Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2022, 11:27
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Wien
Alter: 29
Beiträge: 43
Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
ALC Gewebe einkaufen

Hallo

Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand weiß, wo man ALC Gewebe erwerben kann. Acrylate-Carbon ist soweit ich weiß kein Begriff der außerhalb des Tischtennissports wirklich vorkommt. Zumindest konnte ich unter ALC absolut nichts finden, kein Shop, kein Gewebe usw.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand unter welcher Bezeichnung ALC Gewebe geführt werden und wie man fündig wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2022, 11:47
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Das Zeug heisst eigentlich "Vectran" (also der Arylate Teil - Carbon ist natürlich immer noch Carbon).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2022, 12:57
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Wien
Alter: 29
Beiträge: 43
Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Danke, ich hab dazu zwar etwas gefunden, aber ein Carbon-Vectran Gewebe finde ich trotzdem nirgendwo.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2022, 13:41
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Zitat:
Zitat von Luhx369 Beitrag anzeigen
Danke, ich hab dazu zwar etwas gefunden, aber ein Carbon-Vectran Gewebe finde ich trotzdem nirgendwo.
Einfach "Arylate Carbon Gewebe" evtl mit Zusatz "Vectran" oder "Tissue" googeln

Shop kann ich dir nicht verlinken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2022, 17:49
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ALC Gewebe einkaufen

NAchdem ich auch mit dem Gedanken spiele mir sowas zu bauen.
Carbon-Aramid ist ja recht leicht erhältlich. Macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied wenn man das anstatt ALC verwendet?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2022, 12:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Der bekannter Hersteller mit dem Schmetterling weiß dazu:

"Arylate-Carbon is a fiber used in many popular Butterfly blades and is used to produce stability and precision without affecting the weight of the blade. ALC blades have a softer touch and are best suited for versatile spin play."

"Aramid Carbon fiber provides vibration absorption and makes a blade harder, faster and more precise at the cost of ball dwell time and overall feedback."

Da sollte man also meinen, es macht durchaus einen Unterschied.

Die Auswirkungen in der Praxis je nach verwendetem Holz, Dicke, etc.?

Geändert von Power-Seven (18.05.2022 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2022, 13:46
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der bekannter Hersteller mit dem Schmetterling weiß dazu:

"Arylate-Carbon is a fiber used in many popular Butterfly blades and is used to produce stability and precision without affecting the weight of the blade. ALC blades have a softer touch and are best suited for versatile spin play."

"Aramid Carbon fiber provides vibration absorption and makes a blade harder, faster and more precise at the cost of ball dwell time and overall feedback."

Da sollte man also meinen, es macht durchaus einen Unterschied.

Die Auswirkungen in der Praxis je nach verwendetem Holz, Dicke, etc.?
Ja schönes Marketing und teilweise sogar Nonsense. Wie kann eine Arylatfaser laut Butterfly das Gewicht nicht beeinflussen?

Man bekommt sämtliche Spieleigenschaften auch mit Carbon hin. Man muss nur wissen wie schwer das Carbon für sein Wunsch sein soll und wie viel Kleber man verwenden muss. Auch hier reicht die Spanne bei rund 70-~ 350µ.

Du kannst Beispielsweise auch superdünne Glasfaser nehmen (70µ)
die merkt du spielerisch überhaupt nicht. Hast dafür aber 2-3gr mehr Gewicht.

Das meiste, Speziell bei Butterfly ist reines Marketing. Für ein Holz was 350 Tacken kostet, müsste man eigentlich erwarten das es von alleine spielt. Und das mindestens bis Oberliga.

Man bekommt mit Carbon und die Selektion hart weich Soft Furniere wunderbare Konfigurationen hin ohne im Einkauf pro Blatt 30€ bezahlen zu müssen. Blätter mit 5€/ Blatt tuen es genauso, sofern die physikalischen Eigenschaften ähnlich sind. (Kurzfaser/Lanfgaser, Brinell Härte, Dichte).

Bewährte Furniere sind beispielsweise Nussbaum, Limba, Abachi, Balsa, Koto, Fichte/Kiefer und Ebenholz. Alle Furniere sind sehr günstig mit Ausnahme Ebenholz. Wozu noch immer einige Eigenbaue exotische Tropenhölzer vorziehen die sehr teuer sind ist mir ein Rätsel. Die Physik spricht da eine eindeutige Sprache warum das Nonsense ist! Jetzt mal nur rein spielerisch. Optisch ist ne andere Nummer.

Die meisten von uns sind Erwachsen und schauen eher auf technische Eigenschaften anstatt das sie sich ne Kamera kaufen nur weil die Pink ist (Mädchen). Ist auch ein Grund warum meine Hölzer optisch schlicht gehalten sind. Wozu soll ich mir einen abbrechen für ne Schicke Griffschale nur wegen der Optik wegen. Die 20-30€ Mehrarbeit will doch keiner bezahlen. ... Steht halt kein Butterfly drauf und es steht halt kein Name wie Boll drauf...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2022, 00:00
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ALC Gewebe einkaufen

So in etwa habe ich's mir gedacht. Aber gut dass es jemand schreibt der damit selbst arbeitet.
Ganz klar war mir auch nie warum man, wenn der Aufbau etwas weniger hart oder steif werden soll, nicht einfach das Holz eine Spur dünner macht oder das Carbon weiter nach innen setzt. Und stattdessen werden im Laufe der Zeit zig verschiedene Kunstfasermischungen einsetzt, wo sich die Datenblätter noch nichtmal großartig unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2022, 15:14
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Einfach "Arylate Carbon Gewebe" evtl mit Zusatz "Vectran" oder "Tissue" googeln

Shop kann ich dir nicht verlinken
Da würde ich mich aber über eine PN von dir freuen.

Ich habe schon so oft nach Vectran Carbon Gewebe gegoogelt und bisher keinen Shop gefunden, der das in kleinen Mengen verkauft.

Eventuell kann man das in China bekommen, aber die Shops haben sehr hohe Mindestabnahmemengen.
Die Frage ist auch, ob man tatsächlich Vectran Carbon bekommt, oder ob es dann etwas anders ist. Soweit ich das rausgefunden habe, wird Vectran nur von Kuaray, einer japanischen Firma, hergestellt.

Gewebe wird in dem Zusammenhang übrigens mit Fabric übersetzt.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2022, 15:20
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
...
Ganz klar war mir auch nie warum man, wenn der Aufbau etwas weniger hart oder steif werden soll, nicht einfach das Holz eine Spur dünner macht oder das Carbon weiter nach innen setzt...
Ganz genau. Ich denke auch, dass die unterschiedlichen Fasern bzw Hybridgewebe hauptsächlich Marketing sind.
Ein neues "Super ALC" lässt sich wesentlich besser und auch einfacher vermarkten als:
Wir haben den Kern des Viscaria ein bisschen dicker gemacht um ein Holz zu erhalten, das etwas schneller ist.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acrylate carbon, acrylate-carbon, alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(B) Boll ALC neue Serie (S) Freitas ALC o. IF Layer ALC blOink tausche 1 22.05.2018 10:23
[B] ALC gerade , suche ALC konkav Firedisc tausche 1 09.06.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77