Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2023, 19:53
gileon gileon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2017
Beiträge: 138
gileon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? "No Tuning Airbox" von Soulspin

Hallo zusammen,
kennt jemand den so genannten "No Tuning Airbox" von Soulspin?
Hat jemand eine Erfahrung damit gemacht?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2023, 16:24
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 757
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Grad mal gelesen, danke für den Hinweis! Innovativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen. Darüber hinaus fehlen mir die physikalischen Kenntnisse, den Effekt von Überdruck auf TT Schwämme beurteilen zu können. Ich glaube ja, dass das Hauptproblem der meisten Spieler doch eher die Abnutzung des Obergummis ist?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2023, 18:21
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

So innovativ, dass die so aussieht wie die Pressure Box von Dr. Neubauer, die es anscheinend ab 2007 gab...
Dr. Nicklas/ESN hat/haben sich das allerdings schon 1995 patentieren lassen:
Verfahren und Vorrichtung zur Verbesserung der Spieleigenschaften von Tischtennis-Schlägerbelägen
https://patents.google.com/patent/DE19509309A1/de
"1. Verfahren zur Verbesserung der Spieleigenschaften von Tischtennis-Schlägerbelägen, wobei diese aus Kautschuk-Platten mit Noppenstruktur bestehen, die an der Noppenseite mit einer Zellgummi-Schicht verbunden sind, dadurch gekenn**zeichnet, daß die Beläge für eine vorgesehene Einwirkungs**dauer einer Beaufschlagung mit Druckgas ausgesetzt werden."
CO2 soll aber u.U. noch besser sein, da "... ein schweres Gas wie Kohlendioxid eine längere Zeit zum Aufbau eines inneren Druckgaszustandes in der Zellgummischicht benötigen, was dann jedoch den Vorteil hat, daß das Abklingen des Druckes längere Zeit in Anspruch nimmt."

Sunflex dann auch nochmal 2007 https://patentimages.storage.googlea...07003366A1.pdf

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2023 um 17:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2023, 18:38
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 137
chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Danke für die Infos ttarc! Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Produkten? Ist das ein sinnvolles Investment um den Belagschwamm wieder aufzupeppeln?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2023, 09:38
gileon gileon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2017
Beiträge: 138
gileon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
Ist das ein sinnvolles Investment um den Belagschwamm wieder aufzupeppeln?
Ich würde es auch gerne erfahren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2023, 21:24
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich habe mir die Airbox gekauft und bin sehr zufrieden damit. Erstmal macht die Box einen extrem hochwertigen Eindruck. Das ist ein absolutes Qualitätsprodukt! Ich habe meinen aktuellen Spielschläger und mein Reserveholz mit alten Belägen in der Airbox über 24 Stunden aufgefrischt und das Ergebnis war exakt so wie ich es mir gewünscht habe. Die Spieleigenschaften des Belags werden aufgefrischt / aktiviert und eben nicht mehr. Der Belag wird wieder an seine ursprünglichen 100% herangeführt und nicht wie beim tunen mit z. B. Öl auf 130% hochgetrimmt und damit schwer zu kontrollieren. Ich hatte das Gefühl wieder frische Beläge zu spielen, wieder mehr Power zu haben aber bei ursprünglichen Spieleigenschaften und der vertrauten Kontrolle.

Ich finde die Airbox super und da die Box keinerlei Verschleiß oder Verbrauch hat, sehe ich die Investition absolut gelassen, da hat man was für immer von.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2023, 08:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.

Nur mal als Einwurf, nachweisbar ist es ja nicht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2023, 08:19
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.029
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Airbox gekauft und bin sehr zufrieden damit. ..
Und wie lang hält der Effekt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2023, 08:48
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Gibt es wirklich schon lange, aber ist doch schön, dass soulspin es für Amateure produziert. Mir ist das ganze eher als Gastuning bekannt und war in den Anfangsjahren des Tenergy sehr beliebt, weil dieser mit seinen großen Pooren eben sehr darauf anspringt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2023, 17:58
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Vielleicht kann ein Besitzer erstmal den Nachweis erbringen, daß die Behandlung überhaupt eine Wirkung hat. Falls es mittels erhöhtem Luftdruck gelingen sollte etwas zusätzliche Luft in die einzelnen, geschlossenen Zellen des Schwammes diffundieren zu lassen, dann sollte sich der Schwamm als ganzes ausdehnen.

Ein einzelner Belag, der vor der Behandlung eben auf einer Fläche liegt, sollte sich nach der Behandlung dann Richtung Noppengummi eingerollt/eingewölbt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra ML Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 500 08.10.2008 10:25
Airbox von Andro kjn Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 14.03.2001 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77