Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2003, 12:17
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nicht zugelassener belag

hallo zusammen,

wir hatten das gestern im training.
mein gegner spielte einen spin pips (also nicht MD).
Dieser ist ja nicht mehr zugelassen.

Aufgefallen ist mir das ganze erste im Spiel, als ich mir in der Satzpause den Belag angeschaut habe.

Uns war beiden die Sache total egal, aber wie wäre so ein Fall in einem Punktspiel zu behandeln?
  • Spieler A schaut sich den Belag von Spieler B vor dem Spiel an und merkt dass diese nicht zugelassen ist.

dann dürfte doch Spieler B einfach einen zugelassenen Belag nehmen und gut ist, oder?
  • Spieler A stellt erst im laufenden Spiel fest, dass der Belag von Spieler B nicht zugelassen ist.

darf dann Spieler B den Belag noch wechseln, oder gilt das Spiel als verloren, oder wird es sogar weitergespielt und gewertet, da die Möglichkeit zu Beginn des Spieles hätte wargenommen werden müssen?
  • Spieler A stellt die fehlende Zulassung erst NACH dem Spiel fest

das Spiel ist gespielt und wird gewertet? Der Spieler B darf für das nächte Spiel einen anderen Belag nehmen und weiterspielen?
Grüße
Benjamin
Alt 11.06.2003, 13:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: nicht zugelassener belag

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
  • Spieler A schaut sich den Belag von Spieler B vor dem Spiel an und merkt dass diese nicht zugelassen ist.

dann dürfte doch Spieler B einfach einen zugelassenen Belag nehmen und gut ist, oder?
  • Entweder B nimmt einen anderen Schläger, oder A müsste einen Protest eintragen (bzw. durch den Mannschaftsführer eintragen lassen) und trotzdem das Spiel spielen!

Zitat:
  • Spieler A stellt erst im laufenden Spiel fest, dass der Belag von Spieler B nicht zugelassen ist.

darf dann Spieler B den Belag noch wechseln, oder gilt das Spiel als verloren, oder wird es sogar weitergespielt und gewertet, da die Möglichkeit zu Beginn des Spieles hätte wargenommen werden müssen?
  • In diesem Fall würde ich sagen, dass das Spiel zumindest soweit wie gespielt gewertet wird. Würde fast sagen, der Spieler B darf mit dem Belag zuende spielen, da Spieler A nicht vor dem Spiel gegen die Spielbedingungen (Schläger gehört zu den "Spielbedingungen") Einspruch bzw. Protest eingelegt hatte.
    Dieser Fall kann theoretisch nicht vorkommen, da ja Gegner und SR (nach den Regeln) den Belag vor dem Spiel untersuchen dürfen/können/müssen, daher wird in den Regeln wohl auch nix genaueres zu finden sein.

Zitat:

das Spiel ist gespielt und wird gewertet? Der Spieler B darf für das nächte Spiel einen anderen Belag nehmen und weiterspielen?
Pech gehabt - das Spiel ist gespielt, der Spieler hat in dem Spiel akzeptiert, dass der Gegner mit einem nicht-zugelassenen Belag spielt. Im Nachhinein ist kein Protest mehr möglich bzw. er ist automatisch unwirksam.
Alt 11.06.2003, 13:41
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post spinpips

hi,

wo steht denn dass der spinpips nicht zugelassen ist?
laut neuer liste (die wahrscheinlich sehr unkomplett ist) fehlt meteor komplett und der spinpips wird nur als super spinpips erwähnt. also auch nix mit md usw.

gruß
vbs

ps: meine quelle:
http://www.tischtennis.de/downloads/...li-Dez2003.pdf

eat... sleep.. play tabletennis!

leider untalentiert, daher (erfolgloses) arbeitstier

Geändert von vbs (11.06.2003 um 13:49 Uhr)
Alt 12.06.2003, 22:19
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: nicht zugelassener belag

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
hallo zusammen,

wir hatten das gestern im training.
mein gegner spielte einen spin pips (also nicht MD).
Dieser ist ja nicht mehr zugelassen.

Aufgefallen ist mir das ganze erste im Spiel, als ich mir in der Satzpause den Belag angeschaut habe.

Uns war beiden die Sache total egal, aber wie wäre so ein Fall in einem Punktspiel zu behandeln?

Ja genau ansonsten müßte Spieler A Protest einlegen aber trotzdem spielen.

Zitat:

Nein das wechseln des Belages ist dann verboten. Das Spiel wird normal weitergespielt und wird gewertet wie es auch gespielt wurde.

Zitat:

Ja, das Spiel ist gespielt und wird gewertet. Spieler B darf im nächsten Spiel einen neuen Schläger/Belag nehmen oder auh nochmal probieren mit dem selben zu spielen wenn es demjenigen Gegner dann auch wieder nicht auffällt...

Zitat:

Grüße
Benjamin

MfG micwin
Alt 12.06.2003, 22:22
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: spinpips

Zitat:
Original geschrieben von vbs
hi,

laut neuer liste (die wahrscheinlich sehr unkomplett ist) fehlt meteor komplett und der spinpips wird nur als super spinpips erwähnt. also auch nix mit md usw.

gruß
vbs

Wenn der "normale" Spinpips nicht draufstht ist er auch nicht mehr zugelassen. Der Spinpips MD steht doch drauf(siehe unter TSP MD Spinpips). Das mit Meteor verwundet mich schon aber vielleicht sind die Pleite und haben keine Zulassung beantragt.
Alt 12.06.2003, 23:43
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn du erst im spiel merkst, daß der gegner einen nicht zugelassenen belag hat, dann ist der schiri schuld, denn der muss vor jedem spiel die schläger kontrollieren

ich spiele bezirksliga, und ich glaube, es hat noch nie einer meinen schläger kontrolliert, und ich (als schiri im punktspiel) gucke auch bloß nicht auf die schläger der spieler

...wir haben also wieder das alte problem der "unteren ligen"
(es ist alles nicht ganz so ernst, aber wenn es dann probleme gibt, ist auch nicht immer eine eindeutige lösung da:confused
Alt 13.06.2003, 13:20
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: spinpips

Zitat:
Original geschrieben von vbs

Hab die Liste nicht vorliegen. Aber wenn er nur als "Super Spinpips" erwähnt würde, dann wäre der "Spinpips" nicht zugelassen. Jeder Belag, der nicht auf der Liste steht, ist automatisch nicht zugelassen - unabhängig ob er es in den Jahren davor war oder nicht.

Zu den Namen auf der Liste können Ergänzungen hinzukommen, aber der Belag muss "mindestens" so heißen wie in der Liste aufgeführt.

Wenn z.B. ein Belag "xyz" auf der Liste steht, dann ist auch "xyz soft" und "xyz extra" zugelassen, nicht aber "extra-xyz" o.ä.
Alt 19.06.2003, 18:08
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ pinguin

steht der spinpips denn auf deiner liste? oder der meteor?

gruß
vbs

Alt 19.06.2003, 18:25
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zumindest der meteor steht nicht auf der liste, es wird aber laut schütt gerade versucht eine deutschlandinterne sonderregelung zu erwirken!
Alt 19.06.2003, 19:55
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

@ Benjamin

woher weisst du das?
was heisst deutschlandintern? es geht doch auch um die internationale zulassung.
der meteor wie auch der spinpips werden nachwievor verkauft als wenn sie zugelassen wären. mich würde der stand der dinge etwas mehr interessieren.

gruß
vbs

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »