Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2021, 22:33
nopipsmatters nopipsmatters ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.11.2021
Alter: 34
Beiträge: 7
nopipsmatters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Moin Leute,
ich frage mich schon seit längerem was die, ich sage mal, Semi-Profis so spielen.
Ich kann mir vorstellen dass viele noch beim Tenergy05 sind weil sie den schon seit Jahren spielen..
Dennoch kann ich mir vorstellen dass es einige gibt die ehr auf "moderne" Technik wie Dignics/mxp/rasanter/vega x usw setzten..
Leider konnte ich im Netz dazu nichts finden.

Eventuell gibts ja hier paar Leute die mir darüber etwas erzählen können.

Ich freue mich über jede informative Antwort!

Vielen Dank im Voraus :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2021, 06:59
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Also was ich so sehe: Viel Tenergy, Evolution MX-P, Rasanter und so ab und zu auch mal ein Bluefire oder Nexxus, aber so gut wie keine Hybride wie Codexx, Dignics 09 C
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2021, 10:11
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Also bei uns in der Verbandsliga spielt vielleicht 1 von 6 tenergy. Der Rest halt andere moderne tensoren, hybrid hab ich auch noch nicht gesehen. Vega pro, bluestorm/fire, omega v, Aurus Prime/select, rasanter und natürlich ein paar evolutions
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2021, 10:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Tatsächlich auch ganz wenige "Chinesen" oder "Exoten".
Der im Forum so beliebte G1 ist mir in den ganzen Jahren Zuschauen, "Zählen"/SR, Schläger angucken und mit Spielern aus den Ligen trainieren beispielsweise noch nie begegnet.

Bei den ESN-Belägen bestimmt häufig die Nähe zu einem Vereins-Ausrüster oder die Empfehlung des bevorzugten Shops die Wahl des Belags.

Das ändert sich auch in den Ligen darüber nach meinen Beobachtungen eigentlich nur dann, wenn der Spieler selbst einen Ausrüster-Vertrag hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2021, 10:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Also bei uns und in den Vereinen, wo ich die Spieler kenne, wird auf diesem Level entweder vorwiegend ESN Material des Vereinsausrüsters oder allenfalls Butterfly gespielt. Bei Letzterem sind schätzungsweise so 75% mit einem Tenergy und 25% mit einem Dignics unterwegs. Bei ESN kommt alles vor von Tibhar über Andro, Donic, Victas bis Joola. Am Häufigsten sind die Beläge mit UVP um die 50 Euro am Start (Evolution, V>15 extra, ....). Die ganz teuren Dinger (>60 Euro) spielt fast niemand. Nittaku, China-Hybride oder andere Exoten werden selten gespielt, abgesehen natürlich von irgendwelchen Noppen bei den Materialspielern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2021, 18:40
comeback jack comeback jack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 145
comeback jack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

3 der besten Spieler der OL meines Bundeslandes, alle um die 2200 TTR und mehr, spielen eher nur mittelharte Beläge. Alle 3 in Maximum, zumindest auf VH in dieser Dicke.
2 spielen Donic, Acuda S2 und Bluefire m2. Der dritte Rasanter R48. Alle 3 spielen eher aktiv , also topspinlastig. Keine Blockspieler.
Bin da auch überrascht, dass dies so gut funktioniert mit der Präzision. Es hat wohl hauptsächlich den Grund des Sponsorings. Die bekommen diese Beläge im kleinen Rahmen gesponsert. Und natürlich macht auch das Holz etwas aus.
Was alle 3 gleich machen , ist der Wechsel etwa alle 3-5 Wochen. Trainieren alle mindestens 5 mal die Woche. Plus Wettkampf am WE.

Geändert von comeback jack (15.11.2021 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2021, 20:18
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Ehemalige RL-Spielerin (ca. 2000 TTR): Tibhar Quantum X Pro. Sie hatte kürzlich mal einen Hybriden getestet (Codexx EL 52), ihr Fazit: "Dafür habe ich nicht die spielerischen Fähigkeiten".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2021, 21:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ehemalige RL-Spielerin (ca. 2000 TTR): Tibhar Quantum X Pro. Sie hatte kürzlich mal einen Hybriden getestet (Codexx EL 52), ihr Fazit: "Dafür habe ich nicht die spielerischen Fähigkeiten".
Immerhin eine sehr realistische Einschätzung der Spielerin über ihre eigenen Fähigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2021, 23:19
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Ich kann mich den bereits genannten Belägen bzw. Kommentaren nur anschließen...

Bereits in der Oberliga ist bei vielen Spielern die Belagswahl oft vom jeweiligen Vereinsausrüster, Sponsor oder nahestehenden Marken bzw. Shops abhängig... der Grund dafür ist, dass auch in der OL häufig schon fünfmal die Woche trainiert wird und die Beläge oft schon nach 2-3 Wochen gewechselt werden... der Preis der Beläge spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle da die Beläge den Spielern teilweise kostenlos oder stark vergünstigt zur Verfügung gestellt werden... ähnlich schaut es auch in der RL aus... in der Bundesliga suchen sich viele Spieler aber oft schon einen separaten Sponsor...

Ansonsten sieht man Tenergys noch sehr häufig, aber wie schon geschrieben wurde sind auch Evolutions, Omegas, Bluestorm bzw. Bluefire und Rhyzer etc. anzutreffen....

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen bzw. Exoten... aber viele von den auch hier so hochgelobten und als Spitzen-Belägen angepriesenen sieht man bei vielen semi- und professionellen Spielern nichts... das liegt wohl daran, dass die meisten Spieler in unteren Ligen unterwegs sind und eben nicht über die nötige Technik verfügen um z.B. die genannten Beläge richtig auszureizen bzw. zu kontrollieren.... die von Hobbyspielern bevorzugten Beläge sind für viele Pros meistens viel zu harmlos oder schränken die technischen Möglichkeiten zu stark ein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2021, 17:28
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was wird in der Oberliga/Verbandsliga gespielt?

Mich würden ja insbesondere die Belag- Holzkombis der höherklassigen Spieler interessieren! Da hier glaub viele *unterklassige* Spieler Probleme haben bzw. Fehler machen.

Oft sieht man bei den Höherklassigen Spielern (keine Pro*s) meiner Meinung z.B. auch oft mal unpopuläre Hölzer abseits von den heiß geliebten ALC Varianten, wie Mitteschnelle Hölzer wie z.B. die ehem Donic Ovtcharov oder Waldner, Persson Reihe made in Sweden, die sogar relativ günstig sind)

Also welche Kombis sieht man oft bei

- R48 mit Holz XY?
- Bluestorm (Z1, Z2, Pro, Pro AM) mit...?
- Aurus Prime, Quantum X mit...?
- Evolution (MX-P, MX-D...usw.) mit...?
- Xiom Beläge (Omega, Vega, Tour usw.) ...mit?
- Victas (V-15)...
- Joola...
- Gewo...
- Nittaku G1...

-Tenergy 05/ Dignics 05...

Schließlich hat mittlerweile so ziemlich jede Marke passable Beläge im Programm. Aber hier die richtige Kombi zu finden um das Maximum/ best Möglichste Feeling rauszuholen find ich gar nicht mal so einfach.

Geändert von Power Chop (16.11.2021 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Gespielt ist gespielt" stef.schnait Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 44 13.11.2009 06:47
tschechische Spielerin sucht neuen Verein (letzte 4 Jahre Oberliga gespielt) Neluszka Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein (überregional) 0 30.03.2009 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77