Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2005, 12:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran

Hi, auf der suche nach elastischen und schön weichen Offensivhölzern sind mir ein paar alte Stiga Hölzer in die Hand gefallen und die find ich vom Gefühl her nur geil, schön weich und sie haben ein perfektes elastisches Schwingungsverhalten, nur bedauerlicherweise sind sie viel zu schwer für mich, mein Allround Wood wiegt 89g und mein Off Holz stolze 100g. Nach vielen suchen im Forum bin ich jetzt auf die Avalox und die Stiga Tube Hölzer gestoßen, beim Avalox interessieren mich die BT 550 und BT 555 Hölzer und bei Stiga kommt nur das Tube light in Frage. Das Stiga Holz könnte ich wohl noch irgendwo testen, die Avalox Hölzer ja leider nicht, vielleicht könnt ihr mir ja aber helfen und mal euer Empfinden beschreiben, ob diese Hölzer vom Spielgefühl eher an die alten Stiga Hölzer rankommen als andere, Dankeschön.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2005, 20:43
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer

haben zu wenig leute AVX Hölzer gespielt um dir antworten zu können
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2005, 21:10
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran

Zitat:
Zitat von tomji
... Das Stiga Holz könnte ich wohl noch irgendwo testen, die Avalox Hölzer ja leider nicht, vielleicht könnt ihr mir ja aber helfen und mal euer Empfinden beschreiben, ob diese Hölzer vom Spielgefühl eher an die alten Stiga Hölzer rankommen als andere, Dankeschön.
wenn du so genau weißt, was du willst, wäre es vielleicht trotzdem besser, du testest selbst und verkaufst die hölzer wieder, wenn sie dir nicht behagen.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2005, 11:52
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran

Hallo tomji,

wäre nett wenn du dann mal deine Erkenntnis postest.
Danke


Mfg
Ass
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2005, 12:26
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer

Zitat:
Zitat von Ass
Hallo tomji,

wäre nett wenn du dann mal deine Erkenntnis postest.
Danke


Mfg
Ass
Das brauch noch seine Zeit, das Tube light konnte ich noch nicht testen weil, mein Shop grad Urlaub macht und das Avalox B555 ist relativ schwer zu beschaffen, weil ich ein besonders leichtes haben möchte, ich werd mich aber noch mal hier melden, wenn ich beide testen konnte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2005, 20:23
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran

Ist gut. Ich werd dann nochmal reinschauen.

Mach dir wegen dem Gewicht keinen Stress.
Solange es nicht aus dem Rahmen fällt (na sagen wir mal weit mehr als 100g wiegt).
Wenn ein und dasselbe Holz ein höheres Gewicht hat, dann heißt das einfach, dass die Holzfasern (des gleichen Typs) eine höhrere dichte haben. (Ist ja schließlich Natur)
Wenn die das der fall ist, ist das Holz im vergleich zur leichteren Version etwas schneller. So kommt es auch das sich zb schwere ~90g Jubis, die als Allround-Holz angegeben sind, ein Spektrum von All++ bis Off- ausfüllen.
Ich selbst spiele ein Stiga Jubi. Das wiegt um die 87/88 Gram und ich komm damit super zurecht, gerade weil es etwas schwerer ist als 'normal'. Außerdem hab ich beim Topspin mehr Durchschlagskraft, mit schwereren Holzern.

Wenn man jetzt die Produktionsunregelmäßigkeiten außen vor läßt. Dann wird Gewicht natürlich oft am Griff eingespart wird (wenn nicht Holzsorten wie Balsa eingesetzt wurden) haben diese Hölzer gerade wenn man max. Beläge dick frischklebt eine unangenehm starke Kopflastigkeit.
Diese negativen Aspekte von leichtgewichten sollten dir klar sein, wenn du auf leichte Hölzer bestehst.
Deine schweren gefühlvollen Stigahölzer kommen dir nicht ohne Grund schnell vor. Weiche Funiere sind eigentlich leichter. Harte wegen der höheren dichte schwerer (siehe zb Nussbaum).
Mein ganz persönlicher Tipp. Nimm dir ein Holz zwischen 85 und 90g. Ist ja nicht Sinn der Sache mit 120g Holz in der Hand bei jedem Topspin auf unterschnitt nen Krampf zu kriegen.

Bis denne
...und hab noch viel Spaß mit den Stigas bis du zum testen kommst...

Geändert von Ass (15.07.2005 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2005, 16:25
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer

Also ich habe bisher kein Holz gespielt, dass sich zuindest fast genauso spielt wie die alten Stiga-Hölzer. Das soll jetzt nicht heißen, dass die alten Hölzer besser sind als alle anderen, sie spielen sich halt einfach etwas anders als heutige Hölzer.
Am ehesten kommt noch das Tube Light in die Nähe dieser Hölzer, hast also schon mal eine gute "Vorauswahl" getroffen. Es ist zwar immer noch ein Unterschied zu spüren, aber es gehört bei den alten Hölzern zum Spielgefühl einfach dazu, dass sie so verglleichsweise schwer sind, insofern ist leicht und gleiche Spieleigenschaften wohl kaum machbar.
Wenn du aber die Möglichkeit hast das Stiga zu testen würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, vielleicht findet sich ja jemand bei dir im Verein/Bekanntenkreis o.ä. der das Holz hat und von dem du es mal testen kannst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2005, 17:36
Tube Tube ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 82
Tube ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran

Ich habe sehr lange das Stiga Allround gespielt.Danach das nur namentlich geänderte Allround Classic.Da ich mein Spiel umstellen wollte, und etwas mehr Geschwindigkeit suchte, bin ich beim Tube Light gelandet.
Es ist vom Gefühl und der Umsetzung her für Leute die ein schnelles Allroundholz suchen meiner Meinung nach ideal.Vor allem weicht es nicht in einem extremen Maße von den mir bekannten Stiga Hölzern ab.

Gruß
Tube
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2005, 19:48
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran

Zitat:
Zitat von tomji
Hi, auf der suche nach elastischen und schön weichen Offensivhölzern sind mir ein paar alte Stiga Hölzer in die Hand gefallen und die find ich vom Gefühl her nur geil, schön weich und sie haben ein perfektes elastisches Schwingungsverhalten
Mir fällt da noch was ein.
Joola "Made in Sweden" Torre All+
oder YASAKA Gatien Extra.

Kenne die Hölzer leider nicht, deswegen interessiert mich eine Einschätzung bezüglich alter Stigas umso mehr.
Von den Beschreibungen und vom Aussehen der Funiere(außen is klar) könnten die sehr interessant sein.

Haben die Hölzer auch eher einen dumpfen/dunklen Klang, bei mittelhohem(ca. 40 bis 80/90cm ohne Kraftaufwand) Ballabsprung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1003011_1.jpg (9,3 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg zoom_y-gat-extra.jpg (5,8 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2005, 20:23
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer

Das Off Classic soll sehr gut sein und das Nittaku Wang Liqin soll baugleich zu dem Bt 555 sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer mit Stiga TUBE System Andreas Ü40 Wettkampfhölzer 143 19.09.2009 16:35
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Stiga Tube-Serie Larky Wettkampfhölzer 7 25.04.2003 11:35
Stiga Tube Hölzer Robo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 05.08.2002 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77