Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2003, 07:49
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwamm entfernen erlaubt ?

Wenn man den Schwamm unter einem Noppen-Außen-Belag entfernt, bleibt der Belag dann zugelassen ? Z.B. der Donic Twister 40 wird nur mit 1.5mm Schwamm verkauft. Wenn man diesen entfernt, erhält man dann eine erlaubte 0X Langnoppe oder einen nicht mehr zugelassenen Belag. Oder: die meisten Kurznoppen werden nur mit Schwamm verkauft. Ergibt das Entfernen des Schwamm einen erlaubten Belag ?
Aus der Regel läßt sich dies nicht eindeutig ableiten, da die Noppen außen ohne Schwamm eine erlaubte Belagsart ist. Das Entfernen von Schwämmen unter Belägen, die es auch in 0X gibt, müßte erlaubt sein und läßt sich auch kaum kontrollieren. Die Frage ist jedoch, was ist mit Belägen, die nur als Schwamm-Version im Handel sind.
Alt 21.02.2003, 09:32
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
natuerlich ist das nicht erlaubt. Der Schwamm ist ein Teil des Belages(=Gummi + optional Schwamm)! und das Gesamtgebilde ist zugelassen worden. Gummis ohne Schwamm brauchen auch eine Zulassung und dann darf man keinen Schwamm drunter kleben!
Alt 21.02.2003, 12:53
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo kein Kläger,da auch kein Richter.
Alt 21.02.2003, 13:08
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@schwinger
ihm mut zu machen, etwas unerlaubtes zu tun, ist wohl kaum der richtige weg!

@ludwig
wieso willst du denn unbedingt einen schwamm entfernen, es gibt doch genügend OX-beläge (oder wolltest du es nur mal wissen?)?
Alt 21.02.2003, 13:22
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post denkanstoss - zugelassene beläge

hallo,

ob oder ob nicht, das kann ich nicht genau beantworten.

was ich jedoch mitteilen möchte ist, dass in china beläge und schwämme separat erhältlich sind (mittlerweile gibt es auch in deutschland vereinzelt diese möglichkeiten).
wenn man also seperat ein "gummi" kauft und auf den schwamm verzichtet sollte dies doch legal sein, auch wenn es bei anderen händlern nur der komplette belag gibt (gummi+schwamm).

gruß
vbs

eat... sleep.. play tabletennis!

leider untalentiert, daher (erfolgloses) arbeitstier
Alt 21.02.2003, 13:46
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mir den Donic Twister 40 zugelegt, der mir mit Schwamm zu schnell ist. Deshalb diese Fragen. Bei den verschiedenen Gummi-/Schwamm-Kombinationen zweifele ich übrigens daran, das jeweils alle Kombinationen einzeln zugelassen werden (z.B. Butterfly Faint Long II in den verschiedenen Versionen, mit Kawa-Schwamm,....), zum anderen habe ich schon Noppen-Innen-Beläge gleicher Dicke und Farbe mit unterschiedlichen Schwämmen erhalten (Produktions-Änderungen?). Ich vermute, das der Austausch eines Schwammes durch die Regeln gestattet ist, da sonst der Zusatz, das keine dunklen Schwämme unter rotem Obergummi sein dürfen (Anmerkung in der ITTF-Belagsliste) sinnlos wäre. Da ich nicht gegen Regeln verstossen möchte, wollte ich mich aber bei rregelkundigen Leuten vergewissern. Interessiert wäre ich an Aussagen von ausgebildeten Schiedsrichtern, unfundierte Meinungsäußerungen sind nicht hilfreich.
Alt 21.02.2003, 13:55
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist definitiv nicht erlaubt
Alt 21.02.2003, 15:29
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ludwig

ich bin zwar kein off. Schiri, aber ich weiss trotzdem das Firmen Belaege mit verschiedenen Schwaemen darunter zur Zulassung einreichen und das es schon passiert ist, dass der Gummi mit dem z.B. orangen Schwamm zugelassen wurde, mit dem z.B. gelben schwamm jedoch nicht, da sich die Schwaemme nicht nur farblich, sondern auch in anderen Eigenschaften (z.B. Haerte) unterschieden haben.
Alt 21.02.2003, 15:35
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking aber...

wie sieht es denn auf der Zulssungsliste aus ? da is doch auch nich jeder Belag mit Schwammstärke angegeben. Also, warum sollte er es dann nicht machen dürfen ?
MFG
Alt 21.02.2003, 15:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Ludwig:

auch als SR kann ich dir leider keine endgültige Antwort geben. Meiner Meinung nach müsste es aber verboten sein, da immer nur Obergummi+Schwamm zusammen zugelassen werden. Aber ich kenn keine Regelstelle, in der es ausdrücklich drinsteht.

Die einzeln erhältlichen Schwämme und Obergummis sind m.W. einzeln in ihrer Eigenschaft als einzelner Schwamm/Obergummi zugelassen und dürfen daher beliebig kombiniert werden.

Werd mal bei nächster Gelegenheit erfahrenere Kollegen fragen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »