|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie verhält man sich bei einem nicht zugelasenen Belag?
Wir spielen bald wieder gegen eine Mannschaft mit einem Piranja Spieler. Muß ich mich vor beginn des Partie beschweren, oder kann ich das auch noch am Ende?
Wie würdet ihr vorgen? Uli |
|
|||
|
|||
Re: Wie verhält man sich bei einem nicht zugelasenen Belag?
Sobald du gegen ihn drankommst, kannst du seinen Schläger inspizieren.
Dann mußt du sofort auf dem Spielplan den Protest vermerken, damit klar ist, daß du nur unter Protest gegen ihn spielst. Alternativ kannst du einen OSR anfordern (gegen Bezahlung, aber der Protest würde auch Geld kosten). Dieser kann dem betreffenden Spieler untersagen, mit seinem Schläger zu spielen. Allgemein sollte man aber nicht mit zweierlei Maß messen. D.h. solltet ihr selbst abgenudelte Sriver, lange Hosen oder selbstgeglättete Noppen haben, könnte der Protest auch nach hinten losgehen. |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
1. Protest im Moment, wo der Belag als verboten erkannt wird. Allerdings solltest du genau festhalten, was für ein Belag es ist. Piranja gibt es viele manche sind zugelassen. Da sollte man genau wissen, welcher es ist. Nimm auf jeden Fall die Belagliste der ITTF mit und beachte auch die Klausel mit dem "Additional Text". Alles was auf der Liste steht muß auch auf dem Belag stehen. Es darf aber zusätzlicher anderer Text da stehen. Ist dann trotzdem zugelassen. Beispiel: Auf der Liste steht ein Piranja GTI. Auf dem Belag steht nur Piranja GT (nirgends irgend nen I-kann auch klein in ner Ecke sein)->Belag nicht zugelassen. Steht da aber Piranja GTI 16V ist er erlaubt (Zusatztext). Aber wie Nicheho sagt, bei eigenen "Problemen"-behandelte Noppen, lange Hose zu kleine Halle usw würde ich mir das mit nem OSR oder Protest überlegen....Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen...oder so. |
|
||||
|
||||
Keine Angst, da spiel ich mit dem Fakir!
Es geht dabei auch weniger um mich, da ich wie in der Vorrunde nicht gegen den spielen muß. Unsere 2 hatten aber etliche Probleme gegen den und haben klar verloren, daher die Idee mit dem Protest und weil es A*** Öffnungen (löcher) sind! Gegen die VII hatte unsere Nr 5 den Termien vergessen. Wir konnten ihn nicht erreichen und haben einen aus der 3. schnell geholt. Die haben sich dan geweigert das Doppel nachzuspielen. Wir spielen KL, der Ersatz kahm von der 3KK, da sollte man ihn schon spielen lassen! Dazu wollten die obendrein noch einen auf nett machen. Durch den Kram haben wir nur 8:8 gespielt. Wir wollten eigentlich noch etwas nach oben wo deren VI steht. Jetzt wollen wir denen den Aufstieg versaun und Sie Schlagen, da 3 Mannschaften nur 2 Punkte auseinander liegen und wir noch gegen den 1 und 2 spielen geht da noch was! Gegen den Ersten fehlt unsere Nr 1 und 5 wegen Skiurlaub und Krankheit, gegen die Nr2 wollen wir aber in Bestbesetzung antreten, soweit wie möglich! Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn sobald ihr Protest einlegt, wird es sowieso nen Indianertanz geben, und dann wäre es wahrscheinlich besser, nen OSR vor Ort zu haben, der die Stimmung unter Kontrolle hält. Viel Erfolg! Heidy2000 |
|
||||
|
||||
Also der Spielt einen Piranja ohne 2 ohne FD. Eine Belagliste habe ich dabei.
Wir sind alle Regelkonform. Ich habe mich schon im Hinspiel darüber beschwert das der Belag nicht zugelassen sei. Es sagt, nein, hab ihn erst ½ Jahr, der Händler S+M sagte mir ist erlaubt. Ich hatte keine Liste und so musste ich klein bei geben. So, jetzt hatte er ½ Jahr Zeit sich zu informiern, einen neuen Belag zu besorgen, was auch immer. Ich habe es so versucht ihn zum Belagwechsel zu bringen, ohne Erfolg. Wie soll ich denn da reagieren? Soll ich ihm mit offensichtlich verbotenen Material 2-3 Punkte schenken? Die steigen durch so einen Scheiß auf, das find ich nicht gut. Wenn sich der Verein bei anderen so anstellt und nicht zu Kompromissen bereit ist, wie soll man sich verhalten? Die andere Wange auch noch hin halten? Irgendwann ist das Maß voll! Wir werden es ohne OSR versuchen, ich habe die Liste dabei, weiß wo die 2 oder FD stehen muß und werde das auf dem Spielbericht festhalten. Mit dem Add Text: Auf der Liste steht DHS C8, auf meinem alten Belag steht Pf4-C8 und auf den Firmenstempel DHS, ist der zugelassen? Ich habe auch noch einen nur C8 würde mich nur mal interessieren wie ihr das seht. Ist das PF4 Add Text, oder zulassungsrelevant? Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich ist der Belag wohl nicht mehr zugelassen, da er bis letztes Jahr separat auf der Liste stand und jetzt nicht mehr da ist (warum auch immer).Meine Meinung ist aber wenn ich streng nach der ITTF Liste und der Erläuterung "additional Text" gehe kann der Text PF4- als solcher gedeutet werden. Standard Beispiel ist der Sriver mit dem Zusatztext D13. Probleme bei dem jetzigen Passus sind: 1: Ich lasse nen Belag zu Name XY. Lange Noppe zugelassene Ratio unbehandelt. Dann bring ich nen Belag auf den Markt XY-1. Nichtzugelassene Ratio behandelte Noppen usw. Wäre dann auch zugelassen?!?! 2. Ich bringe einen Belag auf den Markt als Beispiel Sriver. Dann brauche ich für alle anderen Sriverversionen keine Lizenz mehr zahlen Sriver FX,EL,Super Sriver, Sriver GTI usw. 3. Problem beim C8 ist. Das ein Belag zugelassen wurde der weniger Text drauf hat als der Vorgänger, wodurch dieser als Belag mit add. Text angesehen werden kann. Dies wurde beim Curl P1 und Piranja aber auch beim Clipper vermieden, Da heißen die Nachfolger P1R oder Bamboo P1, Piranja 2/FD, Clipper II. Hätte man den C8 unter nem Namen mit Zusatz zugelassen, zB New C8 oder C8-2, wäre das Problem erledigt, weil auf dem PF4-C8 nirgends -2 oder New steht. |
|
|||
|
|||
Hallo Uli
Ich habe sowohl hier als auch in einem anderen Forum eine Menge Beiträge von dir gelesen und halte dich wirklich für sehr symphatisch. Das aber ausgerechnet du in diesem Fall Protest einlegen willst finde ich ehrlich gesagt ziemlich lustig!!!! Ich denke man sollte andere mit den gleichen Maßstäben messen wie sich selber. Wer sich selber beim Material nicht immer 100% astrein verhält sollte eigentlich die Finger von Protesten dieser Art lassen. Das ist wirklich nichts gegen dich aber einfach meine Meinung! Gruß! Timo |
|
||||
|
||||
@Timo
Nur mal zur Krarstellung: Ich habe selbst in einigen wenigen spielen mit einer selbst geglätteten LN gespielt. Das ist aber eher aus der Not heraus entstanden. Der zugelassene Belag war auf meinem Serienschläger den ich fest die gesamte RR spielen sollte, es war ein Testholz und war mit dieser Auflage verbunden . Damit ging fast nix, daher habe ich kurzerhand auf den von mir zum Training geglätteten Palio zurückgegriffen, da der auf einem langsameren Holz war. Zum Umkleben hatte ich keinen Kleber dabei, daher der ungewollte Umstieg. Danach habe ich in einigen Spielen ein weiteres Holz mit einem glatten C8 gespielt um mal zu schauen was dran ist an dem selbst geglätteten Belag. Ich muß sagen, das ich damit sehr gut spielen kann, besser als mit meinem Fakir. Das liegt aber weniger an meinr Nachbe-handlung als an der Noppe an und für sich. Ich habe damit einen super Störeffekt, da ich wie blöd in die Bälle hack und diese Noppe halt flexiebler ist als der Fakir. Nach einigen Wochen wurde das Holz gegen ein langsameres umgetauscht und seit dem bin ich wieder umgestiegen und spiele legal! Alle meine Hölzer sind legal, meine gespielten Beläge sind legal. Nur auf Trainigsschlägern habe ich weiterhin Palio BE oder C8, da ich nicht bereit bin je 10Stk davon zu kaufen, denn ich habe weit über 20 Schläger! Ich habe in exakt 3 Spielen mit nicht zugelassenen Material experimentirt. Habe dabei sogar 2 Niederlagen kassiert und über die gesamte Serie habe ich jetzt 15:0 in der VR (alle legal in der Mitte) und 12:3 in der RR (4:2 mit Palio BE und glatten C8). Auch 3 Spiele sind 3 zuviel, nur gegen die hätte ich auch mit dem Fakir gewonnen, ich habe nicht versucht mir einen Vorteil zu erhaschen! Der von ihm eingesetze Belag ist nicht mehr zugelassen, da die Noppen zu lang sind. Er eziehlt also über die Geometrie und die Noppenlänge einen nicht mehr erlaubten Störeffekt und gewinnt nur darüber seine Spiele. Damit versuchen die jetzt noch aufzusteigen, also klarer Vorteil gegenüber zugelassenen Belägen! Darauf habe ich ihn auch schon hingewießen, bevor ich überhaupt einen glatten C8 getestet hatte und der spielt den Belag weiter. Soll ich die Mannschaft also jetzt aufsteigen lassen, obwohl sie absichtlich in allen Spielen sich einen irregulären Vorteil verschafft haben? Ich find das nicht ok! Der lebt zum großteil vom Belag, mach dadurch die meißten Punkte. Ich mache meine Punkte weil ich gut variire und Hacke. Lasse ich dabei nach verliere ich ganz schnell. Wo war also mein Vorteil wenn ich einen zugelassenen Belag glätte? Die Geometrie und Ratio entspricht wie bei allen Belägen der Regen. Ich glätte die Oberfläche, wie es ja bei anderen Belägen auch erlaubt ist. Daher ist für mich das Ergebniss innerhalb des der Regeln möglichen! Glatter ist meine Beschichtung auch nicht, dazu ist die Beschichtung relativ gleichmäßig. So jede Komponente ist für sich zugelassen, daher ist für mich das Resultat immer im Rahmen des laut Regeln möglichen. Wenn ich z.B. einen Imperial SwingII glätte habe ich doch nichts anderes als einen Magic Swing, nur für weniger Geld. Meinst du wirklich ich gewinne mehr, oder hätte irgend einen merklichen Vorteil von diesem geglätteten Belag (gegenüber den Magic SwingII)? Nehme ich jetzt einen Culr P1 und glätte den, oder halt einen Piranja ist das nach meiner Meinung etwas ganz anderes! Früher war eine andere Geometrie und Ratio erlaubt. Jetzt ist das verboten, daher ist das Ergebniss für mich klar verboten. Es ist nicht möglich mit einem zugelassenen Belag so einen Effekt hinzubekommen. Für mich geht es mehr um den Sinn der Regel als um die sture Einhaltung! Wirft jemand den Ball nicht hoch bei dem Aufschlag, weil er erst seit kurzem Spielt und dies nicht kann, lasse ich ihn. Macht er ds aber bewußt und am besten noch bei knappen Spielständen, so werde ich mich beschweren. Er will sich einen Vorteil verschaffen. Ich hoffe das einige meine Gedankengänge nachvollziehen können. Ich wollte auch mal klarstellen das ich gar nicht nur mit selbst geglätteten Belägen spiele, sondern das das nur eine sehr begrenzte Ausnahme war, aber ich verstehe jeden der das macht und hätte auch kein Problem gegen einen glatten Palio, 837, c8, oder was auch immer zu spielen, solange der Belag als griffige Version zugelassen ist! Uli |
|
|||
|
|||
Jetzt ist ja nunmehr eine Woche rum; wie ist es denn gelaufen?
|