|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Merkzettel" im Spiel
Hallo TT-Kollegen,
ich habe oft das Problem, dass ich während eines Spiels in ein bestimmtes Spielschema verfalle (z.B. zu passiv oder zu einseitig spiele, aufschlage etc.). Zwar gibt es in den Pausen immer Tipps von anderen aber die greifen nicht so oder ich bin für sie nicht zugänglich. Oft fühle ich mich wie im Tunnel während dem Spiel. Aber nach dem Spiel fallen mir 10 Dinge ein, die ich hätte anders machen können. Mir ist die Idee gekommen, einfach eine Merkliste zu machen, die ich in den Pausen einfach durchgehe und damit direkt parat habe. Hier ist erstmal die Frage, ob es ein bewährtes Kurzzeichenschema für bestimmte Punkte (z.b. mehr bewegen, mehr Rückhand etc. Die andere Frage ist, wie mach ich das praktisch am besten, damit ich die "Liste" parat habe. Es gibt schon Vorschläge (Liste auf Papier und in die Hosentasche, Liste mit Kürzeln auf das Handtuchetikett nähen, ins Handy speichern) Habt ihr auch so was wie eine Merkliste und wie hält ihr die im Spiel vor Grüsse |
|
||||
|
||||
AW: "Merkzettel" im Spiel
Zitat:
Wenn nicht wird es höchste Eisenbahn, hier können ja genau die Punkte genannt werden, die du vernachlässigst |
|
||||
|
||||
Mit Edding auf die Handinnenseite.
|
|
||||
|
||||
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=518461
Finde auch, dass Coaching was anderes ist. Je nachdem, wer an der Bande steht, kann man sogar rausgebracht werden, weil er/sie irgendwas sagt, nur um nicht nichts zu sagen. Gut und wichtig zur sozialen Unterstützung, aber taktisch oft nicht zielführend Für die Perfektionisten: Zettel laminieren und aufs Schweißband nähen Frage mich gerade, ob das legal sein kann... Aber das ist berufsbedingt
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (22.03.2024 um 08:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zettel und inder Satzpause darauf schauen ist 100% legal. Das machte sogar mal eine japanische Spielerin bei internationalen Turnieren.
Wären des Satzes ist es schon schwieriger, da Du in der Box (theoretisch) nur Schläger und Handtuch und eben deine Klamotten mit nehmen kannst. Vielleicht kannst Du Dir eine Stickerei auf das Handtuch machen lassen? |
|
||||
|
||||
Ja, Satzpause weiß ich, aber im Satz... Dachte eher dass es vielleicht wegen Spielverzögerung problematisch ist. Hab immer schon ein schlechtes Gewissen, zum Handtuch zu gehen, wenn alle wissen, dass man eigentlich gar nicht schwitzt
|
|||
|
|||
Ich finde das ist eine gute Idee. Man kann so einen laminierten Zettel auch auf eine Trinkflasche kleben. Und Handtuchpause ist eine gute Angewohnheit! Da kann man sich sammeln und auch nochmal über die Taktik nachdenken. Ich habs mir leider nicht angewöhnt.
|
|||
|
|||
Inhaltlich ist der Zettel im Spiel eigentlich überflüssig, da man ja wissen sollte, was drauf steht. Der Punkt ist doch, unter der Anspannung am Tisch zu reflektieren, wie man gerade spielt bzw. nicht spielt, aber spielen sollte.
Ich kenne das Problem auch, dass man im Spiel auf manche taktische Möglichkeiten verzichtet, teilweise aus Verkrampfung (z.B. Aufschlagvarianten nicht auf dem Schirm hat), teilweise weil diese zu riskant erscheinen (z.B. Schäger drehen mit Material). Die pure Existenz eines Zettels kann da schon als Erinnerung dienen. Ich versuche, zwischen den Ballwechseln den Zettel regelmäßig kurz imaginär durchzugehen. Meinen Zettel führe ich übrigens online als Notiz. Diese Notiz wird laufend ergänzt bzw. wieder reduziert.
|
|||
|
|||
Lass deine Erkenntnisse aus den letzten Trainings mit ins Spiel einfließen, die dir geholfen haben besser zu spielen und erinnere dich an diese. Für mich ist das z.B.:
- Mehr bewegen(!) - Handgelenk locker lassen - Schulter locker lassen - Mehr Raum zwischen Ellenbogen Dazu kommen dann noch die taktischen Aspekte: - Habe ich schon die Schwächen vom Gegner erkannt? - Was macht der Gegner bei Unterschnittaufschlägen? - Was macht der Gegner bei leeren Aufschlägen? - Hat der Gegner einen starken Vorhandtopspin oder ist die Rückhand stärker? - Wo macht der Gegner oft Fehler? Das wichtigste ist: Wo sind deine Stärken und wie kommst du dazu, deine starken Schläge zu spielen? Viel Spaß |
Lesezeichen |
|
|