Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2006, 17:15
plex plex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

plex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger nach 15 Jahren Pause

Hallo zusammen. Nach gut 15 Jahren hat es mich wieder gepackt. Leider gibt es mein altes Material (Holz+Beläge) nicht mehr und habe auch keine Ahnung wie schnell, langsam, etc es im Vergleich zu heutigem Material ist. Konnte auch kaum Informationen darüber im I-Net oder bei Vereinskameraden finden. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe damals folgendes gespielt:

Holz: TAICO 100 „competition Speed“ Ich glaube das gab es in verschiedenen Versionen

VH : TAICO PowerFeeling 1.8 – 2.0mm (ca. Angaben, da ich es nicht genau sagen bzw. messen kann)
RH: TAICO Powerfeeling 1.4 – 1.6mm

Eigentlich möchte ich mir so schnell wie möglich einen neuen Schläger holen, da das Holz und insbesondere die Beläge keinen sonderlich guten Eindruck mehr machen und ich mich auch nicht an die alte „Gurke“ gewöhnen möchte. Meinen Spielstil würde ich wohl als ALL bzw. ALL+ bezeichnen. Jedenfalls wenn ich nach den Kategorien in diversen TT-Katalogen gehe. Momentan bin ich damit beschäftigt meine Sicherheit in den Schlägen wieder zu finden. Aber da habe ich so meine Zweifel, ob mir mein altes Material so dienlich dabei ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Falls ihr noch mehr Informationen zu meinem Spielstil, etc benötigt, kann ich das gerne nachtragen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Oliver
Alt 27.09.2006, 22:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 15 Jahren Pause

Hallo Plex (aus meiner Heimat ), willkommen im Forum.

Also beim Holz sollte das nicht so schwer sein.
ALL+ Hölzer sind im Gegensatz zur Off-Sparte immer noch günstig, nach wie vor gut und für Dich auch entsprechend geeignet (wie Du ja schon schriebst ALL/ALL+).

Im Grunde hat jeder Hersteller ALL-Modelle im Angebot, beliebt und viel gespielt (die mir jetzt so in den Kopf kommen) sind: Donic Appelgr. Allplay, Donic Persson Powerallr., Stiga Allr. Classic, Andro Supercore All (tendenziell steifer), etc.

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass Dein Taico 100 ein eher schnelleres Holz war, ich weiß es aber nicht mehr so genau.

Bei den Belägen, hmm, zum Wiedereinstieg und Orientierung kann man oft den Sriver empfehlen. Das hat auch immer den guten Nebeneffekt, dass der Sriver als meistgespielter Belag eben auch die meisten Vergleichsmöglichkeiten hier im Forum bietet.
Stellst Du also fest, nachdem Du nach ein paar Wochen und Monaten wieder gewohnte Sicherheit spürst, dass Deine Beläge etwas andere Charakteristika aufweisen sollten (z.B. Schwamm sollte härter/weicher sein, allgemein schneller/langsamer, etc.), dann findet man zum Sriver wirklich enorm viele Vergleiche zu anderen Belägen und kann sich entsprechend orientieren.

Nachdem die Bälle 2mm im Durchmesser zugelegt haben, darf auch der Schwamm unter Deinen Belägen etwa 0,1mm mehr haben. Also für die VH 1,9mm-2,1mm, für die RH ~1,7mm.

Das sollte für einen Wiedereinstieg eine gute Basis darstellen.
Alt 27.09.2006, 22:58
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also für den Anfang würde ich Dir erstmal folgende Kombi empfehlen:

Holz: STIGA Allround Classic (ohne WRB) oder DONIC Waldner Allplay
Beläge: Butterfly Sriver VH: 1.7-1.9mm, RH: 1.5-1.7mm

Damit kannst Du auf jeden Fall alles spielen. Wenn Du dann Stärken oder Schwächen in Deinem Spiel erkennst, kannst Du entsprechend reagieren.

Gruß, Dennis

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 27.09.2006, 22:59
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hab ich mir wohl zu viel Zeit beim Schreiben gelassen...

Alt 27.09.2006, 23:47
plex plex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

plex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal Danke an euch beide für die freundliche Begrüßung!

Das ihr beide (unabhängig voneinander) mir die gleichen Empfehlungen gemacht habt macht ja nichts Das bestärkt mich nur in meiner Holzauswahl, da ich mir auch schon so etwas wie Stiga ALL Classic gedacht habe. Ob mein Holz jetzt schneller war, also eher ALL+, OFF-, kann ich irgendwie nicht so beurteilen. Der Zusatz im Namen Taico 100 "competition speed" lässt vielleicht darauf schliessen.

Den Sriver gab es damals, so glaube ich zumindest, auch schon. Nur welche dieser vielen Versionen (L; EL; FX...) ist die beste Wahl für mich?

Vielleicht versuche ich an dieser Stelle mal meinen Spielstil noch etwas genauer zu beschreiben. ALL/ALL+ ist doch sehr mager. Mit der VH spiele ich eigentlich sehr variabel. Wobei ein weicher TS mit viel Effekt und weniger Tempo wohl mein Hauptschlag ist. Aber auch Schupf und Block. Schiessen bzw Bälle mit viel Druck klappen momentan irgendwie noch gar nicht. Ich denke das liegt zum Teil am alten Material, aber wohl zum Großteil an mir und meiner langen TT-Abstinenz.

Meine RH war immer schon meine schwächere Seite was das Spinspiel, die Offensive angeht. Schupfen/US mit der RH war damals immer meine große Stärke.
Wenn ich bei Schupfen, bei all den gnadenlosen Offensivspielern heutzutage, überhaupt von Stärke reden darf.
Sehr viel US, den die Gegner (in der Jugend) reihenweise ins Netz gekloppt haben, da dort eigentlich jeder nur draufgekloppt hat, egal was ankam. Aber auch Blocken ging ziemlich gut.

Vielleicht hilft euch diese kleine Analyse meines Stils. (teilweise aus der Erinnerung an meinen damaligen Stil)

Noch mal vielen Dank an euch.

Gruß Olli

@Bow Gruß aus der Heimat

Geändert von plex (27.09.2006 um 23:54 Uhr)
Alt 28.09.2006, 00:27
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

Hallo Olli,

ja, den Sriver gab es auch vor 15 Jahren schon. Ist halt ein Klassiker...

Die unterschiedlichen Versionen unterscheiden sich dabei nur in der Härte der Schwammunterlage.

Von weich nach hart:
Sriver FX -> Sriver EL -> Sriver L bzw. S,
wobei auch die normalen Sriver nicht wirklich hart sondern lediglich einen Medium-Schwamm haben.

Generell ist das Topspin-Spiel mit weichen Belägen einfacher als mit harten.

Wenn der weiche Topspin also dein Hauptschlag auf der VH ist, würde ich Dir schon zum FX raten (vielleicht erstmal in 1.9mm). Wenns etwas härter (druckvoller) sein darf, dann der EL.

Für die RH entweder ein normaler Sriver oder (noch sicherer) ein Tackiness. Wenn hauptsächlich Schupf/US dann Tackiness C, wenn viel Block, dann Tackiness D. Wenn Du auf der RH sehr passiv bist, reicht 1.5mm Schwamm.

Verkehrt machen kannst Du damit eigentlich nichts...

Eventuell könnte auch der Slice 40 von DONIC etwas für die RH sein, wobei der aber schon ein Abwehrbelag wäre, dafür bekommst Du aber sehr viel Schnitt in die Bälle.

Gruß, Dennis

Alt 28.09.2006, 01:53
plex plex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi Dennis,

die Klassiker sterben wohl nie aus.... leider aber mein damals geliebter Taico PowerF.

Also momentan ist mein Hauptschlag auf der VH eher der weiche TS. Das Problem ist halt, daß wenn ich mit mehr Druck spielen will, ich nicht soviel auf die Platte bekomme. Deshalb spiele ich leider noch etwas verhalten, da ich meine Trainingspartner nicht ständig nach dem verschlagenen Ball laufen lassen will. Einige, die mich noch aus der Jugend-Mannschaft kennen, meinten jedoch mich eher als PowerAllrounder in Erinnerung zu haben. Diese Kategorie kannte ich bis gestern noch gar nicht. Ich bekam auch den Satz zu hören: "Dein Bewegungsablauf beim Topspin ist noch wie früher. Wie ein Hampelmann" Soll eine liebevolle Beschreibung für meine extrem ausholende und nach oben gezogene Armbewegung beim VH-TS sein, bei der ich mir damals schon einige male den Schläger schmerzhaft an den Kopf gezogen habe.

Meine RH ist momentan wirklich fast nur passiv. Da ich noch überhaupt kein Vertrauen in meine RH-Spins/Offensivschläge habe. Nur ein Angriffsmonster bin ich dort nie gewesen.

Noch eine Frage zu möglichen Belägen. Ich hoffe, daß ist jetzt nicht total daneben. Wenn wohl eher ein softer Belag zu meinem weichen TS passt. Würde dann auch ein softer Belag mit Tensor-Technologie meiner VH helfen? Dachte an VH:Andro Plasma 380 oder wäre das absoluter Blödsinn?

Für meine RH hat sich der: Stiga Chop & Drive ganz interessant angehört.
Das waren so meine Vorstellungen und Favoriten ganz zu Anfang meiner I-Net "Recherche". Aber fast alle bisher genannten Beläge, bis auf vielleicht den Tacki C und den Slice 40, sind mir schon über den "virtuellen Weg" gelaufen.

Ok, vielen Dank für die bisher sehr gute Beratung hier im Forum

Gruß Olli
Alt 28.09.2006, 11:23
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

erst mal die Frage: Wieso behälst du dein Holz nicht? So lange es nicht angebrochen ist, dürfte damit doch noch zu spielen sein. Im Zweifelsfall kann man das auch bei verschiedenen Versandanbietern restaurieren lassen. Denn zwei Komponenten auf einmal wechseln ist immer so ne Sache.

Zu den Belägen: Wenn du einen Tensor spielen willst, dann eher einen von der ersten Generation. Die halte ich für sehr ausgereift und insbesondere die weichen Vertreter(Desto F3, Rookie dtecs,Tango) für sehr spinnig und kontrolliert.
Generell würde ich aber auch wie die anderen zu einem weicheren Klassiker raten. Denn der Zusatz Power Feeling lässt ja auch auf einen nicht allzu harten Belag schließen. Anbieten würden sich hier (wie schon gesagt) der Sriver FX, Yasaka Mark V GPS, vielleicht auch ein Donic Coppa/Tagora...eventuell noch ein Vario Cooper S(aber nur unter vorbehalt).
Der Sriver FX halt als DER Klassiker schlechthin für die VH;speziell in unteren Klassen: Kontrolle, Spin, Tempo...alles ausreichend vorhanden und ohne große Schwächen.
Der Mark V ist ähnlich; vll noch einen Tick direkter.
Coppa und Cooper S sind beide halt etwas härter. Der Coppa geht schon Richtung Sriver L,ohne dessen ausgeglichenheit zu erreichen. Der Cooper S ähnelt dem "Geheimtipp" Nittaku Hammond Pro @, soll aber noch etwas spinniger und gefühlvoller/weicher sein.

Für die RH kann ich dir leider nicht so viel sagen...hab dort selbst Noppen und bin vorher schon in der "NI-Suchphase" gescheitert. Aber such mal was zum Stiga Neos Tacky...der soll ganz okay sein. Oder auch der Nittaku HI-Super Drive(ist auch ziemlich günstig)...nur als Anregung.
Alt 28.09.2006, 14:20
plex plex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo chromsen, (habe auch einige Jahre in Landau verbracht )

ob mein altes Holz noch ok ist kann ich nicht beurteilen. Angebrochen ist es nicht, habe es aber auch nicht sonderlich pfleglich behandelt. Ob ich jetzt alle Komponenten wechsele oder nicht, ist wohl nicht so entscheidend, da mein alter Schläger mir eh total fremd ist. Der Preis für meinen gesamten Schläger spielt aber keine Rolle, da ich mir schon lange nichts mehr gegönnt habe und mir TT wieder richtig Freude macht.

Ich glaube ich sollte wohl erstmal nach der Devise vorgehen: "Keep it simple". Also nen relativ weit verbreiteten Belag wie den Sriver FX, EL nehmen und dann nach Bedarf und neuer gewonnener Sicherheit in den Schlägen wechseln. Die Tips hatten mir ja Bow und DeBiBa ganz zu anfang gegeben. Dann kann ich wohl die besten Vergleichswerte zu anderem Material ermitteln. Von dem Hammond Pro @ habe ich hier im Forum auch schon sehr viel gutes gelesen. Jetzt ist es aber an der Zeit mich mal auf die Suche nach Testmöglichkeiten zu machen. Genügend Ratschläge bezüglich verschiedener Beläge habt ihr mir ja schon gegeben.

Nur beim Holz bin ich noch total unsicher, da ich mir eigentlich auf jeden Fall ein neues holen will. Dieses dann aber auch länger behalten und nur auf der VH oder RH den Belag ggf. meinem "neu entdeckten" Spielstil anpassen.
Also das Stiga Allround Classic wäre wohl schon meine Wahl, nur weiss ich nicht, ob dies nicht zu langsam ist bzw. mich zu sehr einschränkt.

Ich kann mich nur wiederholen: Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Gruß Olli
Alt 28.09.2006, 14:25
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also das taico 100 müsste eigentlich schneller als ALL+ sein, denn mein taico 80, was ich hier noch rumfleigen habe, ist ein ALL+

vllt wäre das Butterfly Primo OFF- was für dich...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »