Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2005, 16:50
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie ändert sich das Tischtennis, wenn das FK verboten wird ???

Ich habe mit dem kleben aufgehört, hat mir für den aufwand zu wenig gebracht...

Was wenn das Kleben aber komplett verboten wird?
Eine richtige Alternative gibt es noch nicht,

was denkt ihr wird es wieder mehr verteidiger geben? werden die Ballwechsel länger? wie verschiebt sich die Weltrangliste??
Alt 17.04.2005, 17:12
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie ändert sich das Tischtennis, wenn das FK verboten wird ???

Zitat:
Zitat von fird
wie verschiebt sich die Weltrangliste??
ich werde wahrscheinlich in die top20 rutschen!

nee, mal im ernst: dieses thema gibts schon ca. 1000mal, also such einfach den thread, der dir gefällt und lies dir dort alles durch
Alt 18.04.2005, 00:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
nee, mal im ernst: dieses thema gibts schon ca. 1000mal, also such einfach den thread, der dir gefällt und lies dir dort alles durch
Echt? Also aus diesem speziellen Blickwinkel habe ich die Diskussion noch nicht wirklich gesehen. Finde ich sehr interessant.

Ich denke, das Spiel wird wieder Fehlerträchtiger:
Es muß für das gleiche Tempo mit mehr Gewalt/Kraft an die Bälle gegangen werden, die Kontrolle sinkt somit.
Die Ballflugkurve wird wieder flacher, die Topspinralleys werden wieder kürzer.
Für eine ähnliche Spinerzeugung muss auch mehr Kraft aufgewandt werden, geht auch zu Lasten der Kontrolle.
Das Topspinspiel verliert etwas zugunsten des geraderen Konter- und Schussspiels.
Abwehrer werden es noch schwerer haben, weil noch weniger Schnitt/Spin im Spiel ist.

Und zuguterletzt werde ich auch schlechter spielen, weil ich schon immer mit den flacher abspringenden Topspins von Nichtklebern schlechter zurecht komme (abgesehen von meiner Performance mit ungeklebtem Schläger ).
Alt 18.04.2005, 07:27
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ich denke, das Spiel wird wieder Fehlerträchtiger:
...die Kontrolle sinkt somit.
Die Ballflugkurve wird wieder flacher...
...zu Lasten der Kontrolle.
Das Topspinspiel verliert etwas zugunsten des geraderen Konter- und Schussspiels.
Abwehrer werden es noch schwerer haben, weil noch weniger Schnitt/Spin im Spiel ist.
Ohne Frischkleben mehr Fehler, weniger Kontrolle, weniger Spin???
Ich glaube, Du verwechselst hier etwas sehr Wichtiges. Es ist IMHO absolut umgekehrt!
Alt 18.04.2005, 07:57
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
rauf oder runter?

topic ein:
es wird sich nicht viel verändern bzw. verschieben, das kleben wird zu stark überbewertet. die guten bleiben die guten und die schlechten bleiben die schlechten. auch in den ballwechseln wird man keine großen unterschiede sehen können.

gut der absturz von Keyser Soze von den top ten in die top zwanzig ist dramatisch.....
Alt 18.04.2005, 08:07
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Ohne Frischkleben mehr Fehler, weniger Kontrolle, weniger Spin???
Richtig!

Habe gestern das Spiel Steger gegen Fejer-Konnerth gesehen. Der Zoltan hat für mich ein Spielsystem wie es alle haben werden ohne Frischkleber: Knallharte Topspins mit Fokus auf Kraft und nicht Gefühl. Auch spielt er ungewöhnlich viele Schüsse und neigt auch mal dazu Spins einfach abzuschießen statt sich auf ein Duell einzulassen.
Alt 18.04.2005, 08:11
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
es wird sich nicht viel verändern bzw. verschieben, das kleben wird zu stark überbewertet.
Es macht aber auch keinen Sinn 10 Klebeschichten unterzubewerten.
Dazu kommt das der Spin mehr zunimmt als das Tempo, die Flugbahn ist ganz entscheidend: Es ist ein ganz anderes Spiel!

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
die guten bleiben die guten und die schlechten bleiben die schlechten.
Genau und wenn alle besoffen spielen müssten gewinnt der Bundesligaspieler immernoch gegen dich. Trotzdem wird es ein anderes Spiel was sicherlich nicht mehr Leute anlocken wird. Was meinste warum so viele Leute schon 3 Stunden vor dem Spiel da sind? Zum einspielen gucken!

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
auch in den ballwechseln wird man keine großen unterschiede sehen können.
In der Kreisklasse sicherlich nicht
Alt 18.04.2005, 08:12
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber das stimmt nicht.

Ich kann mich zumindest noch sehr gut daran erinnern, wie das ohne Frischkleben ist/war. Und da ist genau das Gegenteil der Fall: das Spiel verändert sich zugunsten von Spin, Spielwitz, weniger sinnloses Herumschießen und wesentlich schöneren Ballwechseln.

Die Regel mit dem größeren Ball wollte genau dies erreichen...
Alt 18.04.2005, 09:40
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Es macht aber auch keinen Sinn 10 Klebeschichten unterzubewerten.Dazu kommt das der Spin mehr zunimmt als das Tempo, die Flugbahn ist ganz entscheidend: Es ist ein ganz anderes Spiel!
überbewerten aber auch nicht!!!
Es wird kein ganz anderes Spiel geben, die Spieler werden Ihr Spielsystem auch nicht kompl. umstellen müssen. Es wird auch keine große Verschiebung in Richtung Def All oder Off geben.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Genau und wenn alle besoffen spielen müssten gewinnt der Bundesligaspieler immernoch gegen dich. !
Ich glaube, das ich Timo so unter den Tisch saufen kann, das er leider am Ende das Abends keine Chance auf einen Satzgewinn gegen mich haben wird.
(Schade aber das es nie zu diesem "sehenswerten Duell" kommen wird!!)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Trotzdem wird es ein anderes Spiel was sicherlich nicht mehr Leute anlocken wird. Was meinste warum so viele Leute schon 3 Stunden vor dem Spiel da sind? Zum einspielen gucken!
bei der Anzahl der aktiven Spieler in Deutschland ist der Zuspruch aber sehr gering! soooo viele Leute gucken z.Zt. wohl kaum bei BL-Spielen zu.
Alt 18.04.2005, 10:39
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Es wird kein ganz anderes Spiel geben, die Spieler werden Ihr Spielsystem auch nicht kompl. umstellen müssen.
Es wird auch keine große Verschiebung in Richtung Def All oder Off geben.[/quote]

So drastisch habe ich das auch garnicht gesagt.
Trotzdem wird die Dominanz der Spin-Offensiven Spielern ganz stark abgeschwächt.

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich glaube, das ich Timo so unter den Tisch saufen kann, das er leider am Ende das Abends keine Chance auf einen Satzgewinn gegen mich haben wird.
(Schade aber das es nie zu diesem "sehenswerten Duell" kommen wird!!)
Hehe. Ich meinte damit nur: Da diese Änderung ob sinnvoll oder nicht, ob positiv oder nicht, ja eh für alle gilt spielt das vom Kräfteverhältnis keine Rolle.

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
bei der Anzahl der aktiven Spieler in Deutschland ist der Zuspruch aber sehr gering! soooo viele Leute gucken z.Zt. wohl kaum bei BL-Spielen zu.
Es geht darum das die Zuschauer die sich gerne ein Spiel ansehen auch das Einspielen mitnehmen wollen. Beim Badminton z.B. ist es anders, das Einspielen ist langweiliger als ein Testbild. Beim Tischtennis jedoch ist es einfach nur faszinierend. Flugbahn & Klang ziehen die Leute in einen Bann. Wenn das Spiel dann losgeht ist es eben nur noch das sinnlose Gebolze. Wenn dann mal ein schöner Ballwechsel dabei ist sind die Spieler weit von der Platte entfernt und nutzen die Effekte des Frischklebens voll aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »