Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Vierermannschaft - ja oder nein
Ich bin für eine Vierermannschaft 39 44,32%
Wir sollten bei sechs Spielern bleiben 44 50,00%
Vor- und Nachteile halten sich die Waage 5 5,68%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2002, 17:27
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vierermannschaft ja oder nein ?

In einem anderen thread bereits diskutiert - hier die Umfrage
Alt 11.03.2002, 12:39
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auf jeden Fall weiter mit Sechsermannschaften.

1. Vereine mit kleinen Hallen (z.B. wir) kriegen enorme Probleme mit der Vielzahl an Mannschaften=Meisterschaftsspielen, die es zu bewältigen gäbe.

2. Es ist noch erheblich vereinfacht, sich eine entsprechende Mannschaft zusammenzukaufen als bisher schon, da ja 1+2 für 50% der Punkte sorgen könnten.
In jedem Fall würde es dadurch enorme Verschiebungen innerhalb der einzelnen Ligen geben.

Es reicht eindeutig, was bisher an Änderungen vollzogen wurde .

Gruß Tom
Alt 11.03.2002, 14:08
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin für eine Vierer-Mannschaft nach dem Damensystem, da dann der Einzelne zu mehr Spielen kommt. Als Spieler im unteren Paarkreuz komme ich meistens nur zu einem Doppel und einem Einzel. Falls bei den Gegnern ein Spieler fehlt, was leider durchaus vorkommt, nicht einmal zu diesen Spielen. Dafür lohnt sich die ganze Fahrerei nicht. Wenn mann dann noch berücksichtigt, das im unteren Paarkreuz die Leistungsunterschiede oft recht groß sind und viele Spiele 3:0 enden, fragt mann sich, warum man für die paar Minuten Spielzeit an einem Mannschaftsspiel teilnehmen soll.
Alt 11.03.2002, 14:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welchen Sinn machen Mannschafts-Spiele, wenn jeglicher Mannschaftscharakter verloren geht ?
Zwei spielen, einer zählt, einer schaut zu, wo bleibt die Mannschaft, wo das gemeinsame Erlebnis ?
Vierermannschaften in der untersten Klasse, um kleinen Vereinen die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen sind OK, aber in höheren Klassen leidet der Teamgedanke enorm.

Wer immer nur auf eigene Einzeleinsätze bedacht ist, dem fehlt die Teamfähigkeit und er sollte sich auf die Teilnahme an Turnieren konzentrieren. In den meisten Mannschafts-Sportarten gibt es sogar Spieler, die nur auf der Bank sitzen und gar nicht spielen.
Alt 11.03.2002, 15:26
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Vierermannschaften in der untersten Klasse, um kleinen Vereinen die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen sind OK.
Finde ich genauso ... Und wieviel neue Klassen müssen da geschaffen werden um die ganzen Mannschaften unterzubekommen??
Es gibt Vereine die haben sogar mit zwei Erwachsenenmannschaften riesige Probleme freie Hallentermine zu bekommen (die Hallen werden ja nicht nur für TT benützt)
Alt 11.03.2002, 15:31
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Mannschaften

Ich bleibe dabei: ich bin für 4er-Teams!
Argumente möchte ich nicht schon wieder nennen.
Alt 11.03.2002, 15:41
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin weiterhin für 6er-Teams!
Alt 11.03.2002, 15:50
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hab es schon mal gesagt (oder geschrieben), aber da wohl niemand im anderen thread extra nachlesen möchte, sage (oder schreibe) ich es nochmal: im Kreis Aachen (in welchem ich nicht spiele) wird jetzt schon seit fast 2 Jahren mit 4er - Teams auf Kreisebene gespielt. Eingeführt wurde dies wegen der Hoffnung, dadurch wieder mehr Manschaften zu bekommen. Mittlerweile wollen viele dies wieder ändern: der bereits von Jaskula erwähnte Effekt, dass das gesellschaftliche Zusammensein stark abnimmt, ist tatsächlich eingetreten und wird als recht negativ empfunden (kanns kaum glauben, ich muss Jaskula zustimmen... hoffentlich bleibt das eine einmalige Ausnahme ). Dies könnte man noch aktzeptieren, wenn man wirklich mehr Manschaften bekommen hätte. Dies ist jedoch nicht der Fall, die wenigen Manschaften, die neu aufgestellt wurden, spielten 1 Jahr lang Prügelknabe in ihrer Liga, dann wurden sie wieder zurückgezogen. Außerdem werden 3 Einzel, womöglich alle über 5 Sätze, und ein Doppel, oft als doch sehr viel empfunden, da es ja auch kaum Pausen dazwischen gibt, in denen andere Spieler spielen.

Wäre heute nochmal eine Abstimmung im Kreis Aachen, würde man wohl keine 4er Teams mehr einführen.
Alt 11.03.2002, 17:02
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch im Kreis Aachen wird nur in der untersten Klasse (3. Kreisklasse) mit Viererteams gespielt, nicht in allen Klassen auf Kreisebene. Stimmt doch, oder?
Alt 11.03.2002, 17:13
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt Vorteile und Nachteile für beide Systeme.

4er System:
Ich bin der Meinung das der Teamgeist nicht zwangsläufig bei nur 4 Spielern leidet, in Jugendmannschaften gibt es auch nur 4 Spieler, da gibt es, zumindest bei uns, einen stark ausgeprägten Teamgeist. Ich finde, es hängt viel vom Charakter der Mannschaft bzw. Spieler ab, ob es einen Zusammenhalt gibt oder nicht.
Beim 4er System könnten auch kleinere Vereinen, vielleicht mehrere Mannschaften melden, wenn z.B. 9 Senioren da sind, könnte man 2 Mannschaften bilden, beim 6er System spielen nur sechs und drei können
nur spielen, wenn einer nicht kann, krank ist usw.

6er System:
Spannung beim letzten Doppel!
Keiner muss mehr als max. 2 Einzel spielen.
4 Doppel, find ich eigentlich zu viel.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »