|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wer passt sich an?
Zitat:
![]() Zumal die auch noch relativ günstig sind. |
|
|||
|
|||
Die Ausgangsfrage war ja: Belaghärte erhöhen oder Belagdicke erhöhen oder einfach so lassen und Trainingsfokus auf normale oder auch mal weiche Topspins entgegen dem aktuellen Vorhand-Spielstil.
|
|
|||
|
|||
Du stellst eine Frage ohne korrekte Antwortmöglichkeit.
Die richtige Antwort wäre: Gemäßigteres Material und richtiges Technik Training machen. Da ich beim besten Willen nicht sehe wie ein unter 10 Jähriger mit richtiger Topspin Technik durch einen T19 durchschlägt, max wird da dann auch nicht viel helfen. Diese unwahrscheinliche Situation aber vorausgesetzt, wäre die richtige Antwort dennoch Technik-Training. Du hattest geschrieben, dass euer Trainer das ja schon sieht und nicht umgesetzt bekommt. (Warum auch immer. . . ) Darauf aufbauend wäre die Antwort, härterer Schwamm. |
|
|||
|
|||
Ich habe diesen Butterfly TJ auch mal für meinen 7 Jährigen (870) und 10 Jährigen (1220) ausprobiert. Hab da 100 Euro reininvestiert. Und Ergebnis ist, dass es so ziemlich das schlechteste Kinderholz war, dass ich in der Hand hatte. Kaum Rückmeldung, Stocksteif, keine Geschwindigkeit. Vor allem für das lernen von Topsins völlige Fehlkonstruktion. Würde ich wechseln. Donic Youngstar Waldner oder andere Vollhölzer sind besser, später kann man auf Inner Aufbau gehen. Als Belag lasse ich meinen Kindern bis 48 grad so ziemlich alles spielen, aber nie was katapultiges.
Präzission und den Ball oft auf die Platte zu bekommen ist wichtiger als den Belag voll aktivieren zu können. ich denke. Vollholz bis Off- mit Katapultarmen Belag 45- 48 grad. rest ist so ziemlich egal bei einem 9 Jährigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=634321 Wenn der Schwamm wirklich am Limit ist, würde ich auch die Schwammhärte erhöhen. Das heißt aber nicht, dass nicht zusätzlich auch eine Technikanpassung erforderlich ist. Ob er eine gute Technik hat und ob in seinem Spielsystem noch viel Potenzial steckt oder es es anpassen sollte, können wir hier aber natürlich unmöglich sagen, dafür müsste man ihn mal spielen gesehen haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Butterfly TJ hat auf der Butterflyseite ähnliche Werte wie Offensivhölzer. Das ist dann wohl zu hinterfragen. Das Donic Youngstar Waldner wird als Allroundholz eingestuft habe ich gerade gelesen. Geändert von Old__Schmetterhand (24.04.2025 um 09:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das TJ hat auch auf der Butterflyseite geringere Reaktionswerte (also ist es langsamer) als andere Offensivhölzer, dafür ist es aber mit das steifeste Holz im Sortiment durch die Tamca 5000 Faser.
Für welchen Einsatzzweck könnte so ein Holz passen? |
|
|||
|
|||
Mmm. Welche Vorteile haben harte Hölzer, wenn sie nicht so schnell sind? Größerer Sweetspot?
|
|
|||
|
|||
ich finde, mein Freund, Old Schmetterhand, sollte mal rauslassen wieviel Punkte der Junge hat und in welcher Liga er spielt. Tenergy 19 beidseitig von einem nicht mal 10 Jährigen am Limit ? Halte ich für einen schlechten Witz. Der Belag ist sicherlich nicht am Limit. Was ist das "Butterfly TJ" ?
|
|
|||
|
|||
Das Butterfly TJ ist ein Holz mit leicht verkleinertem Schlägerblatt und etwas kürzerem und schlankem Griff für kleine Hände. TTR liegt bei ca. 1000.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer ist wer? Nick=Echtname wer traut sich | Benjamin | Hessischer TTV | 73 | 09.12.2005 09:03 |
Wer ist wer? Nick=Echtname wer traut sich | Ludger | Westdeutscher TTV | 203 | 22.01.2005 00:00 |
Bezirksklasse Gruppe 2 - wer steigt auf wer steigt ab und wer ist sicher??? | Noppenjoe | Bezirk Süd | 83 | 30.04.2004 09:43 |
Bezirksliga Gruppe 2 Wer steigt auf und wer steigt ab wer landet wo??? | Noppenjoe | Bezirk Süd | 501 | 27.04.2004 21:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.