Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2011, 21:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffigster langsamer Anti oder langsamster Noppen innen Belag mit Bremsschwamm

Hier soll es um das Thema hochgriffiger Belag mit Bremsschwamm gehen, habe es bewusst nicht unter NI gestellt, da es wohl dort verschütt gehen würde.
Es gibt ja den Spruch "Geschwindigkeit frisst Schnitt". Ich halte auch das Gegenteil "Schneckentempo entschärft Schnitt" für richtig.
Spielt jemand so etwas und mit was für einem Spielsystem? Fällt der Andro Backside NX (?) auch unter diese Kategorie.

Mein erster Versuch war ganz witzig, ich habe ein einzeln gekauftes China-OG mit einem 2 mm Bremsschwamm kombiniert und auf ein Fibercomp geklebt.

Letztendlich konnte ich im Vergleich zu Meteor 835 und Armstrong New Anti (beide gut eingespielt) mit dem Granti ähnlich gut ablegen (Stopblocks), vielleicht etwas weniger gut schießen, auch gegen Bälle mit viel Schnitt gut verteilen oder ankontern ohne dass mir die Schnittempfindlichkeit negativ aufgefallen wäre. Dabei die Option, zwischendurch mal einen anzureißen oder schnittige kurze Aufschläge einzustreuen oder mit weit geöffnetem Blatt mit Schnitt zu schupfen oder mit etwas geschlossenerem Blatt nur gegenzuhalten. Größtes Manko waren verhungerte Bälle wenn ich weiter weg vom Tisch reingehackt habe, und einige wenige Türme, die ich hingestellt habe. Interessant war z.B. auch beim Schupfen zu drehen und damit bei ähnlichen Bewegungen völlig unterschiedliche Längen zu spielen. Auch hatte ich den Eindruck, dass Schnitt und Tempo oft falsch antizipiert wurden - TS verhungert plötzlich, "Aus-Ball" geht doch noch drauf. Alles in allem war es eine spaßige Erfahrung, fürs erste mal spielen lief es auch ziemlich gut, und mich würde interessieren, ob ihr schon mal ähnliche Kombis angetestet habt und was für Erfahrungen ihr so gemacht habt. Durch die Bandbreite an verschiedenen OG mit unterschiedlichen Griffigkeiten ist ja ein großes Spektrum an Möglichkeiten gegeben...
Alt 01.06.2011, 14:34
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Granti

Die Idee ist nicht so abwegig.
Meine Selbstversuche gipfelten in einer Kombination aus 2,5mm Antischwamm plus KN-Obergummi.
Auf VH: Schuss verhungerte, kam aber blind. Ansonsten Superbringer mit ungewohnten Störeinlagen. Die Bälle kommen alle extrem kurz hinters Netz.
Das Manko war die Höhe. Es war mir letztendlich nicht gelungen, die Bälle ausreichend flach zu bekommen. Es waren zwar nur Minitürme, aber die waren für einige Angreifer eine gefundene Beute.
Alt 01.06.2011, 17:22
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was wenn du ein ganz hartes KN-OG genommen hättest?
Das würde sich vielleicht auf die Fluggbahn des Balles auswirken und weniger Türme produzieren.
Alt 04.06.2011, 10:34
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geeignete KN waren: Bty Orthodox und FS 799, weniger FS 802, Dr.Evil.
Wenn die Bälle leer hinterm Netz auftreffen, fehlt das typische Abtauchen und eine entsprechende Länge. Irgendwann ist dann immer mal ein Ball ein bischen zu hoch. Wegen der Nähe zum Netz reicht ja Netzhöhe für einen Abschuss.
Der Best Anti weist ja eine relativ griffige Oberfläche auf und man kann die Bäller besser und länger setzen. Wer es griffiger haben will sollte zum Tackiness C greifen oder zum Super Defense 40.
Alt 01.11.2011, 11:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal mein Experiment zu NI-Gummi mit Bremsschwamm:

Nachdem ich die letzten Tage mal meine Materialien konsolidiert habe, hat es mich gejuckt, folgendes Sandwich zusammenzukleben:
  • Friendship SP Obergummi (klebrig-offensiv) mit
  • Daempfungsschwamm 1,2mm

Das ganze habe ich auf einem meiner NSDs auf der VH platziert - auf der RH klebte ein Zerberus OX (dazu anderweitig mehr).

Mal fuer die faulen Leser das Kurzfazit ganz zu Beginn:
Das funktioniert. Und zwar besser, als gedacht!
Das koennte eine supergute Kombination fuer spinnige VH-Blocker sein, denen das 'Bringen' ueber alles geht.

Aber nun im Detail!
Dynamik oder Katapult hat das Teil nicht. Woher auch ...

Der Ballabsprung ist sehr flach, aber nicht unangenehm. Mit ein bisschen Schlaeger-senkrecht-Stellen kann man damit ganz normal kontern. Auch der Uebergang zum Topspin ist problemlos moeglich. Man merkt den langen Ballkontakt und das gedaempfte Spielgefuehl, was es einem ermoeglicht, alle Schlaege ultrakurz zu setzen.

Ueberraschenderweise ist das Sandwich nicht so spinempfindlich, wie angesichts des klebrigen OGs und des Daempfungsschwammes erwartet. Das bewegt sich alles im Rahmen normaler China-Belaege. In einigen Bereichen kann man damit super selbst Spin entwickeln - bei dynamischen Schlaegen ist die Spinentwicklung aber laengst nicht so stark wie bei Apollo&Co.

Das klappt super:
  • Aufschlaege.
    Diese koennen extrem kurz und sehr spinnig gesetzt werden.
    Mein Lieblingstrainingspartner, der meine Aufschlaege eigentlich aus dem Effeff kennt, hat von meinen ersten 10 VH-Sidespin-Aufschlaegen gerade mal EINEN zurueckgebracht.
  • Block.
    Supersicher und sehr unangenehm spielbar, gerade auch wegen des flachen Ballabsprungs. Auch in der Laenge laesst sich hervorragend variieren - im Vergleich zu allen anderen bisher von mir gespielten VH-Belaegen existiert auch die Variante "super-kurz-hinters-Netz".
  • US-Abwehr.
    Das kann ich eigentlich nicht. Ist aber mit dem Daempfungsschwamm der absolute Bringer und mit viel US. Insbesondere schafft man es kaum, den Ball UEBER die Platte zu spielen - dazu ist er einfach nicht schnell genug.
  • Eroeffnungs-Topspin.
    Klappt gut. Sichere Ballfuehrung und gute Spinentwicklung.
  • Der GrLN-RH-Hackblock.
    JA - DAS GEHT!
    Ich konnte damit praktisch genau denselben Hackblock auf Topspin wie mit GrLN spielen. Allerdings offenbaren sich da deren Vorteile: Mit dem NI-Sandwich ist laengst nicht so viel US drin, und man ist auch deutlich spinempfindlicher.
    Trotzdem war ich ueberrascht, dass das ueberhaupt so einfach spielbar war.

Das klappt nicht (so gut):
  • Der zweite Topspin.
    Da fehlt einfach Dynamik, und auch Spin. Sobald man damit dauerhaft angreifen will, hat man nicht genug Power, um den Punkt zu machen. Der fehlende Spin ermoeglicht es dann dem Gegner auch, selbst die Initiative zu ergreifen.
  • Der Endschlag.
    Auch hier fehlt's an allen Ecken und Enden (s.o.)
  • Das (Halb-)Distanz-Spiel.
    Ich bin zwar nicht als Halbdistanz-Spieler beruehmt, aber sobald man mal etwas weiter von Tisch weggeht, fehlt einem schlicht die Power, und man hat grosse Muehe, Offensivschlaege ueberhaupt uebers Netz zu spielen.

Insgesamt war ich durchaus positiv ueberrascht - da ich aber selbst mit offensiven VH-Schlaegen punkten will, ist das Daempfungs-Sandwich nichts fuer mich. Aber vielleicht fuer andere, die eher den Bringer-Typen repraesentieren?

Ciao,
Variatio

Geändert von Variatio (01.11.2011 um 13:39 Uhr)
Alt 01.11.2011, 17:59
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich hatte damals mal den Backside NX getestet und siehe da - man konnte damit tatsächlich Hackblock und ähnliche krumme Sachen spielen. Vom Schnitt her auch eher vergleichbar mit nem Anti, aber das Ding war super langsam. Ich war in der kurzen Testphase nicht zum Angreifen in der Lage. Topspins gerieten super hoch und kamen mangels Effets nicht mehr runter. Ganz seltsam. Ähnlich seltsam wie der Joola Anti Spin Longpips Belag. Auf andere Weise. Damals gab es einige Beläge mit blaugrünem Dämpfungsschwamm (ca. 80 Härtegrade, hieß es): Den Donic Baxter D100 Kurznoppenbelag, den Piranja 2 in einer bestimmten Version (ohne Original-Zusatz) und eben den Backside NX. Von weiteren Belägen dieser Art weiß ich nix und dieser besondere Schwamm ist völlig vom Markt verschwunden. Wirklich gefährlich soll dieser D100 Belag gewesen sein, hat aber kaum einer ausprobiert - ich auch nicht.
Alt 04.11.2011, 16:56
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, diese experimente klingen sehr interessant.

2 fragen dazu:
a) kann man sich denn separate OG und schwämme bestellen?
b) welche kombi wäre denn zu empfehlen, um ein maximum an US zu erreichen?

danke, mfg flexagon
Alt 04.11.2011, 21:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einzelne top sheets, z.B. Globe 999, 729 FX, Palio CJ8000, auch als rubber only oder OX bezeichnet lassen sich bei Händlern für Chinamaterial oder bei chinesischen Händlern, die wie gesagt nicht genannt oder erfragt werden dürfen, besorgen. Brems- oder Dämpfungsschwämme kann man dazu nehmen, oder Moosgummi aus Bastelbedarf oder Baumarkt.
Maximalen Unterschnitt kann man mit dicken, normalen, elastischen Schwämmen erzeugt werden, da wird es dann aber von der Kontrolle her schwierig, hier muss man einen Kompromiss finden. Bei Variatio und mir bestand das Interesse eher darin, eine tempounempfindliche Kombi zu testen, die in gewisser Weise trotz Griffigkeit Spin "schluckt" und trotzdem die Möglichkeit bietet auf leere Bälle oder beim Aufschlag selbst Schnitt zu erzeugen, nicht in einer Kombi zum Erzeugen von max. US.
Alt 05.11.2011, 08:46
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen dank.
Alt 05.11.2011, 23:01
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Wirklich gefährlich soll dieser D100 Belag gewesen sein, hat aber kaum einer ausprobiert - ich auch nicht.
ich kenne jemand, der hatte ihn auf der RH gehabt und sehr erfolgreich HL oder VL gespielt. Hab ihn damit spielen sehen, die Dinger sind super kurz gewesen und es haben etliche damit Probleme gehabt. Grundsätzlich müsste man einfach einen Antischwamm oder Dämpfungsschwamm nehmen und ne kurze Noppe drauf machen, müsste dann klappen - ähnliches Prinzip wie bei den Joola Antispinpips (die es auch nicht mehr gibt).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »