmt. Diese Zeit haben diese Spieler aber meist nicht. Wenn unsereins Spielpause hat und Zeit zum Testen und Einspielen auf neues Material gegeben ist, gehen die Jungs und Mädels auf Tour, noch bissle Geld verdienen...
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ? macgyversworld Wettkampfhölzer 272 09.07.2009 10:04
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Donic Hölzer dani77 Wettkampfhölzer 10 02.10.2003 12:56
steife Hölzer - elastische Hölzer Jens Makait Wettkampfhölzer 1 02.05.2002 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77