Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2014, 18:02
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Ich will demnächst meine Vorhand auf FKE-Beläge umstellen. Ich spiele gerade eine Coppa in 2,1 auf der Vorhand und der Belag wird mir zu langsam. Holz habe ich WSC und suche nun einen passenden Topspin-Belag, mit dem man auch noch alles andere Pasabel hinkriegt. Topspin, Block, Schlag und Schupf sollten gut gehen.
Bei Donic denke ich an Acuda S2, bei Tibhar an el-p oder ein Xiom Vega Europe. Zunächst würde ich mal mit 1,8 anfangen, ist ja schon deutlich schneller Wäre ein Tenergy 80 auch was, oder zu hart?
Würden die Beläge zum WSC passen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2014, 18:09
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Der Tenergy 80 ist nicht viel härter als z.B. ein Acuda S2.

Der Acuda S2 sollte der schnellste dieser Beläge sein, gefolgt vom EL-P, dann dem Tenergy 80 und dem Vega Europe. Härtetechnisch sehe ich den Vega Europa als weichsten, dann den EL-P, dann Acuda S2 und Tenergy 80 in etwa gleichauf als härteste.

Ich würde mich, nachdem ich alle schon probiert habe, definitiv entweder für den EL-P entscheiden, oder für den Tenergy 80. Beide Beläge haben mich stark überzeugt. Den Vega Europe finde ich zwar nicht schlecht, aber in allen Belangen schlechter als den T80 oder den EL-P. Den Acuda fand ich extrem unkontrolliert verglichen mit den anderen in dieser Auflistung.

Frag dich auch, ob Dir ein hoher Ballabsprung wichtig ist (flummieffekt). Der Tenergy hat den niedrigsten, gefolgt von EL-P, dann die höchsten bei Acuda S2 und Vega Europe (für mich ZU hoch).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2014, 18:23
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Und wie ist es vom FKE-Effekt. Ich suche zum Einstieg etwas mit tendeziell weniger. Zudem wäre mir auch Haltbarkeit wichtig. Ballabsprung sollte "natürlich" sein, also zu hoch würde mich eher stören.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2014, 18:31
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Beim FKE musst Du unterscheiden zwischen den ESN Belägen aus Deutschland (Acuda, EL-P und Vega Europe) und dem Tenergy.

Ich denke, dass die Firma ESN rein von der technischen Natur her einen ähnlicheren FKE (im Sinne von: Kommt dem Frischkleben am nächsten) erzeugt als der japanische Butterfly Belag. Trotzdem liegt mir z.B. der Butterfly besser, vielleicht gerade WEIL der sog. FKE nicht so stark ausgeprägt ist.

Beim Tenergy 80 wirst Du kein "klicken" hören und, wie gesagt, der Katapult ist nicht so stark. In eine ähnliche Richtung geht der Tibhar EL-P (übrigens nicht ganz einfach zu finden bei den ESN Belägen - die meisten Schwämme der Fa. ESN produzieren einen recht starken Katapult). Acuda und Vega Europe sind wesentlich katapultiger, den Europe kann man auch zum "klicken" bringen. Mir ist der Sound meiner Beläge komplett egal, daher für mich auch uninteressant.

Spin erzeugen lässt sich genug mit allen den Belägen. Den wenigsten wohl mit dem Vega, gefolgt von Acuda, dann EL-P und Tenergy in etwa gleichauf am höchsten. Ich fand, wie gesagt, den Butterfly und den Tibhar Belag am einfachsten bzw. am angenehmsten zu spielen.

Geändert von ScYcS (01.02.2014 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2014, 19:19
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Danke, dann werde ich mich zwischen den beiden entscheiden. Mein Händler hat beide da, habe ich heute gesehen Ich denke ich spiele die Saison noch mit den aktuellen Belägen spielen, sind noch fast neu. Rückhand dann vermutlich den Coppa drauflassen.
Nehmen sich el-p und tenergy 80 was bei der Haltbarkeit. Der evolution ist ja nur 10 Euro günstiger, wenn der Tenergy länger hält und der el-p nicht gerade im Angebot ist, käme der Tenergy langfristig günstiger.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2014, 19:27
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Die Haltbarkeit kommt auf Trainingsintensität an. Ich glaube aber nicht, dass sich dort beide viel tun, evtl. der Butterfly ein klein wenig länger haltbar, aber ich würde nicht sagen, dass der Unterschied wirklich was aus macht.

Wichtiger wäre eigentlich die Geschwindigkeit (EL-P leicht schneller), die Kontrolle (da sehe ich den T80 leicht vorn) und der Katapult (EL-P hat mehr).

Der Preis ist zumindest online doch schon recht unterschiedlich, da kann man den EL-P schon für ca. €35 bekommen, wobei der Tenergy nicht rabattiert wird und wohl bei €56 bleibt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2014, 21:12
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.681
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Ich sehe da manche Punkte etwas anders als ScYcS:

Ich weiss nicht, ob der EL-P der richtige Einstiegsbelag in die FKE-Welt ist.
Er hat definitiv den niedrigsten Ballabsprung von den 4 von Dir vorgeschlagenen Belägen. Er spielt sich nicht fehlerverzeihend, sondern zum Topspin muss man schon richtig stehen und durchziehen. Mit guter Technik lässt sich sehr viel Spin erzeugen, aber durch das sehr griffige, harte Obergummi ist er auch ziemlich schnittanfällig und z.B. die Aufschlagannahme ist schwerer, als bei vielen anderen Belägen.
Der Katapult ist allerdings schon deutlich geringer als beim Tenergy 80.

Der Vega Europe wird Dir zu weich sein.

Der Acuda S2 ist ein gemäßigter FKE-Belag. Definitiv nicht der schnellste von den vieren. Er kann alles ganz gut, ohne jetzt extrem in eine Richtung zu gehen und ist meiner Meinung nach recht kontrolliert. Allerdings könnte Dir vielleicht wirklich der Ballabsprung zu hoch sein; kenne den Coppa nicht wirklich gut.

Alternativ könnte ich mir eventuell den Aurus Soft vorstellen. Etwas niedrigerer Ballabsprung und gemäßigter Katapult. Gut kontrollierbar und sehr spinnig.

Der Tenergy 80 ist schon katapultig mit etwas höherem Ballabsprung (definitiv nicht flach). Er ist nicht sehr schwer zu spielen, aber ob er als Upgrade zum Coppa taugt???

Vielleicht können Dir andere Leute hier, die den Coppa besser kennen, noch geeignetere Alternativen empfehlen, als die bisher genannten.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2014, 23:34
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Perfekt wäre das Gefühl eines leicht getunten Coppa Immerhin ist Waldner damit Weltmeister geworden
Wenn der el-p nicht so einfach ist, macht ihn das noch sympathischer, ich suche aktuell keinen möglichst einfachen Belag. Ich trainiere schon recht häufig und möchte, dass mich der Belag fordert.
Das mit dem Ballabsprung ist mir noch etwas zu theoretisch, was ist damit gemeint, der Ballabsprung vom eigenen Schläger, oder der Ballabsprung auf dem gegnerischen Tisch? Und selbst dann... Gibt es das erst seit FKE? Bisher hatte ich klassische Beläge, spiele seit 1,5 Jahren wieder und habe früher mal 10 Jahre gespielt, über Ballabsprünge verschiedener Beläge habe ich mir nie gedanken gemacht. Ich habe früher Tackiness D gespielt und später Sriver. Meine Technik in Ordnung, Topspin sauber, guter Armzug, da man beim Coppa schon was tun muss, damit da was passiert. Kontern sehr gut, Block muss ich umstellen, ich arbeite zu sehr mit dem Handgelenk. Vorhand Schuss ist ok, muss aber wieder ein bisschen dran arbeiten, da Schuss auf hohe Schnittbälle zu oft drübergeht. Also Technik ist insgesamt gut und ausbaufähig.

Geändert von Rudiratlos (01.02.2014 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2014, 00:36
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Ich hätte dir ja jetzt zum XIOM Vega Asia geraten. Ist für mich der absolute Allround FKE-Belag. Mit dem geht wirklich alles. Fand ihn auch recht einfach zu spielen. Bei der Schwammdicke würde ich nicht umbedingt gleich auf 1.8 runter gehen. Würde da schauen, dass das Gewicht in etwa das gleiche wie vorher bleibt.
Allgemein finde ich den Umstieg eh nicht so schwer von Klassiker auf FKE. Bin vor kurzem von sogar noch langsamerem Material auf den TenZone Ultra gewechselt. 2-3 Wochen Training und das ganze war eingespielt. Da dir ein Coppa zu langsam ist, nehme ich an, dass gewisses Talent vorhanden ist und dann kommt man doch recht schnell mit FKE-Belägen zurecht.
Da du auch den Tenergy in deiner Vorschlagsliste hast mal meine Gedanken dazu. Wenn du wirklich einen Tenergy überlegst würde ich dir zum 05er raten. Dieser kommt vom Spielgefühl näher an den Coppa ran. Beim Tenergy ist es halt so, dass er sich schon von den ESN Belägen unterscheidet. Hier kann die Umstellung schon etwas länger dauern. Er hat halt relativ wenig Katapult(im Vergleich zu ESN), entwickelt beim Topspin schon ordentlich Dampf und Spin. Viele schreiben immer, dass der Tenergy anspruchsvoll zu spielen sei, weil er halt schnittanfällig sein soll. Heißt Blocken soll recht anspruchsvoll sein und auch Aufschlagsannahme soll nicht leicht sein.(ich empfand das nicht so. fand den Belag kinderleicht zu spielen, aber da viele das schreiben, wär ich da vorsichtig)

Geändert von Matthias1234 (02.02.2014 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2014, 01:53
killerschlag killerschlag ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 130
killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierter Topspin-Belag für WSC

Spar dir das geld und hol dir den tenergy 05. Ich hab vor nem jahr beidseitig coppa gespielt.
War auch etwas zu langsam. Dann bin ich auf donic f2 beidseitig gewechselt. Danacch vega pro beidseitig.
Und jetzt bin ich bei tenergy05 1.9 beidseitig.
Hätte ich damals direkt den tenergy geholt hätte ich ne Menge gespart.
Dieser belag ist einfach der Wahnsinn.
Alles klappt wirklich top. Und es hat auch gute Kontrolle.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass jeder hier den 05er als monster speed non controll belag darstellt.
Ich hab ein tenergy 05 der ist 6 monate und es spielt sich besser als ein neuer vega pro!!! Also Haltbarkeit sehr gut. Wenn du nicht pingelig bist und nicht aufs äußere achtest wirst du lange damit spielen können.
Lg killerschlag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrollierter Xiom-Belag gesucht Mister Pong Noppen innen 1 01.04.2012 17:20
kontrollierter Offensiv Belag Phaenis Noppen innen 2 09.11.2011 22:36
kontrollierter RH- belag für keyshot light pizzaklo Noppen innen 2 14.04.2010 14:33
Kontrollierter, nicht zu schneller RH Belag chrisG Noppen innen 21 05.06.2009 13:04
kontrollierter Rh-Belag gesucht Primo-Spieler Noppen innen 8 27.12.2004 02:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77