Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2020, 21:31
TT_B TT_B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT_B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger nach langer Auszeit

Hallo TT-Kollegen,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Schläger. der zu meinem Spiel passt.
Kurz zu mir, ich habe 2004 aufgehört TT zu spielen, damals Landesliga,
aktuell aber natürlich weit entfernt von meiner damaligen Form.
Mittlerweile hat sich ja nun leider sehr viel verändert im TT-Sport und bei der aktuellen Auswahl an Belägen + Hölzern bin ich leider etwas überfordert.

Ich habe damals das BTY Primo Powerfeeling gespielt. (leider sieht das nicht mehr so toll aus und ist auch nur noch schwer/teuer zu bekommen)
VH: Samba in 2.0 oder Sriver FX in 2.1 frischgeklebt (was ja mittlerweile längst verboten ist...)
RH: Samba 1.8 oder Sriver FX 1.7/1.9

Jetzt suche ich natürlich Holz und Beläge, die meinem damaligen Schläger ähneln.

Mein Spiel ist auf der RH eher passiv. Viel Block, Konter, Schupf und selten auch mal ein TS. Aufschläge mit viel Effet.
Auf der VH versuche ich alles was lang gespielt wird anzuziehen, eher spin- als tempobetont.
Mein typisches Spiel ist nach dem Aufschlag direkt mit der Vorhand anzugreifen (auch RH umlaufen), gerne auch auf starken US.
Bei höheren Rückschlägen versuche ich oft direkt den Punkt zu machen mit härterem TS.
Auch meine VH-Aufschläge spiele ich mit viel Effet.

Ich freue mich auf eure Vorschläge
Alt 09.07.2020, 22:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Oh je, Ersatz für geklebte Samba und Sriver FX.

Da suchen einige bis heute

Joola hat zwei Samba "Updates" (plus und Tech), aber da habe ich eher gehört, dass bis auf den Namen nicht viel gleich ist.
Du könntest einen Tibhar Evolution FX-P versuchen, der ist relativ weich (nicht Samba-weich ...) und hat trotzdem ganz gut Power.

Wenn du auf der Rückhand nicht geklebt UND dünner gespielt hast, würde ich dort fast zu einem "Einstiegstensor" raten, einem Belag mit nicht ganz so stark ausgeprägtem Frischklebeeffekt. Leider sind da die bessere eher härter. Du könntest da aber auch beim Samba bleiben und die Schwammstärke erhöhen.

Beim Holz scheint es schwierig zu sein, da es offenbar einen relativ speziellen Aufbau hat. Ich habe einen alten Thread angeschaut, da wurde auch nicht wirklich was gefunden. Ich passe da, aber es kommen bestimmt Tipps.

Viel Spaß und Erfolg.
Alt 10.07.2020, 03:42
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@TT_B

Freut mich dass du wieder gefallen am TT gefunden hast.

Ein identisches Holz zubekommen wird wohl nicht gerade einfach. Da wirst du ums testen anderer Hölzer wohl nicht drumherum kommen. Alternativ könntest du dir auch einen Nachbau anfertigen lassen, ob es aber in deinem Fall notwendig ist weiß ich nicht.

Du kannst natürlich dir wieder die selben Beläge besorgen, gibt es ja noch zu kaufen. Aufgrund der neuen Bälle und Klebers, würde ich mal einen anderen Belag ausprobieren. Alternativen gibt es ja genügend, vielleicht auch mal einen etwas härteren Belag probieren, z.B. Sriver EL oder L von Bty. Der Samba Tech ist noch relativ weich, hat aber mehr Katapult. Sonst vielleicht mal bei Xiom die Vega Beläge anschauen.
Alt 10.07.2020, 08:48
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Vorhand als geklebter Sriverersatz Xiom Vega Intro in 1,8 oder 2,0 mm. Für die Rückhand zum blocken, schupfen etc. einen Klassiker.
Alt 10.07.2020, 09:00
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TT_B.
Ich würde deine Spielweise zusammenfassend mal als "offensiv" bezeichnen. Gespielt hast du früher eher weiche Beläge mit viel Katapult und ein mittelschnelles Vollholz. Damit könntest du mal in den Shop gehen... aber wie hier schon erwähnt, das Material hat sich extrem weiterentwickelt, neue Belagkonzepte, Plastikbälle etc.
Tip 1: schau dich mal in den großen Online-TT-Shops um und lies dich parallel mal zu den Sachen die du interessant findest hier im Forum ein...
Tip 2: spiel im Training mit Material von deinen Kollegen und lass dir erklären mit was du da spielst... (in Corona-Zeiten natürlich nicht möglich!)
Tip 3: kauf dir z.B. (Ausgehend von deinem alten Material) Holz: Donic Persson Power Allround, Beläge: Xiom Vega Europe, VH: max, RH: 2,0 und spiel damit mal 2 Monate (kostet dich zusammen knapp 100 Euro) dann weißt du schon deutlich mehr...

Geändert von maxloop (10.07.2020 um 09:04 Uhr)
Alt 10.07.2020, 12:45
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ALVO Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand als geklebter Sriverersatz Xiom Vega Intro in 1,8 oder 2,0 mm. Für die Rückhand zum blocken, schupfen etc. einen Klassiker.
Als Ersatz für einen geklebten Sriver FX wäre mir der Intro zu hart und zu wenig katapultig.

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Xiom Vega Europe, VH: max
Den dagegen finde ich durchaus passend.
Alt 10.07.2020, 13:06
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Belagtipps für den Wiedereinstieg sind ja schon einige dabei, es werden weitere folgen
Als Nachfolger für Dein altes Primo könnte ich Dir den Holzbauer WIZO empfehlen - der baut Dir eines nach Deinen Spezifikationen bzw. Vorlieben. Schau mal in den Thread t.h.c.b., die User dort beschreiben auf 18 Seiten ihre von ihm (nach-)gebauten Hölzer und lassen ihrer Begeisterung freien Lauf Ich selbst besitze inzwischen sieben Stück von Thomas.
Viel Erfolg
Alt 10.07.2020, 20:12
TT_B TT_B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT_B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und Vorschläge.

@Power-Seven, den Tibhar Evolution FX-P werde ich mir mal vormerken, hört sich auf jeden Fall sehr interessant als VH-Belag an.

@Flipo, den Samba Tech hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, habe bisher nur viel vom Samba Plus gelesen. Werde den auch mal mit in Betracht ziehen.

@maxloop, interessante Vorschläge. Habe mich natürlich im Voraus auch schon ein wenig durchs Forum gelesen und bin auch auf einige Hölzer und Beläge aufmerksam geworden.
Hatte bei den Hölzern schon das BTY Primo Off- und das Joola Roßkopf Emotion auf der Liste.
Leider bin ich mir nicht sicher ob diese Hölzer z.B. mit einem Joola Samba Plus/Tech harmonieren.
Gibt es da ne Richtlinie? Also weiche Beläge wie den Samba Tech z.B. immer mit einem etwas härteren Holz kombinieren?
Mit Schlägern von Kollegen würde ich gerne mal spielen, aber wie du schon geschrieben hast, leider aktuell nicht möglich.
Das Donic Persson Power Allround und den Xiom Vega Europe nehme ich mal mit auf die Liste

@D. Bahr, auch eine gute Idee, aber vermutlich werde ich es erstmal mit einem konventionellen Holz versuchen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge, gerade auch in Bezug auf das Holz!?
Alt 11.07.2020, 06:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich beim Material generell nicht unbedingt verrückt machen. Du hast so lange nicht gespielt, du fängst da ja fast bei 0 an.
Sieh es eher als Chance, deine Technik und deine Materialvorlieben fast ohne Voreinfärbung neu ausrichten zu können.
Die Technik hat sich z. B. auf der RH fundamental verändert und auch bei der VH gibt es auch neue Konzepte.
Entsprechend passt das eigentlich nicht mehr so richtig zu den alten sehr weichen frischgeklebten Belägen. Nur so als Referenz: Timo Boll hat ja früher mal Sriver/Sriver EL geklebt gespielt, heutzutage spielt er einen Dignics09. Da sind von der Härte der Beläge Welten dazwischen.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Nimm einfach ein klassisches Off- Holz wie z. B. das Tibhar Samsonov Alpha, Bty Primorac, Gewo Zoom Pro Off-, Stiga Allround Evolution, Xiom Offensive S, um nur ein paar zu nenne.
Beläge würde ich VH Gewo Neoflexx 48 oder Xiom Vega Intro nehmen, RH sowas wie Gewo Neoflexx45, Andro Hexer Duro empfehlen.
Alt 11.07.2020, 11:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Die Technik hat sich z. B. auf der RH fundamental verändert und auch bei der VH gibt es auch neue Konzepte.
Das ist völlig richtig.

Zitat:
Entsprechend passt das eigentlich nicht mehr so richtig zu den alten sehr weichen frischgeklebten Belägen. Nur so als Referenz: Timo Boll hat ja früher mal Sriver/Sriver EL geklebt gespielt, heutzutage spielt er einen Dignics09. Da sind von der Härte der Beläge Welten dazwischen.
Auch das stimmt.

Zitat:
Beläge würde ich VH Gewo Neoflexx 48 oder Xiom Vega Intro nehmen, RH sowas wie Gewo Neoflexx45, Andro Hexer Duro empfehlen.
Und da würde mir wiederum im Vergleich zu früher einfach doch Katapult fehlen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »