|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Was für ein Mannschaftstyp seid ihr? | |||
Wir sind bei Heimspielen stärker als auswärts | 31 | 54,39% | |
Wir sind bei Heimspielen und auswärts gleich stark | 12 | 21,05% | |
Wir sind bei Heimspielen und auswärts gleich schwach | 10 | 17,54% | |
Wir sind auswärts stärker als bei Heimspielen | 4 | 7,02% | |
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heimstärke, Auswärtsschwäche?
Hallo zusammen,
nachdem wir heute unsere fünfte Auswärtsniederlage - ausgerechnet gegen den Tabellenvorletzten - kassiert haben, interessiert mich, wie das mit der Heimstärke und Auswärtsschwäche bei euch so ist. Irgendwie ist das bei uns (Kreisliga Baden) nämlich gerade ein wenig frustrierend, da wir zu Hause eine makellose Bilanz von 12:0 haben, aber mit einer Auswärtsbilanz von 4:10 in der Staffel keinen Blumentopf gewinnen können. Meine Analyse unserer Situation:
Wie ist das bei euch? Seid ihr auch eine heimstarke Mannschaft, habt ihr Probleme bei Auswärtsspielen, und wenn ja, habt ihr irgendeine Möglichkeit gefunden, die Auswärtsschwäche zu beheben??? Ratlos, Johannes
|
||||
|
||||
AW: Heimstärke, Auswärtsschwäche???
Ganz so krass wie bei euch ist es bei uns nicht, wir verlieren auch mal ein Spiel daheim , aber auswärts sind wir deutlich schwächer.
Ich denke das liegt u.A. an folgenden Punkten: - Wir haben einen guten Schwingboden, die Gegner oft sehr rutschige oder tiefe oder helle (oder alles zusammen) Böden, die wir überhaupt nicht gewohnt sind. - Wir spielen auf blauen Tischen, die gegnerischen Mannschaften haben fast ausschliesslich grüne. - Unsere Tische sind zudem recht schnell (Cornilleau 650), die Gegner haben oft langsamere Tische, an die wir uns erst mit der Zeit gewöhnen. An den Terminen liegt es nicht, die sind alle abends. Aber auch sonst zeigen wir alle mal schwankende Leistungen, bin auch eigentlich der Einzige in der Mannschaft, der regelmässig trainiert. Naja, wir werden sowieso irgendwo jenseits von Gut und Böse landen... Gruß
|
|||
|
|||
Bei uns ist es schon krass. An den Terminen liegt es auch nicht, die sind alle abends in der Woche.
Heimspiele: Gemütlich um 18 Uhr mit dem Rad zur Halle fahren (5 Min.) dann gemütlich in der halle Kleben (ist zwar verboten, stört aber keinen), locker eine Stunde warmspielen in guter Umgebung (gute Halle, warm, guter Boden, gute Tische). Nochmal gemütlich 'ne Schicht nachkleben, dann irgendwann ab 19:30 Uhr Punktspiel. Bin dann immer topfit und super relaxed. Haben auch noch nier ein Heimspiel verloren. Auswärts: Um 18 Uhr zu Hause kleben, dann mit dem Auto durch die ganze Stadt fahren, gegnerische Halle liegt meist irgendwo am Arsch der Welt, natürlich ist die Stadt um die Zeit dicht. Dann nach 1 Stunde fahrt und 20 "Fast-Unfällen" Parkplatz und Halle suchen. Ehrensche, daß die Halle irgendwo auf einem supergroßen Schulkomplex versteckt liegt. Nach ca. 5 hallen und 10 Mal fragen endlich angekommen, bin natürlich der erste. Pünktlich 3 Minuten vor Spielbeginn kommt dann geschlossen der Rest der Mannschaft, natürlich wollen dann alle an den einzigen uns zur Verfügung stehenden Tisch zum Warmspielen. Nach 30 Sekunden Einspielen geht's auch schon los, die Halle ist kalt, der Boden hell und uralt, das Licht schlecht, die Tische haben augenscheinlich ihre besten Tage schon lange hinter sich, der Schläger könnte eigentlich 'ne neue Schicht vertragen. Binn dann immer total pissed und schlecht gelaunt. So, jetzt ratet mal, wofür ich abgestimmt habe ;-) |
|
||||
|
||||
hi hannes!
ich begrüße dich in den semesterferien (oder habt ihr noch nicht frei?) ich kann mich deiner stärke/schwäche-theorie nicht ganz anschließen ...zum glück, wie ich finde! ...wir als team (aber auch insbesondere ich als spieler) habe(n) eigentlich nie große differenzen zwischen heim- und auswärts-bilanzen ...letzte saison sogar auswärts leicht besser! --- @way2slow: deine erklärung ist zwar sicher etwas übertrieben, spiegelt aber wahrscheinlich das problem vieler auswärtsschwacher teams wieder: SCHLECHTE VORBEREITUNG ...ich weis, dass die problematik bei wochentags-spielen noch viel größer ist, aber wenn du (dein team) zum auswärtsspiel in etwa so entspannt wäre, wie zum heimspiel, dann ginge das wohl besser ...wir spielen meist 14:00 und sind bei heimspielen ca. 13:00 in der halle und auswärts zwischen 13:15 und 13:30 ...es bleibt also mindestens eine halbe stunde zum einspielen, da reicht auch ein tisch für 6 leute --- @topic: ohne groß nachzuforschen würde ich mal die these in den raum werfen, dass gerade die teams sehr auswärtsschwach/heimstark sind, die besondere umstände in der heim-halle haben ...in der regel schlechte umstände, die zumm heimvorteil werden, der der gast ungewohnte nachteile hat ...z.b. - schlechtes licht - wenig platz hinter/neben dem tisch - langsame tische (meist ältere exemplare) - ungewöhnliche temperaturen (egal in welche richtung) ...darin würde ich zumindest eine erklärung dafür sehen, dass wir keine großen differenzen zwischen heim- und auswärts-bilanz haben, denn unsere halle ist bzgl. eben genannter punkte schwer in ordnung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns schaut es wie folgt aus: Heimspiele: Wir haben am Sonntag unsere erste Niederlage seit über einem Jahr hinnehmen müssen - war zwar "nur" im Bezirkspokal, aber wurmen tut die Niederlage auch Ansonsten sind wir diese Saison noch ungeschlagen, lediglich 2 Uenentschieden stehen bei Heimspielen zu buche. Einen "Heimvorteil" haben wir, der Hallenboden ist immer total versandet, das bekommt die Putzkolonne wohl nie in den Griff Wenn man es gewohnt ist, ist es kein großes Problem mehr, aber anders würde es uns auch besser gefallen. Des weiteren ist unsere Halle recht klein, für Abwehrspieler also nicht unbedingt ein Vergnügen Auswärts: Da sieht es ähnlich aus, auch Auswärts haben wir bisher nur ein unentschieden hinnehmen müssen. Schwächen haben wir da eigentlich auch keine, man muss sich halt den "nervenden" Gegebenheiten anpassen und das Beste draus machen *g*
|
|||
|
|||
@ Johannes
Also Heimspiele am Sonntag morgen um 9.30 Uhr sind ja auch wirklich ne Frechheit. Also bei uns/mir gibt's keinen grossen Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Bei mir persönlich hängt's nur vom momentanen Gemütszustand ab und wie ich eingespielt habe. Was tatsächlich etwas ausmacht ist, ob ich werktags oder am Wochenende spiele. Wenn's dann bei der Arbeit stressig war und man nur knapp vor Spielbeginn die Halle erreicht, ist das Leistungsvermögen schon nicht ganz optimal. JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
- Spiele finden nur am WE statt, da keine Fähren abends fahren - Überfahrt von ca. 60 Minuten - auf der Insel angekommen mit Taxi oder Bus zur Halle - Punktspiel bestreiten und dann hoffen das man nicht lange auf die nächste Fähre warten muss (Tideabhängig) - Rückfahrt von ca. 60 Min Tja, kann man sich ja ausrechnen das dieser Tag dann komplett gelaufen ist. Das sind immer "Traumreisen" die man immer wieder gern macht Also jammert nicht, so schlimm ist das doch alles nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Spieler ist sogar besonders motiviert wenn wir auf die Insel müssen - er spielt unter Einfluss von "Zielwasser" noch besser
"Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten." Geändert von HHF (15.02.2005 um 10:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bzgl. gegnerischer Hallen: natürlich ist es so, dass jede Halle ihre Eigenheiten hat, mal ist das Licht heller/besser, mal blendet die Sonne durch irgendwelche großen Fenster, mal ist der Bodenn griffig, mal glatt, etc.. Aber andererseits ist es auch so, dass man die Hallen der Gegner irgendwann in- und auswendig kennt, und man eigentlich genau weiß, wohin man zu fahren hat, und was einen dort erwartet. Bei uns gibt es z.B. "Kuhstall-Spöck", welche in einem kalten umgebauten Kuhstall mit Heizlüftern spielen, und eine der besten Hallenbeleuchtungen besitzen, die ich kenne. Dann gibt es eine ansich dunkle Halle in Ettlingenweier mit dunklen Wänden und dunklem Boden, sowie schlechter Beleuchtung, aber mit Fenstern an der einen Seite, durch die die Sonne ziemlich fies blenden kann. In Langensteinbach wurde letzt ein neuer Boden gelegt, in einem fast weißen hellgrau, so dass man den weißen Plattenrand praktisch nicht mehr sieht, und sich mitunter bei der Balllänge böse verschätzt. Ein Quasi-Standard ist aber natürlich die große 70er-Jahre Schulsporthalle, die in den meisten großeren Dörfern genutzt wird, und meistens halbwegs konstante mittelprächtige Bedingungen bietet... Zitat:
Ciao Johannes
|
|