|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belagfrage in 2016 (bin nach 15 Jahren zurück)
Herzliches Hallo nach einer Ewigkeit!
Nach ca. 15 Jahre Pause würde ich gerne mal zurück in den Verein und regelmäßig trainieren. Ich muss feststellen, dass sich in der Zeit einiges geändert hat, z.B. Frischklebeverbot. Daher meine Frage - welche Beläge kauft man sich heutzutage? Ich habe eigentlich immer normale Sriver gespielt, einmal aus Experiment Sriver Fx, zum Schluss denke ich in 2-Komma-iregendwas mm. Am Anfang natürlich nicht frischgeklebt, später schon. Gibt es aktuelle Beläge, die sich so spielen (und so klingen ;-) wie damals frischgeklebte? Da ich meine Scheuklappen habe und immer Butterfly gespielt habe, würde ich gerne dabei bleiben. Ich gebe ganz offen zu, dass ich die Suche nicht wirklich bemüht habe. Ich gehe davon aus, dass Ihr ein paar Tipps aus dem Ärmel schüttelt und ich müsste stundenlang googlen. Bitte um Gnade für einen Forumler der erste Stunde Grüße Marek Geändert von Marek (08.11.2016 um 20:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Belagfrage in 2016 (bin nach 15 Jahren zurück)
Bei BTY wirst du nichts finden, was einem geklebten Sriver entspricht: Roundell, Sriver G3 haben kaum FKE, Tenergy ist sehr schwer und schwierig zu spielen.
Würde dir zu einem Tensor 1 bis 3 Generation raten: Donic Desto, Joola Energy X-Tra oder Nimbus (Nimbus soft). Haben Katapult und sind einfach zu spielen. Nachteil schlechte Haltbarkeit. Mein Favorit wäre der Xiom Vega Europe. Mittelstarker Katapult, angenehmes Tempo, relativ einfach zu spielen. Moderater Preis und vernünftige Haltbarkeit. |
|
|||
|
|||
Aus eigener Erfahrung (Wiedereinsteiger) würd ich Dir raten, erstmal einen langsameren Schläger, als Deinen, vor 15 Jahren, gespielten zu verwenden.
Die Reflexe und Reaktionen, das Abrufen der Technik usw., muß sich allmählich wieder einstellen. Evtl. ein Appelgren Allplay mit Sriver, in moderater Schwammstärke. Gruß |
|
||||
|
||||
Vielleicht erstmal den normalen Sriver spielen, ganz ohne FKE, zum wieder reinkommen. Du wirst erstaunt sein, wie gut sich Dein Körper an die Bewegungen erinnert. Und möglicherweise ist es dann ganz geschickt, mit Material zu spielen, das Du bereits kennst.
Ansonsten kannst Du auch die von Hiltons Erbe genannten Beläge spielen oder so einen Leichtspiel-Tensor, wie den Acuda Blue P1-P3, je nach Vorliebe bzgl. Schwammhärte. Der Tibhar Aurus (Soft) ist auch ein beliebter Belag mit moderatem FKE.
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten!
Ich habe in der Tat vor, erstmal langsam wieder reinzukommen. Mein letzter Belag war der Sriver Fx, der wenig runtergespielt ist. Den klebe ich mal wieder drauf (mit legalem Kleber natürlich) und versuche am Anfang damit. Klar ist der Gummi alt, aber für den Neuanfang ist das OK. Dann mal gucken. Für den Fall, dass ich das Bedürfnis nach mehr habe, möchte ich schon wissen, wie der Markt heute ist. Ich habe nicht vor, das Holz zu wechseln. Ich habe immer Allround-Hölzer gespielt (Butterfly Grubba, später Phalanx, den ich leider verkauft habe) und die waren für mich einfach gut. Kann mir jemand kurz und bündig das Ding mit Tenergy erklären? Ich habe mich hier nur kurz umgeschaut und musste feststellen, dass der Belag.. sagen wir - sehr polarisiert. Nicht, dass ich mir das kaufen will, aber was steckt dahinter? Viele Grüße Marek |
|
|||
|
|||
Aber nach 15 Jahren trotzdem eher nicht mehr tauglich.
Da ich da emotionslos bin, versuche ich es. Vorgeschichte 1: Der tenergy 05 hat nach seiner Markteinführung viele Spieler überzeugt und sich quasi als neuer Standard im Profibereich etabliert. Dabei war er aber von Anfang an teurer als konkurrierende Beläge. Die weiteren Versionen sind nicht ganz so verbreitet, weswegen meist der 05 gemeint ist wenn von "dem" tenergy" gesprochen wird. Vorgeschichte 2: Butterfly hat in Deutschland (Europa?) die Vertriebspolitik verändert. Verkauf (offiziell) nur noch über eigene Stores, keine Rabatte mehr. Streitpunkt 1: Im Lauf der Jahre gab es viele Versuche, ähnliche gute Beläge zu produzieren. Die Meinungen gehen natürlich auseinander, ob das jemandem gelungen ist (in letzter Zeit meinen viele ja, und zwar Tibhar mit den Evolution Belägen). Streitpunkt 2: Selbst wenn man den 05 für den überlegenen Belag hält kann man darüber streiten, ob er den Mehrpreis wert ist. Hier sagen manche ja, weil er länger hält, andere sehen das nicht so. Streitpunkt 3: Grundsätzlich kann man darüber streiten, ab welcher Spielklasse oder mit welchen technischen Fähigkeiten man einen tenergy 05 wirklich "ausreizen" kann. Das gilt aber für konkurrierende Beläge im Prinzip auch. Das ist es glaube ich in Kürze. Ansonsten mal ein paar Tage Urlaub nehmen und die Threads dazu lesen |
|
||||
|
||||
@Power-Seven
Danke für den guten und informativen Beitrag
|
|||
|
|||
@Power-Seven:
Top Beitrag!! |
|
||||
|
||||
@Power-Seven: danke für die kurze und wohl zutreffende Zusammenfassung. Ich habe mich im Hintergrund tatsächlich etwas reingelesen in das Thema, zumindest hier im Forum, und mein Fazit war - super Belag, aber zu teuer und deshalb die Suche nach günstigeren Alternativen. Teuer ist natürlich relativ und das muss jeder mit sich ausmachen. Was mich interessieren würde - ist das dann die Alternative zum Frischkleben? Oder was ganz anderes?
|
|
||||
|
||||
Ja, die Beläge, bzw. die Schwämme haben einen "sog. Frischklebeeffekt" (FKE). D.h. die Schwämme sind so konstruiert, dass sie das Frischklebegefühl und die damit verbundenen Eigenschaften nachstellen, ohne dass die Beläge tatsächlich frischgeklebt sind. Dieser Effekt verpuffte in den ersten Generationen relativ schnell. Mittlerweile sind die Beläge deutlich haltbarer geworden. Die ganzen Klassiker ohne eingebautem FKE haben dadurch massiv an Bedeutung verloren.
|