|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Innerforce Layer ZLF
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer alternative für ein Butterfly Layer ZLF. Grund: Holz zu teuer, starke Streuung in Spieleigenschaften. Was ich für mich und auch für unsere fortgeschrittenen Jugendliche suche ist eine alternative. Was soll das Holz haben und gefällt mir beim Layer ZLF sehr gut: -Hoher Bogen beim Topspin. Das Layer ZLF macht deutlich mehr Bogen als ein Primorac oder ein Korbel. Man muss TS mehr nach vorne ziehen (was mir sehr gut gefällt). Durch den guten Bogen ergibt sich viel Sicherheit beim TS. -ehr weicher Anschlag bzw. das Holz sollte ein wenig Flex haben Ich kenne noch z.B. das Lui Shiwen. Dieses Holz fühlt sich härte ran. Es verzeiht spürbar weniger Fehler weil es steifer ist. Macht aber ähnlichen Bogen (aufbau ist meiner Meinung nach gleich. Nur 0,3mm dünnerer Kern) -Tempo Off-. Auch hier gefällt mir das Layer ZLF sehr gut. Durch den Flex hat man nicht so viel Tempo im passiven Spiel. Dennoch kommt was raus wenn man voll durchzieht. Ein Lui Shiwen besitzt spürbar mehr Grundtempo. Jetzt kommt der Punkt was mir die Suche erschwert: Zwar ist das Layer ZLF ehr weicher und flexibel. Dennoch spürt man deutlich die Zylon Schicht. Die Topspins kommen deutlich gleichmäßiger und man hat weniger Streuung wenn man nicht genau in der Mitte beim Topspin trifft. Auch Blocken ist spürbar gleichmäßiger. Wie konstant und sicher man mit dem Holz ziehen kann gefällt mir enorm. Sprich ein normales 5-Schichtiges Vollholz ist mir in der Regel zu "ungleichmässig". Ein 7-schichtiges Vollholz ist mir zu steif. Carbon Hölzer kenne ich mich wenig aus. Warum nicht das Layer ZLF nehmen? a) Preis für Jugendliche in der Regel zu hoch b) Erstaundlich starke Schwankungen in den Spieleigenschaften. Ich habe 2x gekauft. Mein zweites ist spürbar langsamer und flext kaum. Deutlich weniger Bogen. Dabei ist das Gewicht bei beiden gleich mit 86gr. Das bei 180,-E.... |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Innerforce Layer ZLF
Ich kenne das Innerforce ZLF nicht persönlich, aber vom Aufbau ähnlich und vom her Budget passend ist das Friendship V-6, ein InnerLayer-ALC Clone für ca. 20 EUR. Wenn es härter im Anschlag und steifer sein darf, vielleicht das Yinhe V-14 - das ist allerdings ein Outer-Layer Aufbau und damit eher ein Boll ALC Clone. Auch gut ist das DHS Power-G7, ein 7-schichtiges Holz das bei weitem nicht steif ist.
Geändert von cleeus (21.05.2019 um 21:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier ist jedoch zu beachten, das ALC sich DEUTLICH steifer und direkter spielt als ZLF. Selbst meine Boll ZLF haben sich sehr nahe am Vollholz gespielt, ALC nie.
Das Xiom Feel ZX1 könnte was sein und nicht mehr so teuer wie bei der Markteinführung, zwar ZLC Faser doch sehr gut zu dem gesuchten passend
|
|||
|
|||
Danke für die Tips.
Xiom habe ich schon mehrmals angesehen. Die geben für das Holz klar OFF als Tempo an. Die Frage ist wie schnell ist es wirklich. Ein Lui Shiwen ist ehr die obere Grenze an Tempo was ich suche. |
|
|||
|
|||
Eventuell passt das andro Treiber FI. Da liegt eine "TXL Fiber" auf dem Kern, das Außenfurnier ist Hinoki. Kein zusätzlicher Carbon-Anteil.
Ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger für das Kinetic mit Hinoki das FO ausprobiert, und das war schon sehr gefühlvoll - verspricht für das FI noch etwas mehr. Sicher nicht ganz das "Fast-Vollholz-Feeling" des ZLF, aber das hab ich seither eigentlich auch noch nirgends gefunden. |
|
|||
|
|||
Moin, evtl könnte das Nittaku Septear Feel Inner Carbon etwas sein. Recht weicher Anschlag, kontrolliert, aber den Spinbogen würde ich als mittel sehen.
Gruß |
|
|||
|
|||
Ich hatte bei Simon Sangals von Xiom mal angefragt nach den Eigenschaften des Feel ZX1.
Laut ihm ist es etwas weicher als mein Vega Pro, aber nicht langsamer. Also wohl klares Off. Oder siehst Du es nicht so schnell, Svennie?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde mir das GEWO Sensus Carbo Touch mal ansehen, das könnte passen. Habe ich auch gerade im Test und deine beschriebenen Anforderungen passen ganz gut zu dem Holz. |
|
|||
|
|||
Also ich bin kein Fan von Innerforce Layer zlf, viel langsamer als das normale Innerforce zlf, das liu shiwen spielt sich viel besser und hat mehr temporeserven. Wieso spielst das nicht ist doch flotter, dass Butterfly Fukuhara Ai Pro Zlf ist auch nicht schlecht. Das gewo sensus Touch werde ich mal testen, könnte auch interessant sein, das Nexy batos solltest dir auch mal anschauen, kam neu raus und ist eine topspin Maschine, ich werde beide Hölzer testen... Das Xiom Zx1 soll nicht so gut sein habe ich gehört....
|
|
|||
|
|||
In Paar Jahren gibt's das zx1 sicher eh nicht mehr, sieht man ja wie Xiom oft die Hölzer nicht mehr produziert, schade um bspw die Xiom vega pro und vega Euro Hölzer....
|
Lesezeichen |
Stichworte |
alternative, butterfly, Layer, zlf |
|
|