Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:42
ratte@platteAUT ratte@platteAUT ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ratte@platteAUT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 1. Bundesliga Österreich Herren

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Dass die Spieler mehr Geld bekommen, wenn sie nur für einen Verein antreten, halte ich für eine gewagte These die sich in meinen Augen nicht belegen lässt.
Ich glaube, dass die meisten Spieler, von denen wir hier sprechen, sich mit einem Verein das Profidasein nicht leisten können. Die Einsätze reichen nicht aus um davon vernünftig leben und trainieren zu können.
Die Frage ist halt, ob man das Gesamtjahreseinkommen oder das Gehalt pro Einsatz sieht. Logischerweise werden die Spieler bei einer einzigen Spielberechtigung bei einem Verein mehr erhalten müssen (verlangen), um überleben zu können. Mit einer Mehrfachspielberechtigung wird man aufs Jahr gesehen mehr einnehmen, aber auch wesentlich mehr spielen müssen. Untern Strich wird durch die Mehrfachspielberechtigung der Lohn pro Spiel weniger werden, das meines Erachtens vonseiten der ETTU gestoppt werden muss.

Von den Gehältern der Spieler kann ich nur für Österreich sprechen. Da kann ich sagen, dass die Spieler der 1. Bundesliga oberes Playoff (höchste Liga) sehr vernünftig davon leben können. Nicht zu vergessen, dass für die Nationalspieler aus Österreich zusätzlich die Möglichkeit besteht beim Bundesheer angestellt zu sein (ca. 14x1.300€ + Sozial-und Krankenabgaben werden bezahlt). Ebenso sind die Spieler in Österreich meistens bei ihren Vereinen angestellt (außer sie agieren freiwillig selbstständig). Mit weiteren Förderungen und Einnahmen (Sponsoring/Einzelturniere/Shows) kommt man da schon auf ein vernünftiges Einkommen, auch als Nicht-Österreicher.
Alt Gestern, 15:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ratte@platteAUT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die ETTU fördert die Spielberechtigung in unterschiedlichen Ländern meiner Meinung nach sogar, in dem sie Spielern erlaubt für Verein A in einer nationalen Liga und für Verein B in der Champions League, obwohl der Spieler national gar keine Spielberechtigung für Verein B hat. Das heißt die ETTU erstellt eigentlich eigene Spielberechtigungen nur für die Champions League.
Das sehe ich ja als Hauptproblem. Die ETTU fördert dies indirekt, da sie keinen Riegel vorschieben. Stell dir mal vor der Kimmich spielt in der Bundesliga bei Bayern und in der CL bei Real.
Ich freue mich (Ironie), wenn der erste Spieler gegen seinen "Bundesligaverein" in der CL spielen muss.
Alt Gestern, 15:46
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

was du zusätzlich an Einnahmen generierst ist im Normalfall doch genauso Sozialversicherungspflichtig

abgesehen davon zählt nur was unterm Strich rauskommt - vom theoretisch höheren Einkommen pro Einsatz kann ich meine Rechnungen im zweifelsfall auch nicht zahlen
Alt Gestern, 15:46
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ratte@platteAUT Beitrag anzeigen
Das sehe ich ja als Hauptproblem. Die ETTU fördert dies indirekt, da sie keinen Riegel vorschieben. Stell dir mal vor der Kimmich spielt in der Bundesliga bei Bayern und in der CL bei Real.
Ich freue mich (Ironie), wenn der erste Spieler gegen seinen "Bundesligaverein" in der CL spielen muss.
das ist aber auch eine andere Gehaltsklasse, da stellt sich die Frage doch garnicht

Geändert von oliver (Gestern um 15:52 Uhr)
Alt Gestern, 15:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
sehe ich auch so - wo soll das zusätzliche Geld bei den Vereinen denn herkommen?
In dem das Budget nur auf die gemeldeten Spieler aufgeteilt wird die alles Spielen und nicht auf mehrere Spieler die wenige Einsätze machen. Das Budget würde dahingehend gleich bleiben. Ebenso glaube ich, dass ein regelmäßiges Einsetzen der gleichen Spieler die Sponsoringeinnahmen fördern wird, da eine Identifikation stärker gegeben ist (Bsp. Mühlhausen).

Zitat:
Warum spielte Moregard sonst in einer Saison polnische Superliga und Championsleague für einen anderen Club?
Die Weltklassespieler sind ja meines Erachtens hier eher nicht ausschlaggebend, da diese nicht ums finanzielle Überleben kämpfen. Moregard könnte schon alleine von der WTT extrem gut leben. Die Doppelspielberechtigung ist für ihn eine Goldgrube, die er (verständlicherweise) nutzt.
Alt Gestern, 15:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
was du zusätzlich an Einnahmen generierst ist im Normalfall doch genauso Sozialversicherungspflichtig

abgesehen davon zählt nur was unterm Strich rauskommt - vom theoretisch höheren Einkommen pro Einsatz kann ich meine Rechnungen im zweifelsfall auch nicht zahlen
Sicher sind alle Einnahmen Steuerpflichtig, aber das ist ja auch logisch. Die Vereine werden diesbezüglich auch mehr zahlen müssen, dass für den Spieler netto (wesentlich) mehr rauskommt. Aber ich sehe das nicht so unrealistisch und ausgeschlossen das umzusetzen. Tischtennis ist zwar nicht vergleichbar mit Fußball oder Tennis, aber man darf nicht vergessen, dass Tischtennis verhältnismäßig mit allen Sportarten gut Geld zur Verfügung hat.
Alt Gestern, 16:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
das ist aber auch eine andere Gehaltsklasse, da stellt sich die Frage doch garnicht
Der Vergleich bezog sich ja auch nicht aufs Gehalt, sondern auf die Lächerlichkeit des Wettbewerbs, wenn Spieler bei mehreren Vereinen gemeldet werden können.

Für mich stellt sich Frage, ob man nicht anstatt der Mehrfachspielberechtigung das Winterfenster offen sollte (auch für Ligainterne Wechsel), um gegebenenfalls Ausfälle/schlechte Leistungen zu kompensieren.

Geändert von ratte@platteAUT (Gestern um 16:03 Uhr)
Alt Gestern, 16:46
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Ob das Gehalt jetzt so viel ist, würde ich einmal bezweifeln
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen