Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich

Schiedsrichter- und Regelbereich Alles rund um Schiedsrichter und Regeln. Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen und/oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2008, 14:43
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
erfahrenes Forenmitglied

Ball kaputt ?

folgende Situation: Spieler A macht seinen Aufschlag. Der Ball schlägt auf seiner Hälfte auf und ich höre als Schiedsrichter eindeutig das der Ball kaputt ist, was sich hinterher auch als richtig herausstellt. In diesem Moment rufe ich "Stop" und unterbreche das Spiel. Hierzu die erste Frage: Darf ich das, oder muß ich obwohl der Ball noch spielbar ist den Punkt abwarten ?

Die nächste Situation: Spieler B nimmt den Aufschlag an und schlägt zurück und macht den Punkt. Frage : Muß ich den Punkt zählen ?

zu Frage 2 würde ich sagen der Punkt zählt nicht, da ich als SR das Spiel unterbrochen habe, ob die Unterbrechung nun richtig war oder nicht, ist zweitrangig.
Alt 27.04.2008, 17:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

AW: Ball kaputt ?

Du darfst den Ballwechsel unterbrechen da du der Meinung bist das eine Störung vorliegt die den Ausgang des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Somit wird der Ballwechsel natürlich wiederholt.

Ab der Ball dann wirklich kaputt ist oder nicht ist nebensächlich bzw entscheidet dann nur ob man mit dem alten ball weiter spielt oder eben mit nem neuen.

Zur zweitern Situation ist eben die Frage wann du hörst das der Ball kaputt ist rufst du sofort Stop oder Let. wenn der Ball sich schon in der Luft befindet oder gerade auf der anderen Tischhälfte aufschlägt usw ist dann auch egal.

Was nur kritisch ist: Du würdest erst nach Ende des Ballwechsels bemerken das der Ball kaputt ist zb wenn er auf den Boden tickt oder wenn dich ein Spieler nach dem Ballwechsel drauf hinweist.

Dann ist nämlich die Frage wann ist er kaputt gegangen? Vieleicht erst als er auf den Boden getickt ist oder erst als der Spieler beim Aufheben zu fest "zugedrückt" hat usw. was ja bedeuten würde im Ballwechsel war er noch iO.
Me too.........TT Classic rules
TT mit P Ball ist wie S.. mit einer Gummipuppe....
Alt 27.04.2008, 17:16
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wenn der Punkt gespielt ist mußt du ihn wie normal zählen! Nur wenn du unterbrichst dann muß der Aufschlag wiederholt werden und somit auch der ganze Ballwechsel!
Alt 27.04.2008, 18:10
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Nee. Wenn ich als Schiri zu spät unterbreche und der Meinung bin, dass der Unterbrechungsgrund vorher schon gegeben war, zähle ich den Punkt nicht, sondern entscheide auf Wiederholung.
Alt 27.04.2008, 18:39
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Also normal heißt es ja: "Gespielte Punkte bleiben in jedem Fall bestehen!"
Deshalb würde ich auch eher sagen, dass der Punkt bleibt.

LG Niklas
Alt 27.04.2008, 19:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen

LG Niklas
Das gilt natürlich grundsätzlich. Was machst du aber, wenn der Spieler den Ball auffängt bevor du unterbrichst. Wolltest du das dann auf jeden Fall als Fehler zählen, selbst wenn du der Meinung bist der Ball wäre im Spiel kaputt gegangen?
Alt 27.04.2008, 20:12
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
erfahrenes Forenmitglied

Danke Jungs für meinen Fall reichen mir die Antworten. Ich habe rechtzeitig bemerkt das der Ball kaputt war und noch bevor der Gegner den Ball zurückgeschlagen hat das Spiel unterbrochen. Meine Grundsätzliche Frage war darf ich den Ballwechsel überhaupt unterbrechen oder muss ich den Punkt zuende spielen lassen.
Alt 27.04.2008, 20:19
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Nee. Wenn ich als Schiri zu spät unterbreche und der Meinung bin, dass der Unterbrechungsgrund vorher schon gegeben war, zähle ich den Punkt nicht, sondern entscheide auf Wiederholung.
Ja, so sollte man das auch handhaben. Zum Beispiel wenn von der Nachbarplatte der Ball ins andere Spielfeld fliegt, meinen die meisten das Spiel wird erst zu dem Zeitpunkt unterbrochen wo der SR Stop ruft. Das kann schon mal was dauern bis der SR das registriert. Es ist aber so das das Spiel unterbrochen ist sobald der fremde Ball ins Spielfeld fliegt, egal ob der SR Stop ruft oder nicht.
Alt 27.04.2008, 21:06
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

In A 9.2 werden die möglichen Gründe für eine Unterbrechung genannt: Irrtum in der Schlag- oder Seitenreihenfolge berichtigen, Wechselmethode einführen, Verwarnungen und Bestrafungen, Störung der Spielbedingungen. Letzteres liegt hier vor. (Es fehlt die Verwarnung wegen eines zweifelhaften Aufschlags, das steht in A 6.6.1)

In A 9.1 wird dann bestimmt, ob der Ballwechsel wiederholt werden muss. Das ist der Fall bei Netzaufschlägen, wenn der Rückschläger nicht bereit war, wenn ein Spieler aufgrund einer Störung einen Fehler gemacht hat, bei Unterbrechungen durch den SR und bei Missachtung einiger Aufschlagregeln für Rollstuhlfahrer. Der dritte und vierte Punkt kommen also in Betracht.

Zuerst der einfache Fall: Der SR bemerkt, dass der Ball kaputt ist, bevor er auf Punkt für einen der beiden Spieler entscheidet. Da der Ball damit noch im Spiel ist (A 5.2), kann der SR das Spiel nach A 9.2.4 unterbrechen und dann nach A 9.1.4 den Ballwechsel wiederholen lassen.

Jetzt der schwerere Fall: Es wird erst nachdem der SR einen Punkt vergeben hat bemerkt, dass der Ball kaputt ist. Jetzt muss er sich überlegen, ob der Verlierer des Ballwechsels aufgrund des kaputten Balls keinen korrekten Rückschlag ausführen konnte. Nur wenn das der Fall ist, wird der Ballwechsel wiederholt.

Dazu zwei kleine Beispiele:

Aufschlag, kaputter Ball springt unerwartet ab, Rückschläger schiebt den Ball ins Netz, SR hat zwar den Absprung aber nicht das Geräusch dabei bemerkt und entscheidet auf Punkt für den Aufschläger. Der Rückschläger schaut sich den Ball genauer an und erklärt dem SR dann, dass er kaputt ist. Der SR ist jetzt der Ansicht, dass das die Ursache für den Fehler des Rückschlägers war und lässt den Ballwechsel wiederholen.

Andere Situation: B ist in der Ballonabwehr, A platziert den Ball geschickt, sodass B ihn nicht mehr erreichen kann. Beim letzten Schlag geht der Ball kaputt, Rest wie oben (SR bemerkt nichts, entscheidet auf Punkt für A, B reklamiert). Jetzt sollte der SR bei seiner Entscheidung bleiben, da der kaputte Ball nicht ursächlich für den Ausgang des Ballwechsel gewesen sein wird.
Alt 28.04.2008, 11:03
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen

LG Niklas
Bleibt noch zu ergänzen, dass das oben Gesagte eine (gerne vorkommende) Verwechslung ist - hier geht es um die Regelung bei der Enteckung von Irrtümern - A14.3.: "Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt."

Für gestörte Spielbedingungen u.ä. gibt es so eine Absolutheits-Vorgabe dagegen nicht, wie Mouselook schon erläutert hat. Der Schiedsrichter darf ja schließlich auch "zugegebene" Kantenbälle und Doppelschläge werten, die er zunächst nicht gesehen hat.

Themen-Optionen
Ansicht