Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2023, 12:59
Xarvas Xarvas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.10.2023
Beiträge: 6
Xarvas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Hallo Freunde der Sonne,

ich bin derzeit auf der Suche nach der besten Reinigungsmethode für China-Beläge. Auf der VH spiele ich den Dragon-F (super klebrig) oder Battle II und auf der RH einen Mercury II.

Gereinigt habe ich meine früheren Schläger/Beläge immer mit dem Reinigungsschaum von Donic Schildkröt, jedoch habe ich auch gelesen, dass man das eigentlich nicht mit klebrigen China-Belägen machen soll. Es ist häufiger von normalen Wasser die Rede, jedoch bekommt man damit nicht wirklich den Belag sauber (grobes Zeugs schon aber z.B. Fettflecken überhaupt nicht).

Mit Hilfe der SuFu bin ich zwar auf einen Thread gestoßen, der genau dieser Frage nachgeht, jedoch ist dieser bereits sehr Alt, ich wollte daher mal fragen nach welchem Stand heute die beste und schonendste Reinigung von China-Belägen ist, um das Obergummi so sauber wie möglich zu bekommen, den Belag jedoch so wenig wie möglich belastet, damit die Klebrigkeit lange erhalten bleibt.

Nicht klebende Foile nach jeder Reinigung hilft schon ziemlich gut und reaktiviert sogar bis zu einem gewissen Grad die Klebrigkeit wieder. Jetzt fehlt nur noch die passende Reinigung

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2023, 13:21
dallidalli_r dallidalli_r ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2022
Beiträge: 61
dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Hallo Xarvas,
mir ging es bis vor einer Weile auch so. Ich habe in der letzten Saison den Vega X genutzt und Ihn mit Joola Reinigungsmittel vom Schmutz befreit und war auch sehr zufrieden damit. Seit dieser Saison nutze ich nun den Tibhar K2 pro und dieser besitzt eine ganz leichte Klebrigkeit gegenüber Folie. Mit dem Reinigungsmittel von Joola hatte ich das Gefühl das die Klebrigkeit nachlässt (Sichtbar durch auftragen einer Folie).
Seit einiger Zeit nutze ich, nach Empfehlungen hier aus dem Forum, nur noch destilliertes Wasser. Eine Verbesserung der Klebrig/ Griffigkeit war sofort spürbar. Destilliertes Wasser mit Isopropanol hatte ich auch probiert, hat aber nicht so gut funktioniert wie mit reinem dest. Wasser.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2023, 14:01
Xarvas Xarvas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.10.2023
Beiträge: 6
Xarvas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Servus dallidalli (cooler Name übrigens )

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Also reines, destilliertes Wasser erzielt bei dir das beste Ergebnis ? Wie sieht’s da mit Fettflecken aus ? Bekommt man die auch gut mit destilliertem Wasser weg ?

Von einer Isopropanol + destilliertes Wasser Kombi habe ich auch bereits gelesen, war mir jedoch nicht ganz so sicher, ob das nicht
vielleicht doch (wenn auch nur geringfügig) den Belag angreift.

Ich besorge mir destilliertes Wasser und teste mal das ganze, vielen Dank! 👍🏽
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2023, 14:57
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 330
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Seit vielen Jahren reinige ich meine klebrigen Chinabeläge mit einer Mischung aus 90% Aqua-dest,10% Spiritus. Dabei gehe ich wie folgt vor wenn ich nach Hause komme:
1.) Aufsprühen einer kleine Menge meiner Mischung.
2.) Mit der sauberen Hand gleichmäßig verreiben.
3.) Mit einem weichen,nicht fuselnden Handtuch trocken wischen.
4.) Eine nicht selbstklebende,saubere Folie auflegen und blasenfrei auf den Belag rollen,fertig.
So sind die Beläge sauber und behalten ihre Klebrigkeit extrem lange.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Timo Boll All+/VH:Friendship Origin soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2023, 15:52
Xarvas Xarvas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.10.2023
Beiträge: 6
Xarvas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Das hört sich nach einer sehr interessanten Kombi aus, das werde ich auch mal ausprobieren, vielen Dank!

Gibt es einen bestimmten Grund warum du Aqua-Dest verwendet oder tut es jedes destillierte Wasser auch ?

Ich hatte vorgehabt mir einfach dieses hier zu bestellen:

https://www.amazon.de/Thermobrixx-Gm...s%2C199&sr=8-5

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2023, 15:58
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 330
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Aqua-dest ist destilliertes Wasser. Habe ich im 5 Liter Behälter im Baumarkt gekauft.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Timo Boll All+/VH:Friendship Origin soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2023, 14:47
dallidalli_r dallidalli_r ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2022
Beiträge: 61
dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Was ich vergessen habe zu sagen: ich reinige gelegentlich mit dem Joola Reiniger, weil die Griffigkeit irgendwie weniger wird. Danach wird wieder mit destilliertem Wasser gereinigt und alles ist wieder bestens.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2023, 16:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.740
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Wasser und die richtige Folie, ich habe früher nie was anderes gemacht. Das hat bei mir die Klebrigkeit eigentlich ewig erhalten. Ich habe den Belag gewechselt wenn der Schwamm tot war, die Klebrigkeit war immernoch da
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2023, 07:38
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der beste Reiniger für China-Beläge (Update 2023)

Ich hatte dazu auch mal ein Thema erlffnet, da mir nach Ablösen der klebrigen Oberfläche die Gewährleistung verweigert wurde, nachdem ich geschrieben hatte, dass ich 2x mit Wasser gereinigt hatte (ja, den Origin soft hatte ich nur 2x gespielt!).
Nach Aussage des Händlers soll dieses angeblich schädlich sein und ich solle speziellen Reiniger verwenden.

Auch ich habe aber festgestellt, dass mein Reiniger (Bioclean) der Klebrigkeit nicht zuträglich ist.
Ich reinige daher mit Wasser und einem Spritzer Frosch Spüli bei Bedarf und bestelle meine Beläge nun woanders.

Anfragen bei DHS und Friendship bzgl einer offiziellen Reinigungsanleitung blieben leider unbeantwortet...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
china-belag, china-beläge, reiniger, reinigung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TT-Reiniger oder Wasser oder Welcher reiniger (von welcher Marke ist der beste) fabyramm Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 47 16.09.2011 13:20
Hi Ich such eden Unterschied zwischen Biocleaner und normalen "Sprüh mittel(Reiniger) fabyramm Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 16.04.2010 21:32
Reiniger Fußball zum Aufwärmen Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 12.10.2009 08:08
Welche Reiniger? TT-Bibel Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 9 04.05.2008 10:41
Reiniger vs. Schaum D!ngs Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 13 19.10.2007 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77