|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich
Tag zusammen,
da ich nun 17 bin und meine letzte Saison in der Jugend spiele, wollte ich euch mal fragen, wie es mit der Umstellung vom Jugend zum Herrenspiel aussieht. Ich tendiere dazu, sehr viel anzugreifen und mit platzierten top spin und schüssen zu punkten. Allerdings spiele ich nur in der Jugend Kreisklasse (wobei sogar einige aus der der Herren Bezirkslasse meinten, dass mein Top Spins sehr gut sein) und bin deshalb nicht daran gewöhnt viel zu schieben, abzuwarten usw. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich bei meinem Spielsystem bleiben, also weiterspielen wie bisher, immer schön ziehen, oder sollte ich darauf umsteigen, einfach sicher zu spielen, um gewinnen zu können? Meine Meinung dazu: Ich würde nur zugern bei meiner Spielweise bleiben, da ich mich beim angreifen sicherer fühle, als beim abwarten. Ist das ganze evtl. auch nur Gewöhnungssache? |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich
Wichtig ist , dass du das spielst, was du kannst und was dir Spaß macht. Natürlich musst du gegen "Dauerschupfer" dich deren Spielsystem etwas "anpassen", einfacher spielen (=es muss nicht immer ein superharter auf Risiko gespielter Topspin sein, es reicht manchmal auch ein platzierter Konter(/Schupf)). Im Grunde solltest du aber bei deinem Spielsystem blieben und es deinem Gegner aufzwängen.
|
|
||||
|
||||
Natürlich solltest du bei deinem Spielsystem bleiben. Angriffsspieler gibt es ja auch bei Herren. Nur solltest du dir die Bälle, die du angreifst vielleicht etwas besser aussuchen. Wenn du nur versuchst mit dem Kopf durch Wand zu gehen, wirst du nicht sehr erfolgreich sein.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns im BTTV haben die Jugendspieler ihre letzten drei Jugendjahre die Möglichkeit drei Spiele pro Halbserie bei den Herren zu spielen. Ich finde diese E/J- Regelung für die Jugendspieler sehr gut, so fällt die Umstellung dann leichter.
|
|||
|
|||
hehe das war der grund was mich zu einer 4 jährigen pause bewegt hat.
schau das du möglichst schnell in eine hohe spielklasse anfängst bzw dich hinentwickelst. 2 oder 3 kreisliga ist ein alptraum da gibt es meine meinung nach fast nur spielzerstörer. offensiv bleiben aber du solltest ab jetzt in deinem training etwas intensivr behandeln
|
|||
|
|||
hi, also ich spiele jetzt mit 15 jahren als "noppenheini" in der bezirksklasse, da ich die jfg bekommen habe.die umstellung ist schon hart baer nach ein paar spielen gewöhnst du dich daran.bleibe bei deinem spiel und lass dich mal nicht entmutigen wenn du mal verlierst.einfach weiterspielen und spaß haben.
mfg |
|
|||
|
|||
hey
ich spiele seit Anfang dieser Saison in der 3 kk und muss ganz ehrlich sagen das ich die Spielweise, vor allem von denen mit Antis und langen Noppen, hasse. Dieses ewige rumgeschupfe bzw. anti hinhalten macht kaum Spaß. Deshalb trainiere ich auch lieber mit Jugendlichen oder Herren aus der 1. bis 3. Mannschaft(3.: 1.kk 2.:kl 1.:bk). Meine Tipps: 1. Gewöhn dir das teilweise minutenlange schupfen nicht an und riskier etwas, die Ergebnisse sind (vor allem in der 1. Saison) erstmal egal. 2. Verbinde doch "einfach" die Topspins mit der Sicherheit, indem du TS auf US mehr trainierst. BTW: Hast ja dein Einzel heute gewonnen MfG Moz |
|
||||
|
||||
Also ich bin diese Saison auch von Jugend zu Herren gewechselt und hab mein Spielsystem beibehalten. Hab jetzt 4 Einzel gespielt und bis jetzt hats noch nicht geschadet, sprich: ich hab bis jetzt noch keinen Satz abgegeben.
Auf Dauerschupfer bin ich noch nicht gestoßen, aber ich hab auch kein Problem damit mal ne Minute lang einfach weiche Toppis zu ziehen. Also: nichts ändern einfach so weiterspielen
|
|||
|
|||
viele dank für eure tipps, ich werde mich dran halten
|
|
|||
|
|||
Ist denn schon absehbar in welcher Klasse du nächste Saison starten wirst? Es wurde ja schon gesagt, das je höher man kommt, je offener das Spiel ist. Allerdings sollt es dir als gutem Angreiferauch möglich sein, die doch oft sehr betagten Dauerschupfern (nicht böse sein, finde euren Kampfgeist super) in den unteren Klassen so unter Druck zu setzen, das du dein Spiel durchbringen kannst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls du System-Training oder Balleimer-Training machst würde ich den Schwerpunkt zunächst auf sichere Eröffnung auf Unterschnitt legen. Wenn das klappt solltest du für die unteren Regionen der Kreisklasse gewappnet sein. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.