Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2004, 20:45
Netzkante Netzkante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 18
Netzkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

OK, Diese Änderung gibt es wohl seit Jahresbeginn, doch irgendwie ist sie erst heute bei mir angekommen.

Im Rahmen der für den Erhalt der C-Lizenz erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen ist die Durch-führung einer Trainingshospitation ab 01.01.2004 möglich. Für Lizenzen die 2005 (oder später) auslaufen ist die Durchführung einer Trainingshospitation (4 Trainingseinheiten) verpflichtend. Die Hospitation muss in einem anderen Verein als dem eigenen stattfinden. Der dort zuständige Trainer (Mentor) muss entweder Inhaber einer gültigen B- oder A-Lizenz sein oder die Ausbildung zum Diplomtrainer absolviert haben.

Vielleicht kann der ein oder andere Trainer mal hier seine Meinung posten !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2004, 20:49
Netzkante Netzkante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 18
Netzkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Das ganze Prozedere ist ziemlich umständlich:

Folgender Ablauf ist einzuhalten, um diese Fortbildungsmaßnahme erfolgreich zu absolvieren:


Schritt 1:
Schriftliche Fixierung eines Vorschlags der Trainingshospitationen mit Infos zum Ort, zum zuständigen Trainer und zu den beabsichtigten Terminen
Einreichen dieses Vorschlages bis spätestens 14 Tage vor dem geplanten Beginn per Post an die Geschäftsstelle oder direkt per Mail an den Ressortleiter Lehrwesen



Schritt 2:
Erst nach Genehmigung durch den Ressortleiter Lehrwesen Antritt zu den Hospitationsstunden
Die Genehmigung erfolgt i.d.R. innerhalb von einer Woche.

Schritt 3:
Inhalt und Ablauf des Trainings in groben Zügen fixieren (maximal eine Seite pro Trainingseinheit), eigene Tätigkeit beschreiben

Anschließend Protokolle nachbereiten und einbetten in
a) Rahmendaten zur Trainingsgruppe (Anzahl der Trainingsteilnehmer, Alter, Geschlecht, Schwerpunkte im Training)
b) Meinungen, Eindrücke, Erfahrungen im Laufe der Hospitationen

Abschließend Anwesenheit bescheinigen lassen

Schritt 4:
Senden der maschinenschriftlichen Dokumentation samt Nachbereitung an die Geschäftsstelle oder direkt per Mail an den Ressortleiter Lehrwesen

Sollten Unklarheiten auftreten, wird sich ein Mitglied des Lehrausschusses umgehend melden, ansonsten ist die C-Trainer-Trainingshospitation erfolgreich absolviert.


Bitte verwahren Sie eine Kopie sämtlicher Unterlagen zur Hospitation


Einfach ist anders...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2004, 21:10
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Zitat:
Zitat von Netzkante
Einfach ist anders...
Wie? Mach doch mal einen Vorschlag?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2004, 21:15
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Zitat:
Zitat von Netzkante
OK, Diese Änderung gibt es wohl seit Jahresbeginn, doch irgendwie ist sie erst heute bei mir angekommen.
Wir reden hierbei über Hessen, für alle Verwunderten...

Zitat:
Zitat von Netzkante
Im Rahmen der für den Erhalt der C-Lizenz erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen ist die Durch-führung einer Trainingshospitation ab 01.01.2004 möglich. Für Lizenzen die 2005 (oder später) auslaufen ist die Durchführung einer Trainingshospitation (4 Trainingseinheiten) verpflichtend. Die Hospitation muss in einem anderen Verein als dem eigenen stattfinden. Der dort zuständige Trainer (Mentor) muss entweder Inhaber einer gültigen B- oder A-Lizenz sein oder die Ausbildung zum Diplomtrainer absolviert haben.
So ist es.

Zitat:
Zitat von Netzkante
Vielleicht kann der ein oder andere Trainer mal hier seine Meinung posten !
Ich befürchte, mich meinst Du jetzt nicht wirklich damit...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2004, 22:25
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Zitat:
Zitat von Netzkante
OK, Diese Änderung gibt es wohl seit Jahresbeginn, doch irgendwie ist sie erst heute bei mir angekommen.


Vielleicht kann der ein oder andere Trainer mal hier seine Meinung posten !
Na gut, hier ist ein Trainer (mit B-Lizenz). Da ich mich schon sehr viele Jahre mit der An- und Aufzucht sowie der Pflege der jungen Trainer-Pflanzen befasse , finde ich die Sache mit der Hospitation zwar sehr aufwändig (vor allen auch für den Lehrausschuss), aber auf jeden Fall erprobenswert. Wenn man dann nach ein paar Jahren (die müssen es schon sein) merkt, dass es nicht recht funktioniert, muss man neu überlegen. Bis dahin werden wohl alle beteiligten A- B- und Diplomtrainer ihr bestes geben.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2004, 12:39
Netzkante Netzkante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 18
Netzkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Zitat:
Na gut, hier ist ein Trainer (mit B-Lizenz). Da ich mich schon sehr viele Jahre mit der An- und Aufzucht sowie der Pflege der jungen Trainer-Pflanzen befasse , finde ich die Sache mit der Hospitation zwar sehr aufwändig (vor allen auch für den Lehrausschuss), aber auf jeden Fall erprobenswert. Wenn man dann nach ein paar Jahren (die müssen es schon sein) merkt, dass es nicht recht funktioniert, muss man neu überlegen. Bis dahin werden wohl alle beteiligten A- B- und Diplomtrainer ihr bestes geben.
Sagt ja keiner das es schlecht ist, die Frage ist nur ob das realisierbar ist ?! Wieviele B und A Lizenz Trainer gibt es denn im Verhältnis zu den C Lizenz Trainer und bis dato gibt es ja nicht mal eine offizelle Liste wer überhaupt eine B oder A Lizenz hat ! Wie soll sich nun ein C Trainer verhalten ? Das wäre ja fast so wie bei einer Bewerbung. Der B oder A Trainer muss mich als C Trainer ja erstmal annehmen, wenn es dumm läuft kann ich womöglich 15- 20 Anrufe?! tätigen und dann womöglich 200 Kilometer zum dem Trainig fahren. Ich bin der Meinung das man das ganze vielleicht erstmal zuende denken sollte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2004, 12:47
Netzkante Netzkante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Beiträge: 18
Netzkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Zitat:
Einfach ist anders...Wie? Mach doch mal einen Vorschlag?
Um einen anderen Vorschlag zu machen müsste man erstmal wissen warum die Lizenzverlängerung des C Trainers überhaupt geändert werden musste ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2004, 16:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Hey Leute,

innerhessische Angelegenheiten gehören ins Hessen-Forum!!! Wenn ein Admin sich erbarmen könnte ...
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2004, 22:00
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Zitat:
Zitat von Netzkante
Sagt ja keiner das es schlecht ist, die Frage ist nur ob das realisierbar ist ?! Wieviele B und A Lizenz Trainer gibt es denn im Verhältnis zu den C Lizenz Trainer und bis dato gibt es ja nicht mal eine offizelle Liste wer überhaupt eine B oder A Lizenz hat ! Wie soll sich nun ein C Trainer verhalten ? Das wäre ja fast so wie bei einer Bewerbung. Der B oder A Trainer muss mich als C Trainer ja erstmal annehmen, wenn es dumm läuft kann ich womöglich 15- 20 Anrufe?! tätigen und dann womöglich 200 Kilometer zum dem Trainig fahren. Ich bin der Meinung das man das ganze vielleicht erstmal zuende denken sollte.
Es gibt in der Geschäftsstelle des HTTV eine Liste mit entsprechenden Trainern die sich zur Verfügung gestellt haben. Diese Liste umfasst derzeit ca. 50 Trainer in ganz Hessen. Vielleicht haben wir das ganze zu Ende gedacht. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal zu Ende informieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2004, 22:46
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: C-Trainer-Trainingshospitation bei B-Trainer ?

Wie kann man sich nur dazu bereiterklären.
Bin gespannt wer von meinen Kollegen dazu bereit war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainer für Jugendbereich gesucht! ChrisyX Bezirk Schwaben 0 24.03.2004 09:48
Training ohne Trainer... spinfreak Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 27.12.2003 11:43
Suche Verein als Trainer & Spieler chr.flader Hessischer TTV 11 12.10.2003 01:16
Wahl zum Trainer des Jahres (Hampl, Bötcher oder Baum) Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 0 21.08.2002 04:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77