Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 16:28
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

Wie spielt man gegen einen extremen "Sidespin-Spieler"?

Hallo,

ich habe letztens gegen jemanden gespielt, der extremen Sidespin in ALLE Schläge einbringt. Ich fand das ziemlich krass. Diese extremen Sidespin Aufschläge sind ja harmlos, die kann ich problemlos abwehren. Aber wenn man dann während des Spiels immer genau schauen muss in welche Richtung er den Ball zieht, dann ist das schon schwierig.
Selbst Topspins hat er immer mit Sidespin gespielt. Habe so etwas noch nie gesehen. Leider bekomme ich selber diesen Topspin mit Sidespin nicht hin

Habt ihr Tipps, wie man gegen so jemanden spielen könnte?
Alt 23.12.2009, 16:37
Benutzerbild von Eddies Amigos
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

AW: Wie spielt man gegen einen extremen "Sidespin-Spieler"?

Wenn wirklich gar nichts hilft, dann würd ichs mit stumpfen Abschießen probieren. Ansonsten versuch mal ihn mit ein paar gezielten Blocks aus dem Rhytmus zu bringen und dann schnell nachzusetzen, wobei viele Bälle auf den Ellenbogen hierbei sehr nützlich sein dürften, weil man für sowelche Bananen meist seitlich etwas mehr Platz braucht, als bei nem normalen Topspin.
Alt 23.12.2009, 16:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gegen solche Leute versuche ich i.d.R. mir Blockbällen zum Erfolg zu kommen. Dabei darauf achten, dass man die Bälle evtls etwas früher nimmt als gewöhnlich und recht aggressiv blockt.
Wie Eddies Amigos schon sagte, kann es auch ein gutes Rezept sein, die Bälle mit Schüssen anzugreifen. Und auch das mit der Platzierung auf Elle kann eine gute Idee sein, viele extreme Sidespin-Spieler sind besonders gut, wenn an sie über die ecken anspielt.
Alt 23.12.2009, 18:14
999 999 ist offline
Lucker
Junior-Forenmitglied

Ich hab auch solch einen Spieler im Verein, und der bringt sein Spiel so ziemlich erfolgreich durch. Also 2.KK oben.
Aber dieser Sidespin-Topspin von ihm kommt durch die falsche Technik die er beim erlernen des Topspins entwickelt hat, da bei ihm ist der Arm immer nah am Körper ist.
Also wenn dein Gegner in beiden Richtungen Seitenschnitt machen kann, dann solltest du immer auf der Hut sein, wo der Ball hinfliegt, also darauf achten dass du den ganzen Tisch abdecken kannst.
Gegen die Seitenschnittbälle hilft stumpfes schießen oder einfach mit dem gleichen Schnitt zurückziehen dabei machst du die gleiche Bewegung wie beim normalen Topspin, den Ball solltest du dann aber seitlich treffen.

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg
999
Alt 23.12.2009, 19:11
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oder angreifen, bevor er die Chance dazu hat,...

Ansonsten sind die Tips, nah am Tisch zu spielen nicht verkehrt. Da ein Sidespin meist eine längere Bewegung als ein TS benötigt, kannst gut in die ecken verteilen oder auf den Körper.
Alt 23.12.2009, 21:26
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

..Mit viel Unterschnitt schupfen oder versuchen als erstes in den Angriff zu kommen.
Das mit dem Unterschnitt klappt bei mir gegen solche Spieler sehr gut, weiß jetzt nicht ob du gut schupfen oder abwehren kannst(für mich als Abwehrspieler relativ einfach^^).
Alt 23.12.2009, 22:36
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 1000

Stimmt, durch diese "falsche" Technik schaffen es diese Spieler oft nicht, einen Unterschnittball effektiv anzuziehen.
Alt 23.12.2009, 22:38
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Stimmt, durch diese "falsche" Technik schaffen es diese Spieler oft nicht, einen Unterschnittball effektiv anzuziehen.
Genau.
Alt 23.12.2009, 22:47
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Aber bei ihm ist es keine falsche Technik. Er kann auch normale Topspins spielen.

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Gegen solche Leute versuche ich i.d.R. mir Blockbällen zum Erfolg zu kommen. Dabei darauf achten, dass man die Bälle evtls etwas früher nimmt als gewöhnlich und recht aggressiv blockt.
Wie Eddies Amigos schon sagte, kann es auch ein gutes Rezept sein, die Bälle mit Schüssen anzugreifen. Und auch das mit der Platzierung auf Elle kann eine gute Idee sein, viele extreme Sidespin-Spieler sind besonders gut, wenn an sie über die ecken anspielt.
Habe es mit Block versucht, aber das bringt ja nicht sehr viel. Wie bereits erwähnt, müsste ich dann immer genau auf seinen Schläger schauen um zu sehen in welche Richtung er den Ball zieht. Und irgendwann kann man einfach nicht mehr aufpassen
Schüsse sind nicht unbedingt mein Ding. Ich muss dazu sagen, dass ich nach einer 4-jährigen Pause erstmal wieder reinkommen muss in den Sport.
Platzierung auf Elle bringt nicht sonderlich viel. Das habe ich versucht. Am krassesten finde ich ja, dass er auch im RH-Topspin Sidespins zieht

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
..Mit viel Unterschnitt schupfen oder versuchen als erstes in den Angriff zu kommen.
Das mit dem Unterschnitt klappt bei mir gegen solche Spieler sehr gut, weiß jetzt nicht ob du gut schupfen oder abwehren kannst(für mich als Abwehrspieler relativ einfach^^).
Ja, schupfen kann ich ganz gut. Er aber auch
Naja, beim nächsten Mal spiele ich einfach mal richtig defensiv.

Habe hier ein Video von den Topspins mit Sidespin gefunden. Exakt so macht er das auch!

http://www.youtube.com/watch?v=MUdE5JwY-eI
Alt 23.12.2009, 23:44
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Der nach außen rausdrehende VH-TS in dem Video ist echt mies.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht