Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 15:04
Vlad Tepes Vlad Tepes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vlad Tepes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin Eröffnung gegen Unterschnitt (Schupf, US-Aufschlag)

Seit zwei Jahren ist mein größtes Problem die Topspin Eröffnung gegen Unterschnitt (Schupf, US-Aufschlag).

Wir spielen fast nur noch mit Plastikbällen und eigentlich sollte man denken, dass man Schupfbälle oder Unterschnittaufschläge jetzt einfacher anziehen kann als vorher mit den Zelluloidbällen.

Ist bei mir aber leider nicht so. Vielleicht liegt es auch am Training und dass ich nicht mehr so motiviert war, aber ich vermute auch technische Probleme, denn eigentlich weiß ich ja wie es geht - dachte ich.

Ich spiele nicht mehr so hoch wie früher, sondern in einer tieferen Liga und trainiere auch nur noch 1-2 Mal pro Woche, das kann natürlich schon eine Rolle spielen. Aber es ist jetzt schon so weit gekommen, dass ich in der tieferen Liga im vorderen Paarkreuz eine ähnliche Bilanz spiele als drei Klassen höher im mittleren Paarkreuz. Ich spiele jetzt wieder bei meinem Jugendverein und bin zwar schon als Nummer 1 die erhoffte Verstärkung, aber so überlegen wie das mein Verein und ich selber erwartet haben, spiele ich leider nicht. Mir fehlte dann auch irgendwann die Motivation, im Training sind nur zwei von der ersten Mannschaft da und es fällt schwierig mit den anderen Spielern im Verein Übungen zu spielen, die kennen das auch so nicht.
Diese Woche gehe ich zu meinem vorherigen Verein ins Training, mit denen ich mich weiterhin gut verstehe, und versuche wieder in Form zu kommen.

Aber das größte Problem ist, dass ich zu oft Topspins ins Netz ziehe, wenn ich auf Unterschnitt anziehen will.

Ich denke, dass der Balltreffpunkt einfach nicht stimmt, weiß aber nicht ob ich die Bälle früher oder später treffen muss. Irgendwie fühlt sich das nicht mehr intuitiv an, also dass ich selber so richtig spüre was ich machen muss und fühle was richtig und falsch ist.

Eigentlich sollte ja mit Plastikbällen nicht mehr so viel Unterschnitt im Ball sein.

Sollte ich die Schupfbälle und Unterschnittaufschläge eurer Meinung nach am höchsten Punkt anziehen und dabei mehr nach vorne ziehen oder soll ich lieber warten und die Bälle eher von unten nach oben ziehen?

Freue mich auf eure Hilfe und werde gerne berichten, ob mir eure Tipps geholfen haben. Jetzt muss einfach was geschehen, sonst wird es peinlich. Ich habe jetzt schon fast so viele Einzel verloren, wie ich eigentlich für die gesamte Saison eingeplant hatte und im Doppel habe ich mich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Alt 23.10.2017, 16:01
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Topspin Eröffnung gegen Unterschnitt (Schupf, US-Aufschlag)

Hi,

ich glaube Deine Probleme sind wohl nicht die Eröffnung auf US, sondern schlicht der Druck, der auf Dir lastet. Das spricht aus dem kompletten Beitrag für mich.
Daher wäre meine Empfehlung, dass Du Dich mit den "vermeintlichen" Anspruchsstellern (Dein Verein, Deine Mannschaftskameraden, Du selbst) einfach mal "besprichst, was die erwarten.

Mental vor Fitness ... TT verlernt man nicht so schnell, aber die Unsicherheit schafft jeden ... .
Alt 23.10.2017, 16:14
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vlad Tepes Beitrag anzeigen
Sollte ich die Schupfbälle und Unterschnittaufschläge eurer Meinung nach am höchsten Punkt anziehen und dabei mehr nach vorne ziehen oder soll ich lieber warten und die Bälle eher von unten nach oben ziehen?
Also eine definitive Antwort wirst du darauf denke ich nicht erhalten. Es geht beides - früher Balltreffpunkt und dafür stärkere Bewegung nach vorne ist das, was das Lehrbuch sagen würde.
Den Ball direkt nach dem abspringen zu spielen macht es wesentlich einfacher, einen druckvollen Topspin zu spielen und Tempo in den Ball zu kriegen. Was dir fehlen wird ist der Bogen, oder zumindest wird dieser nicht so ausgeprägt sein. Nachteil des Ganzen ist logisch: Je früher du den Ball nehmen willst, desto schneller musst du auch in Position sein, ergo wird dir mehr Schnelligkeit und Athletik abverlangt.

Wenn du den Ball bisschen austrullern lässt und die Bewegung vertikaler gestaltest, generierst du automatisch mehr Bogen und der Ball erhält weniger Beschleunigung nach vorne, ist also im Vergleich viel langsamer. Das kann ein guter Anfangspunkt sein um wieder reinzufinden und den Armzug einzuschleifen, so dass sich alles wieder bisschen intuitiver anfühlt. Auch hier ist der Nachteil jedoch offensichtlich, je nach Spielklasse wirst du entweder ausgeblockt oder die Bälle werden gegengezogen.

So wie du das beschreibst, klingt das, als wäre die Schlagebene nicht richtig bei dir. Wenn dir US Bälle ins Netz gehen, hast du entweder einen viel zu späten Balltreffpunkt oder einen viel zu horizontalen Armzug - evtl. eine Mischung aus beidem? Video würde helfen.

Wenn im Wettkampf gar nichts mehr hilft würde ich versuchen den US mit einem l'arc de triomphe hochzueiern getreu dem Motto "erstmal aufn tisch" und hoffen, dass der Gegner damit wenig anfangen kann. Spin = Kontrolle, das Tempo kommt dann irgendwann von allein
Alt 23.10.2017, 17:24
Vlad Tepes Vlad Tepes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vlad Tepes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hi,

ich glaube Deine Probleme sind wohl nicht die Eröffnung auf US, sondern schlicht der Druck, der auf Dir lastet. Das spricht aus dem kompletten Beitrag für mich.
Vielleicht nicht Druck, sondern einfach nur Verunsicherung, warum Dinge, die vorher gingen, plötzlich nicht mehr funktionieren.

Zitat:
Daher wäre meine Empfehlung, dass Du Dich mit den "vermeintlichen" Anspruchsstellern (Dein Verein, Deine Mannschaftskameraden, Du selbst) einfach mal "besprichst, was die erwarten.
Anspruchsdenken ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, außer wenn es um meinen eigenen Anspruch geht. Verein und Mannschaftskameraden sind natürlich froh, dass ich nach vielen Jahren zu meinem alten Verein zurück bin und mir macht keiner einen Vorwurf, ich stehe ja positiv im vorderen Paarkreuz. Aber dass ich bereits jetzt vier Einzel verloren habe, hätten sie wahrscheinlich genauso wenig gedacht wie auch ich selber. Ich hatte eigentlich nicht vor, mehr als vier Einzel in der gesamten Saison zu verlieren.

Zitat:
Mental vor Fitness ... TT verlernt man nicht so schnell, aber die Unsicherheit schafft jeden ... .
Ja, aber so kommt es mir vor, als ob ich verlernt habe, auf Unterschnitt anzuziehen und da macht sich natürlich Unsicherheit breit. Es ist einfach der Wurm drin und das geht jetzt schon über einen relativ langen Zeitraum. Da ich mich ja eigentlich nicht schlecht mit Tischtennis, Technik und Training auskenne (ich trainiere regelmäßig eine Herren Bezirksklasse Mannschaft und war früher Jugendtrainer) fange ich dann natürlich besonders an zu zweifeln, wenn ich einfach ratlos bin. Ich verstehe eigentlich schon was zu tun ist, bekomme es aber seit einiger Zeit nicht richtig hin.

Zitat:
Zitat von Tryzer Beitrag anzeigen
Wenn du den Ball bisschen austrullern lässt und die Bewegung vertikaler gestaltest, generierst du automatisch mehr Bogen und der Ball erhält weniger Beschleunigung nach vorne, ist also im Vergleich viel langsamer. Das kann ein guter Anfangspunkt sein um wieder reinzufinden und den Armzug einzuschleifen, so dass sich alles wieder bisschen intuitiver anfühlt.
Vielleicht ist das wirklich ein Ansatz, dass ich einfach mal eine Zeitlang versuche, weicher zu ziehen, mit mehr Bogen, einfach auf den Tisch.

Zitat:
Auch hier ist der Nachteil jedoch offensichtlich, je nach Spielklasse wirst du entweder ausgeblockt oder die Bälle werden gegengezogen.
Das macht mir nichts aus, wenn der Gegner meinen Topspin sicher zurück blockt oder sogar gegenzieht. Da bin ich eigentlich wieder zuhause. Ich bin im Ballwechsel in meiner aktuellen Liga, bis auf einen einzigen etwas stärkeren Spieler, allen anderen überlegen. Das Problem ist einfach, dass ich mir das Leben selber schwer mache und der Ballwechsel zu früh beendet ist, weil ich die Bälle ins Netz ziehe und so viele Punkte verschenke und Spiele dadurch knapp werden, die ich eigentlich nicht verlieren kann.

Zitat:
So wie du das beschreibst, klingt das, als wäre die Schlagebene nicht richtig bei dir. Wenn dir US Bälle ins Netz gehen, hast du entweder einen viel zu späten Balltreffpunkt oder einen viel zu horizontalen Armzug - evtl. eine Mischung aus beidem?
Ich werde mal darauf verstärkt achten. Aber eigentlich alles schon gedanklich durchgespielt und probiert.

Zitat:
Wenn im Wettkampf gar nichts mehr hilft würde ich versuchen den US mit einem l'arc de triomphe hochzueiern getreu dem Motto "erstmal aufn tisch" und hoffen, dass der Gegner damit wenig anfangen kann. Spin = Kontrolle, das Tempo kommt dann irgendwann von allein
Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht und oben geschrieben. Ich werde jetzt mal eine Zeitlang versuchen, nur die Bälle sicher auf den Tisch zu ziehen, mit höherer Flugkurve, damit meine Fehlerquote sinken wird.
Alt 29.10.2017, 16:54
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was du auch machen kannst ist die Eröffnung mit einem leeren Schupfball vorzubereiten - wenn du selber in deinen Schupf keinen Schnitt reinmachst (à la einfach reinlöffeln / reinheben) kann vom Gegner auch nicht mehr so viel zurückkommen und die Eröffnung erfolgt auf weniger Unterschnitt.

In einer "höheren" Spielklasse geht der Gegner auf den reingehobenen leeren Ball dann selber mit nem Angriff drauf aber auf Kreisebene kommt man damit noch erstaunlich gut durch.
Alt 30.10.2017, 10:18
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man sich auf Taktiken einlässt, die in höheren Klassen nicht funktionieren, will man nie wieder besser spielen als jetzt. Wer das will ok. Trainiere mehr mit dem Plastikball bis er für dich der normale Ball ist und nicht mehr die Ausnahme.
Alt 01.11.2017, 07:32
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Bälle werden ja auch besser und so extrem empfinde ich persönlich die Unterschiede zwischen einem guten P-Ball und einem normalen C-Ball nicht mehr. Da leiden unsere Noppen- und Abwehrspieler eher noch unter der Ballhärte und dem etwas anderen Absprungverhalten. Nichts was man mit Training nicht wegbekommt

Zur Technik: Es wurde ja schon viel gesagt zur Schlagebene. Da würde ich auch ansetzen und anmerken, dass dein Armzug natürlich viel explosiver sein muss im Balltreffpunkt wenn du den Ball am höchsten Punkt triffst. Nimm das Handgelenk in Vorspannung und denke dran den Ball fein und nicht zu voll zu treffen. Dann solltest du genügend Spin produzieren um auch US Bälle am Tisch anzuziehen.

Die Tipps mit dem leeren anspielen des Gegners oder dem späten Balltreffpunkt können zwar helfen die Unsicherheit abzulegen, jedoch wird das wahrscheinlich eher dein Spiel limitieren bzw. dem Gegner in die Karten spielen.

Kleiner Trainingstipp für den Balleimer/Roboter: Stell das Netz ein paar Zentimeter höher als Normal. Dann einspielen mit Unterschnitt und du ziehst dann ganz weich mit Spin rüber. Ich mache das ab und an mit meinen Jugendlichen. Schult den Handgelenkseinsatz und das Bewusstsein für das weiche streifen des Balles.
Alt 03.11.2017, 10:28
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nach meinen Beobachtungen sind 99% der Fehler bei der Eröffnung auf US, dass der Schlagansatz oberhalb des Tisches ist. Der Balltreffpunkt also im Anfang der Beschleunigungsphase ist und der Schläger somit "langsam" ist.

Auf Unterschnitt Schläger unter Tischniveau, Schlägerblatt öffnen und ab dafür.

Lass dich mal mit dem Handy Filmen, dann wirst du deinen Fehler sehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »