Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2023, 07:44
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Das Ende der Chinesen Europas?

Heute musste ich dies lesen:
Historisches Tief in Rangliste
Deutsches Tischtennis verabschiedet sich aus Weltspitze
https://www.n-tv.de/sport/Deutsches-...e24238022.html
Wie geht es weiter mit dem deutschen Tischtennis? Die Erfolge lassen nach. War der Erfolg bei den Europeam Games der Anfang einer größeren Rezession?
Ich sehe für die Zukunft nur Dang Qiu, aber was kommt dann?
Alt 05.07.2023, 09:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Das Ende der Chinesen Europas?

Wie läuft es denn in der Regel ab?
Die wirklich Guten, d.h. die in der WRL unter den besten 10-20 waren bzw kommen, kamen doch in der Regel aus einem TT-Affinem Haushalt. Hier wurden sehr früh die Grundlagen gebildet.
Wir bräuchten im Jetzt und in der Zukunft eine flächendeckendere Talentsichtung. D.h. in unserem Sportsystem, dass die TT-Vereine mehr Zeit in die Nachwuchssichtung stecken sollten. Was es uns (im TT) erschwert, dass Kinder, kaum dass sie laufen können, im Fußball landen.
Alt 05.07.2023, 09:54
Benutzerbild von Mongotree
Mongotree Mongotree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Einerseits finde ich den Artikel etwas künstlich aufgesetzt - ich meine, diese neue Weltrangliste wird wöchentlich aktualisiert. Gib mal Dangi ein gutes Turnier, dann ist er wieder in den Top 10 und der angeblich so "große Schock" vorbei. Aber andererseits ist die Nachwuchsthematik natürlich akut und wird immer akuter werden. Selbst Kay scheint ja nach seiner Verletzungspause Schwierigkeiten zu haben, wieder so richtig reinzufinden. Ich sehe da auch kaum jemanden. Aber ich kenne mich auch bei den ganz jungen SpielerInnen aus Deutschland viel zu wenig aus.
Alt 05.07.2023, 10:01
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage impliziert, als würden wir den Rang in Europa verlieren, und das kurz nach der Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb der EuropeanGames, na ich weiß nicht

Wir sind immernoch ein starke Nation (gerade in Europa), haben in der Weltrangliste natürlich Federn gelassen, Elternzeit, Verletzung, weshalb div. Turniere nicht gespielt wurden.
Positive und negative Punkte zur WRL-Wertung wurden schon zu Hauf diskutiert.
Die frühe Talentsichtung ist auch eine Frage der finanziellen Mittel, sei es beim Verein oder auch bei den Familien, die ja weiter Wege zur Aus-und Weiterbildung auf sich nehmen müssen.
Hier ist auch der gesellschaftliche Stellenwert einer Sportart entscheidend.
Alt 05.07.2023, 10:39
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt immer ein auf und ab in den Ranglisten. Und das europäische TT is breiter aufgestellt als früher.

Man kann auch nicht immer erwarten das ständig Ausnahmespieler wie Rosskopf oder Boll vorhanden sind.
Alt 05.07.2023, 11:13
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dann sollten die deutschen Damen und Herren ihre Kräfte vor allem auch für die Doppel bündeln? Trainingslager fürs olympiamedaillenwertige Mixed intensivieren ... die auserwählten forciert fordern?

Geändert von Neuanfang (05.07.2023 um 11:13 Uhr) Grund: Mixed
Alt 05.07.2023, 11:21
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wir bräuchten im Jetzt und in der Zukunft eine flächendeckendere Talentsichtung. D.h. in unserem Sportsystem, dass die TT-Vereine mehr Zeit in die Nachwuchssichtung stecken sollten. Was es uns (im TT) erschwert, dass Kinder, kaum dass sie laufen können, im Fußball landen.
Die meisten Kinder melden sich erst mit 10 - 12 Jahren in den Vereinen an. Das ist für eine spätere Profilaufbahn viel zu spät. Da nützt keine Talentsichtung. Zumal solche Sichtungen nicht immer die Talente herausfiltern sondern Kinder mit einem Trainingsvorsprung.

Selbst aktive Tischtennisspieler melden ihre angeblich so sporttalentierten Kinder zuerst mal beim Fußball an. Auf einem T-Shirt las ich den Spruch: Talent ist, wenn die Eltern fahren.
Das ist auch der Grund, warum die wenigen Profis fast alle aus tischtennisaffinen Familien kommen.
Alt 05.07.2023, 15:36
Thorwyn Thorwyn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei den ganzen WRL-Änderungen habe ich inzwischen ziemlich den Überblick verloren, aber ich denke, im Zuge von Corona und der Umstellung von World Tour auf WTT Series sind so viele Turniere verloren gegangen, dass die Rangliste im Moment nur eingeschränkt aussagekräftig ist. Meines Wissens waren ja z.B. ursprünglich vier Grand Smashes im Jahr geplant, zurzeit gibt es nur eines.

Über den Niedergang der deutschen Herren wurde ja schon vor Jahren einiges geschrieben. Zwischen 2014 und 2016 zweimal die EM und einmal die Europaspiele nicht gewonnen, WM-Vorrundenaus, bei Olympia "nur" Bronze ... aber dann sind Boll und Ovtcharov noch mal stark zurückgekommen, und in der Zeit konnten vor allem Qiu und Franziska aufschließen (bzw. sogar vorbeiziehen), sodass die Situation immer noch nicht schlecht ist, wie die letzten Team-Ergebnisse zeigen (z.B. WM-Silber selbst mit der B-Mannschaft, auch wenn die Gruppenphase knifflig war).

Die Lücke zu China ist aber wohl etwas größer geworden, wobei ich auch China nicht mehr so stark sehe wie noch vor ein paar Jahren (wenn alle anderen noch stärker abbauen als China, ist China aber eben immer noch Dauerfavorit). Bei Japan und Südkorea bin ich mir nicht sicher, aber auch dort haben langjährige Stars wie Mizutani und Niwa aufgehört, sodass Japan jetzt mit Harimoto nur noch einen Spieler in den Top 25 hat. Hinter China ist das Feld womöglich heterogener geworden und dichter zusammengerückt (Frankreich, Schweden und Taiwan sind zum Beispiel gefährlicher).

In anderen Worten, Deutschland hat auch in den nächsten Jahren das Potenzial, europäische Gold- und internationale Silbermedaillen zu gewinnen, aber das wird zunehmend schwierig werden.
Alt 07.07.2023, 10:33
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Rudi Endres

Sehe ich bei uns auch. Maximal ein Talent in zwei Jahren weil früh angefangen. Hört aber oft auch auf b.z.W. Macht es eben nebenbei zur Schullaufbahn.
Wirklich Nachwuchsförderung ist ziemlich mau. Dass die Kinder oft erst mit 10+ kommen aber kaum, wenn sie noch in der Grundschule sind, wirkt sich aus. Tischtenis ist nicht im Fokus. Vorher werden andere Sportarten probiert und wenn es doch zum TT kommt ist es eben schon relativ spät. Wie Schifahren in Österreich. Früher sind viele (auch Städter) schon mit 4-5 Jahren zum ersten mal auf den Brettern gestanden (ich auch und na ja ich kanns wirklich). Heute nur noch in den Bergregionen. Der Rest probiert mal Fußball ...

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2023 um 15:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 08.07.2023, 08:23
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bin da bei Euch. Was sich so anfindet in der Halle, ist bedenklich. Beim Fußball überwiegend nur Zuschauer gewesen, in anderen Sportarten lief auch nichts, dann Gewichtsprobleme, Ballgefühl bei Null, vom TT noch nie was gehört. Alter dann schon 13-14. Dann noch jammern, weil der Beitrag zu hoch ist. Das wird nichts mehr. Schläger vergessen, Sportschuhe nicht dabei, Pause machen nach 30 Minuten. Das ist wirklich erschreckend.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »