|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaftsaufstellung
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie das mit den Aufstellungen innerhalb einer Mannschaft geregelt ist für eine neue Saison. Wird da nur die Bilanz in der Rückrunde der letzten Saison berücksicht oder wird die komplette Bilanz, also Hin- und Rückrunde zusammengenommen und dann entschieden, wer wo spielt. Also angenommen Spieler 1 spielt Hinrunde 15:7 und Rückrunde 7:15 und Spieler 2 spielt Hinrunde 7:15 und Rückrunde 15:7. Muss dann in der neuen Saison Spieler 1 hinter Spieler 2 spielen oder wie ist das geregelt? |
|
|||
|
|||
Ich würd sagen, die genau Regelung ist wohl vom Verband abhängig, ich kenne aber nur Systeme wo für die neue Saison die Gesamtbilanz (also Vor- und Rückrunde) zählt.
|
|
|||
|
|||
Weiß auch einer, wie das im WTTV geregelt ist?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da steht aber überhaupt nichts von Bilanzen sondern nur, dass die Spieler nach Spielstärke aufzustellen sind. Das lässt meiner Meinung nach eine Menge Spielraum für die Klassenleiter - vorausgesetzt es gibt nicht noch eine andere Regelung. |
|
|||
|
|||
Im TTVR wird eine Leistungszahl ermittelt und für die nächste Saison, gilt die Abschlusszahl, die sich aus Vor- und Rückrunde zusammensetzt.
Innerhalb einer bestimmten Differenz kann der Verein Leute nach eigenem Gutdünken umstellen. Ansonsten hat man nicht mehr viele Möglichkeiten, von der Reihenfolge abzuweichen, will man keine Sperrvermerke riskieren. |
|
|||
|
|||
Weiß denn wirklich niemand bescheid, wie es beim WTTV geregelt ist, ob da nur die Rückrunde ausschlaggebend ist oder die gesamte Saison (Hin- und Rückrunde) ?
|
|
|||
|
|||
Für den Bereich des WTTV gibt es keine einheitliche Regelung.
|
|
||||
|
||||
hi,
imho ist nur die letzte halbserie ausschlaggebend. die aufstellung der mannschaften muss ja auch vor jeder halbserie erfolgen (WO E 4.1). da also eine umstellung für die rückrunde aufgrund der hinrundenbilanz möglich ist, kann analog auch bei der hinrunde nur die rückrundenbilanz ausschlaggebend sein. ein einheitliches system, was das verfahren der klassenleiter zur spielstärkenbestimmung angeht, gibt es aber m.w. wirklich nicht. gruß. |
|
|||
|
|||
Eigentlich sollten die Vereine das unter sich regeln.
Bei uns entscheiden nicht nur die Bilanzen sondern auch noch Vereinsmeisterschaften und Bezirksmeitserschaften. :boing: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach ist es logisch, daß man für eine Rückrundenaufstellung "nur" das Ergebnis der Hinrunde nehmen kann. Das heist für mich aber noch nicht, daß deswegen das Abschlussergebnis der Saison unbeachtet bleibt. Hängt aber vielleicht auch mit den unterschiedlichen Systemen der Spielstärkebestimmung zusammen (wir haben ein Punktesystem was eine ziemlich neutrale Bewertung ermöglicht, falls zur Rückrunde umgestellt wurde) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.