Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2025, 14:07
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belagempfehlung für Donic True Carbon Inner

Kontrolle ist, was du draus machst.
Bei den Angaben von den Werten Tempo, Spin, Kontrolle, geht es um theoretisch mögliche Werte.
Dabei ist die Kontrolle niedriger je höher Tempo/Spin ist, weil dafür ein gewisses Maß an Technik und Timing erforderlich ist.

Im Umkehrschluss kann es sein, dass du mit möglichen besseren Belägen weniger Spin erzeugst und wenn doch, dann diesen Ball in kritischen Situationen nicht auf den Tisch bringst.

Factive würde ich lassen, als Test kannst du den Factive einfach mal als Rückhandbelag probieren, ob das in die richtige Richtung geht.

Manchmal ist weniger mehr, bleib bei deinen Belägen und trainiere fleißig.
Alt 25.04.2025, 17:08
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Viking_0909 Beitrag anzeigen
Hi, also, ich spiele das TCI mit Factive 2,0 auf der VH und Vari-Spin in 1,8 auf der RH ! Davor habe ich das Holz mit 2 x BlueFire M2 gespielt. Gewechselt habe ich, da ich den Factive schätze und den Vari Spin sowieso. Mein Thread mit "schnellem Spiel" bezog sich auf meine Trainingszeit mit einem Vereinskameraden (TTR 1670), der sehr gute Topspins auf VH u. RH spielt und ich mich zeitweise "überrollt" fühlte. Und ja, ich suche nach einem VH Belag, der etwas mehr Spin und Tempo wie der Factive erzeugt, aber nicht sofort unkontrolliert wird.
Wie viel Erfahrung mit harten, klebrigen, chinesischen Belägen ist denn vorhanden? Die H3 Turbos haben zwar einen japanischen Schwamm, sind aber deshalb nicht soweit von den normalen DHS H3s weg wie man vielleicht annehmen könnte. Zudem sind die Turbos extrem schwer (je nach Variante bis über 60g geschnitten) und brutal hart. Turbo Orange 55° ESN, Turbo Blue 60° ESN was auf DHS/Shore A umgerechnet etwa 41° bzw. 43° wären. 43° spielt selbst Ma Long nicht auf der VH und 41° DHS würde ich zum Umstieg auf solche Beläge auch nicht empfehlen, egal ob das jetzt ein H3 mit DHS-Schwamm oder Nittaku-Schwamm ist. Zumal die eigentlich jede/r geboosted und damit auch etwas weicher spielt als direkt aus der Packung außer man will explizit was eher langsames, lineares, klassisches. Was nicht heißt, dass man aus den ungeboosteten H3s nicht mehr Spin und auch Tempo rausholen kann als aus nem Großteil der ESN-Beläge, aber das wird definitiv anstrengend und braucht gute Technik und Beinarbeit. Boosten macht das Leben da deutlich leichter.
Würde daher erstmal entweder einen ganz normalen H3N 39° mit orangenem Schwamm nehmen oder was leicht moderneres, schnelleres wie einen 729 Battle 3 38° oder 39° (Battle 2 wenn die Flugkurve flacher als beim H3 sein soll) oder wenn's etwas weicher und katapultiger (im Vergleich zum H3) sein darf, dann einen Hurricane 8-80 38°.
Alt 05.05.2025, 13:46
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es eine Faustregel, auf welchen Hölzern China-Beläge gut funktionieren?
Alt 05.05.2025, 15:02
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Gibt es eine Faustregel, auf welchen Hölzern China-Beläge gut funktionieren?

Nein, weil die ganze Aussage keinen Sinn macht. Es gibt keinen Belag, der auf einem Holz nicht funktioniert.
Das ist alles nur persönliche Präferenz in Bezug darauf, welche Eigenschaften man mag.

Zu sagen, dass ein Belag nicht funktionieren würde, wäre gleichzusetzen mit der Aussage, dass ein Auto nicht ohne Räder fahren kann.

Das ist aber einfach nicht der Fall bei Tischtennismaterial Kombinationen. Es spielt sich nur anders. Ob das jetzt "gut" oder "schlecht" ist und das wiederum mit "funktionieren" gleich zu setzen ist, liegt absolut an jeder Person selbst und deshalb kann man einfach keine "Faustregeln" aufstellen.

Man hört auch immer wieder die Aussage: "Auf harte Hölzer müssen weiche Beläge und anders herum". Ist halt auch BS, weil es am Ende alles individuell ist und es keine "Faustregeln" gibt.

Ausser vllt so Dinge, dass ein und der selbe Belag in 2,1mm mehr Power/Spin/Speed hat als in 1,9mm.

Geändert von tb177 (05.05.2025 um 15:06 Uhr)
Alt 05.05.2025, 15:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Nein, weil die ganze Aussage keinen Sinn macht. Es gibt keinen Belag, der auf einem Holz nicht funktioniert.
Das ist alles nur persönliche Präferenz in Bezug darauf, welche Eigenschaften man mag.
Ok, sagen wir mal so: welche Hölzer bevorzugst du persönlich? Mir ist klar, dass das nicht unbedingt auf mich übertragbar ist, aber angesichts deiner Erfahrung mit solchen Belägen finde ich es trotzdem interessant.
Alt 05.05.2025, 15:23
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vielleicht erstellst du dafür ein eigenes Thema, solche allg. Empfinden gehören hier nicht wirklich rein.
Alt 06.05.2025, 07:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Vielleicht erstellst du dafür ein eigenes Thema, solche allg. Empfinden gehören hier nicht wirklich rein.
Ja, mache ich. Sorry fürs Offtopic.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen