Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2025, 12:00
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Daumen hoch AW: Spiel gegen Gegner, der viel Unterschnitt erzeugt

Zitat:
Zitat von Red_Devil_ Beitrag anzeigen
=> Wie soll ich den Ball ablegen, wenn mein Gegner vorher einen starken Schnittball gespielt hat und ich auch mit Schnitt antworten muss, da ich schlecht stehe?
"starker Schnittball" = starker (kurzer, mittlerer, langer) Unterschnittball ?

Leichter gesagt als getan, aber einfach mal weiter gegenseitig zuschnibbeln , evtl mal eine Strecke lang nur anheben (d.h. der Gegner bekommt spinleere Bälle zurück) versuchen und schauen ob das die Gesamtsituation entschärft. Vermutlich wird er dann anfangen, in deine spinleeren Bälle reinzuhacken: du hebst ständig an, er hackt ständig zurück, du bist weiter in der "Defensive". Wenn das nicht allzuviel bringt, dann stattdessen weiterschnibbeln und geduldig auf einen starken (kurz, mittel, lang) US-Ball warten (stark, z.B. mit -50rev/s), auf den du dann einen überraschenden No-spin Loop anwendest. In diesem Fall "heisst" der Name nur, dass du dem Ball von dir aus keinen zusätzlichen Spin hinzugibst, also ihn nicht ziehst (dein Spin-Beitrag = +0rev/s). Der Schlag bewirkt —wenn gekonnt ausgeführt—, dass der Gegner nicht einen spinleeren Ball (~0rev/s) zurück bekommt von dir sondern einen Ball mit Topspin (41rev/s, "Spinumkehr" mit gewissem Verlust an Spinmenge z.B. 9rev/s weniger Menge). Das ist sehr vergleichbar, als hättest du mit einem Glanti geschlagen.

Das Schöne/Interessante bei dem Schlag ist, dass man je nach händischer Ausführung die auf den Gegner zukommende Topspin-Menge mühelos variieren kann (zwischen 5-41rev/s). Ziel solle ruhig sein, ihm "seine" 41rev/s zurück zu servieren (Suppe zurück an Absender), aber das gelingt nur dann, wenn sein starker US-Ball eher kurz und hoch ist.

Einen sauberen Topspin (z.B. Slow Spinny Loop) kriegt "man" nur hin, wenn der US-Ball 1) in angenehmer Flugkurve kommt, 2) lang genug ist, und 3) nicht extrem viel US hat. Dann holt man mit Arm und vollem Körpereinsatz aus, und der Gegner sieht und ist vorbereitet, was als nächstes kommt: ein Topspin von dir! Hier gibt es keinen Überraschungseffekt.

Wer mit offenen Augen und Gehirn Matches beobachtet, wird gerade bei den erfolgreicheren Spielern immer wieder erkennen, wie ihnen starke US-Bälle gar nichts ausmachen und sie wirklich ständig einem den eigenen Schnitt zurückgeben (|-50rev/s| > |41rev/s|), was für einen sehr entnervend/frustrierend sein kann .. wenn man den Schlag noch nicht selber beherrscht. Ugh, ich habe mittlerweile so viele IRL Gegner in Gedächtnis/Erinnerung, die derart spielen, sehr erfolgreich, und selber gar keine Anstalten machen einen sauberen Topspin zu spielen ... so als ob man im modernen Tischtennis gar keinen richtigen Topspin bräuchte! Wer ein sicheres schnelles tischnahes Stafetten-Konterspiel beherrscht, kommt auch nicht in Verlegenheit einen richtigen Topspin ziehen zu müssen. Ich bewundere solch ein Spielkönnen und erfahrene Handfertigkeit: Spieler, die das US-Spiel per No-spin Loop sofort beeenden und danach ins Umsichherumschlagen übergehen (Treibschläge mit begrenzter Topspinmenge).

Natürlich heisst das, dass mit den 41rev/s die Openrally eröffnet ist! Irgendwann kann man sich als Spieler darauf einstellen, dass der Gegner ständig so eröffnet (statt per einer klasssichen Topspin Loop Eröffnung) und auf eine Konter-Stafette abzielt ... aber ICH bin jedes Mal überrascht, wenn ich glaube einen qualitativen US-Ball produziert zu haben (re: Länge & rev/s & Netzhöhe), und der Gegner meinen Ball mit genau meinem Spin (abzüglich der 9rev/s) eröffnet, oder gar schlägt (tötet). Das ist eine Kunst des Gegners. Spieler ab 1300ttr können das eher als 1100ttr; letztere sind sich nicht dieser Sache bewusst.

Apropos man kann den Schlag sehr gut an einer Ballmaschine üben/trainieren, die sowohl kurze, mittlere, als auch lange starke US-Bälle produzieren kann. (Nicht jede Ballmaschine kann das, z.B. der Pongbot kann das nicht) An der Ballmaschine stelle ich also einen US-Ball ein (je nach Länge tauft ihn die Pongbot-App entweder "Push(b)" oder "Loop(b)"), und dann ist meine selbstgestellte Aufgabe, jeweils 1min darauf mit Qualität zu antworten per (also 1min lang #1, dann 1min lang #2, dann 1min lang #3, usw):
  • #1. Schupfball/US-Ball (-35rev/s) : ist einfach.
  • #2. klassischer Topspin (topspin loop, 60rev/s) : "ziehen". weniger eine Kunst sondern einfach nur anstrengend. wird schwieriger je stärker der US ist. macht wenig Spass, ansonsten aber ein Schlag mit viel Sicherheit/Wahrscheinlichkeit.
  • #3. Anheben/Abtropfen (~0rev/s) : ist zu qualitätslos. übe ich nicht separat sondern zwischendurch mit #1.
  • #4. No-spin Loop (5-41rev/s) : ist schwierig auf andere Weise. macht Spass zu üben/zu können. eher eine Kunst. überhaupt nicht anstrengend.
  • #5. hochziehender Revalt (reves alternativo, 55rev/s) : macht Spass. etwas weniger anstrengend/schwierig als #2. Verbesserung in Wahrscheinlichkeit/Sicherheit gut antrainierbar.
  • #6. schlagender Revalt (reverse punch, 5-15rev/s, basierend auf dem hochziehenden Revalt, nur eben mehr geschlagen als gezogen) : macht Spass. Erfolgsrate höher bei US-Bällen mit weniger Qualität. sehr beeindruckend einen US-Ball einfach zu töten!

Meinen Schülern stelle ich beim Match-Coaching auch immer mal die Frage "wie viele/welche Arten auf einen US-Ball zu reagieren kennst du denn?". Auf die Schnelle fällt ihnen nur #1 #2 ein. Dann erinnere ich sie an #3. Nach dem verlorenen Match weise ich sie auf die Existenz und ungeahnt weite Verbreitung von #4 hin. #5 und #6 behalte ich für mich, jeder Revalt-Spieler entwickelt da so seine eigene Sicherheit bei der Ausgestaltung des Schlags.

Die Liste bezog sich auf die Rückhand. Denn auf der Vorhandseite entfällt der Revalt per definitionem. Auf der Vorhandseite wird ein No-spin Loop auf einen kurzen US-Ball zu einem Pancake-Flip. Hier gilt auch, je nach händischer Ausführung des Pancake-Flicks sieht der Gegner einen Topspinball auf sich zukommen zwischen 5-41rev/s, und diese Bandbreite kann auch hilfreich zur Verwirrung sein: bekommt er weniger Topspin als erwartet, wird es wahrscheinlicher, dass sein Konterschlag ins Netz landet.

Geändert von plunder (17.04.2025 um 15:39 Uhr)
Alt 17.04.2025, 12:10
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spiel gegen Gegner, der viel Unterschnitt erzeugt

Jede Wette, dass du den No-spin Loop bereits beherrschst .
Alt 17.04.2025, 12:45
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde aus der Plunderkiste neben #1 und #2 erstmal #3 ausprobieren und den Ball rüberheben. Wenn der Gegner nicht attackiert sondern wieder schupft fällt es wahrscheinlicher leichter den nächsten selbst anzugreifen.

Die anderen Variationen sind normalerweise was für Spieler, denen der Topspin auf starken US keine Probleme bereitet. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alt 17.04.2025, 12:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Jede Wette, dass du den No-spin Loop bereits beherrschst .
Beherrschen nicht ganz, bleibe aber dran ihn an der Ballmaschine zu üben
( ach so, das war eine sarkastische Bemerkung von dir gewesen oic . haha )

Anwenden in Matches? Fast gar nicht, weil nicht getraut. Die paar Mal, wo ich ihn bewusst anzuwenden versucht habe, gingen ziemlich daneben. Die Sicherheit fehlt mir. Ist ein imho diffiziler Schlag, da er händisch sehr gut dosiert, getimed, koordiniert werden muss, man braucht ein erfahrenes Händchen dafür.

Gib mir noch 12 weitere Monate!
Bin ein langsamer Lerner.

Geändert von plunder (17.04.2025 um 13:00 Uhr)
Alt 18.04.2025, 08:41
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Deinen Schülern?"

Oh mein Gott. Ich bin sprachlos und schockiert.
Alt 18.04.2025, 10:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ich nehme das als Beleidigung

hehe
Alt 19.04.2025, 15:44
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Simpel: Einfach eine vernünftige Eröffnung lernen. Das wichtigste im TT ist Aufschlag Rückschlag aber gleich danach kommt der Topspin auf Unterschnitt. Erst danach kommt Topspin auf Oberschnitt, Block, Schuss u.s.w.

Wenn du dem Gegner im offenen Spiel überlegen bist, es aber an der Eröffnung scheitert, ist das ungefähr so, als würdest du zu einem Autorennen mit 1000PS ankommen, hast aber leider den Schlüssel vergessen und kannst den Motor nicht starten.

Also: Back to school, lerne eine ordentliche Eröffnung und dann ist es auch egal, wie viel Schnitt der Gegner reinmacht, du wirst trotzdem angreifen können.

Ist vielleicht nicht das, was du hören willst, ist aber die Wahrheit. Sämtliche Ideen bzgl. bestimmten Platzierungen und Aufschlägen werden dazu führen, dass du gegen einen Gegner, der viel Unterschnitt erzeugst, vielleicht nicht 11:5 sondern nur 11:6 verlierst aber da hörts auf. Wenn du Probleme mit viel Unterschnitt hast, ist die Eröffnung eine Schwäche von dir und mit so einer fundamentalen Schwäche kommt man nicht weit.
Alt 19.04.2025, 16:47
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Sorry für Off-Topic und Anfängerfrage, mit "Eröffnung" ist der ersteTopspin gemeint, ja?
Wie kam es denn sprachlich zustande, dass ein generelles Wort mit einer spezifischen Technik verknüpft wurde?
Alt 19.04.2025, 17:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gar keine Off-Topic! Sowas ist immer interessant – und deine Frage ist absolut berechtigt, auch wenn sie "anfängerhaft" wirkt, sie steckt sprachlich und spieltechnisch einiges drin.

Ja, mit "Eröffnung" ist im Tischtennis fast immer der erste Topspin gemeint, meist als Antwort auf einen Unterschnittball (also z. B. auf einen kurzen oder langen Unterschnittaufschlag oder einen Schupfball). Man spricht von "Eröffnung gegen Unterschnitt" oder einfach "eröffnen".

Warum nennt man das „Eröffnung“?

Das Wort „Eröffnung“ ist eigentlich ganz allgemein – wie du schon vermutest – und kommt auch in anderen Sportarten oder Spielen vor, z. B. in der Schach-Eröffnung oder beim Boxen, wo man von einer „Eröffnungsphase“ spricht. Im Tischtennis hat sich das Wort aber als feste Bezeichnung für eine bestimmte Spielsituation durchgesetzt – also der Moment, in dem aus dem passiven, sicheren Spiel (Schupf/Unterschnitt) ein aktives Angriffsspiel (Topspin) übergeht.

Das heißt:

Im Schupfduell ist das Spiel „neutral“, keiner greift an.

Der erste Spieler, der das Risiko eingeht, mit einem Spin anzugreifen, „eröffnet“ das Spiel – im Sinne von: Jetzt geht’s los mit dem eigentlichen offenen Schlagabtausch.

Es ist also eine metaphorische Übertragung: Die Eröffnung des aktiven Spiels. Man könnte auch sagen: Man „bricht das passive Spiel auf“. Und da sich im modernen Tischtennis alles um den schnellen Übergang von Passiv zu Aktiv dreht, ist dieser Moment so zentral, dass aus einem allgemeinen Wort eine Fachvokabel wurde.

Bonus-Fun-Fact:

Im Chinesischen heißt diese Phase übrigens ähnlich: „kaiju“ (开局) bedeutet auch „Eröffnung“ oder „Spielbeginn“, hat aber nicht exakt die gleiche technische Bedeutung wie im Deutschen.

Im Englischen wird das oft als „opening loop“ oder „first attack“/„first topspin“** bezeichnet – klingt also deutlich technischer, während das Deutsche das Sprachbild eher aus dem Allgemeinsprachlichen genommen hat.

Willst du wissen, wie man eine gute Eröffnung trainiert, oder war das eher eine Sprach-Neugier?

Anmerkung der ModeratorenVerwarngrund: Verwendung eine Chat-Bots für Forenbeiträge in nicht akzeptabler Art und Weise!

Hallo, auch wenn du offensichtlich neuerdings Gefallen an der Verwendung eines Chat-Bots gefunden hast - damit bist du bei uns fehl am Platz.

Wir sind ein Fachforum mit User-Beiträgen und hier diskutieren Menschen. Und Beiträge von künstlicher Intelligenz sind in dieser Form hier unerwünscht - und du solltest anhand von User-Rückmeldungen auch merken, dass so etwas nicht gut ankommt.

Wenn wir weitere Beiträge in dieser Art finden sollten, wirst du verwarnt, bekommst als nächste Eskalationsstufe temporäre Sperren und fliegst am Ende komplett raus.

So etwas macht kein anderer User hier und wir akzeptieren es auch nicht.

Du machst dir ja nicht einmal die Mühe, die Beiträge wenigstens ein bisschen anzupassen, sondern man merkt vom ersten ("Sowas ist immer interessant – und deine Frage ist absolut berechtigt, auch wenn sie "anfängerhaft" wirkt, sie steckt sprachlich und spieltechnisch einiges drin.") bis zum letzten Satz ("Willst du wissen, wie man eine gute Eröffnung trainiert, oder war das eher eine Sprach-Neugier?"), dass du einen Chat-Bot gefragt hast und die Antwort 1:1 ins Forum kopiert hast, sogar ohne zu kennzeichnen, dass das gar nicht dein Text ist, sondern von einer KI geschrieben.

Um das in aller Deutlichkeit zu sagen, wir werden darüber auch nicht diskutieren - wenn du dich nicht daran halten wirst, werden wir dich hochkant aus dem Forum werfen, dann kannst du stattdessen zukünftig mit deiner KI Gespräche führen statt hier bei TT-NEWS mit echten Menschen.

Geändert von TT-NEWS Team (19.04.2025 um 19:25 Uhr)
Alt 19.04.2025, 17:24
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Gar keine Off-Topic! [...]
Mit Eröffnung ist erstmal nur irgendein Schlag gemeint, der vom Unterschnittspiel in das Oberschnittspiel überleitet. Das muss natürlich nicht ein Topspin auf Unterschnitt sein, sondern kann auch z.B. ein Flip oder ein Schuss sein. Bei Profis ist z.B. der Flip wahrscheinlich fast ebenso wichtig wie der Eröffnungstopspin, im Amateurbereich ist das aber eher ein seltener Spezialschlag. Dass es dauerhaft keine gute Idee ist, Unterschnitt einzuschießen, brauche ich hoffentlich nicht extra zu erklären.

Also: Du hast Recht, Eröffnung bedeutet nicht zwingend Eröffnungstopspin, allerdings bedeutet es das im Amateurbereich in 95% der Fälle. Deshalb habe ich die Begriffe "Topspin auf Unterschnitt" und "Eröffnung" hier einfach als Synonyme verwendet, auch, wenn sie theoretisch nicht immer synonym sind. Meine Empfehlung an den Threadersteller, an der Eröffnung zu arbeiten, müsste eigentlich als am Topspin auf Unterschnitt zu arbeiten umformuliert werden.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2025 um 16:10 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
topspin, unterschnitt

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen