Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Der richtige Schritt um den Nachwuchs besser zu fördern?
Ja 8 88,89%
Nein 1 11,11%
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2023, 09:13
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Zitat:
...
Eine Vielzahl der Anträge bezog sich auf die Einführung der uneingeschränkten Spielberechtigung für Nachwuchsspieler im Erwachsenenspielbetrieb. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Das bedeutet, dass zukünftig alle Nachwuchsspieler auf Beantragung eine Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb (SBEM) erhalten können. Die Beantragung erfolgt zukünftig ausschließlich digital über click-TT und ist jederzeit möglich. Aufgrund dieser Regelung entfällt der Passus für Jugend-Ergänzungsspieler (JES) komplett. Die Gebühr für die SBEM setzte der Vorstand auf einmalig 8 Euro fest.

Die Einteilung der Nachwuchsspielklassen erfolgt zukünftig komplett online. Die Vereine melden im Rahmen der Vereinsmeldung in die höchste Spielklasse der Ebene (Hessen/Bezirk/Kreis) auf der sie antreten möchten. Die Einteilung erfolgt dann über die Mannschaftsspielstärke, die sich aus der Summe der Q-TTR-Werte sämtlicher zur Sollstärke zugehörigen Spieler ergibt.
...
Puuuuh, auf diese Änderung warte ich echt schon ziemlich lange. Für alle Vereine mit einer funktionierenden Nachwuchsarbeit ein Schritt in die richtige Richtung .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2023, 11:19
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich abgelehnt (nur 50% der Vereine mit Jugendarbeit).

Ob auch eine doppelte Spielberechtigung Nachwuchs Verein A (z.B. Verbandsliga), Heimverein B (anderen Jugendspieler nur Kreisklasseniveau) aber Herren Bezirksliga, was meiner Meinung nach zur Förderung des Nachwuchs deutlich besser wäre, ist im Text nicht erwähnt und wahrscheinlich nicht vorgesehen (genauer Text abwarten).


Die 8.-€ sind eine willkommene Zusatzeinnahme, die 5 Einsätze (JES) pro Saison (bei 10er Klassen 5 Einsätze > 50%!) waren meines Erachtens nach ausreichend, da die mögliche Lösung oben (analog Senioren) eine deutlich bessere Nachwuchsförderung darstellt.

Interessant wird ob noch andere Regelungen der WO, die direkt betroffen sind auch geändert wurden, mein Tipp eher nein!!

Welche ich meine sollten allen klar sein!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2023, 11:24
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Wenn mit SBNM und SBEM gearbeitet wird, dann geht die von Dir vorgeschlagene Lösung in jedem Fall, da die SBEM von den anderen Spielberechtigungen (SBNM, SBNI und SBEI) getrennt wechseln kann. Das war aber auch vorher bereits so. Mir JES ging dies nicht.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2023, 11:33
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 854
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Das größte Problem der alten JES-Regelung war meines Erachtens die Beschränkung der Einsätze auf die Mannschaft in der gemeldet wurde. Der melderelevante QTTR für die Vorrunde ist der vom 11. Mai. Danach liegen die kompletten Bezirks- und Hessenranglisten, bei denen erhebliche Punkt- und Spielstärkengewinne erzielt werden können.

Das führte dazu, dass Jugendliche, die sich nach dem 11. Mai stark verbessert hatten, ein halbes Jahr in für sie zu niedrigen Erwachsenenligen "festhingen".

Dieses Problem wird mit der neuen Regelung auf jeden Fall gelöst. Eine weitere Meinung bilde ich mir erst, wenn ich die ausformulierte Regelung gelesen habe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2023, 11:39
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Das ist jedoch nicht die WO Regelung die ich meine!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2023, 13:00
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge: 213
sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen

Puuuuh, auf diese Änderung warte ich echt schon ziemlich lange. Für alle Vereine mit einer funktionierenden Nachwuchsarbeit ein Schritt in die richtige Richtung .
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein Blick in die anderen Bundesländer und Erfahrungsberichte von Spielern aus NRW, Bayern, usw. hilft. Hochklassige Vereine werden sich hohe Nachwuchs-Spielklassen (HL/VL) mit Kaderspielern, ausländischen Jugendlichen, usw. mal nebenbei "kaufen".

Die Spielergebnisse bei den Nachwuchsspielen werden ein Zufallsprodukt, da ständig in anderen Aufstellungen gespielt wird. Die hochklassigen Nachwuchsspieler spielen mal mit und mal nicht. Je nachdem ob sie Zeit haben oder nicht. Denn sie sind viel auf überregionalen Turnieren unterwegs oder spielen bei zeitgleichen Punktspielen (Achtung: Zum Glück ist das kein Verlegungsgrund) eher bei den Erwachsenen mit.

Man hätte SBEM-Spieler zumindest bei der Zusammenstellung der Spielklassen im Nachwuchsbereich nicht berücksichtigen dürfen.

Der Fehler wurde aber schon vor 11-12 Jahren vom DTTB gemacht. Da wurde es erstmals zugelassen, dass die SBEM-Spieler bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mitspielen dürfen. Wenn man sich diese Veranstaltung vor und nach diesem Beschluss ansieht, weiß man warum. Vor diesem Beschluss haben die Hallen gebebt. Jeder teilnehmende Verein kam mit zahlreichen Fans in die Hallen, da eine hohe Identifikation mit den Jugendlichen vorhanden war. Nach diesem Beschluss beschränkte sich das vor allem bei der U18 (heute U19) auf nur noch wenige Vereine. Habe selbst erlebt, wie im Endspiel pro Mannschaft nur 3-4 "Fans" (meist Eltern) dabei waren. Bei der U15 geht das noch, aber auch da war früher deutlich mehr los bei dieser Veranstaltung. Und das hängt Alles eindeutig mit diesem Beschluss zusammen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2023, 14:43
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Der "Kniff" mit SBEM ist, dass die Nachwuchspieler/innen zur Sollstärke beitragen, somit vor der Umstellung auf 4er auch "nur" 3 Einsätze brauchen (vorher max. 5 in einer festgelegten Mannschaft möglich - ohne Wertung).

So kann man auch die Anzahl der Spieler/innen "erhöhen", da JES nicht zur Sollstärke beigetragen haben, um vor der Umstellung von 6er auf 4er "effektiv" mehr Herren/Damen- Mannschaften zu melden.

Erinnert an die "Freigabe" der Damen, wie ist nach 10 Jahren die Anzahl der Mannschaften auf Kreis und Bezirksebene!

Bewusst kein ? ,da ich die Antwort kenne.


Die einfachste Lösung um Nachwuchs zu fördern und darum sollte es primär gehen wären Spielgemeinschaften, warum man sich hier seit Jahren wehrt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sonst wird immer der Vergleich mit Fußball gezogen, dort läuft es meist nur noch mit Spielgemeinschaften im Jugendbereich.

Nicht Optimal, jedoch von den Vereinen "akzeptiert".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2023, 16:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Wie bei allen "Lockerungen" gibt es Fälle wo das sinnvoll ist und verantwortungsvoll gehandhabt wird.... Aber eben auch genug Fälle wo diese Lücke zum tricksen genutzt wird oder Jugendliche verantwortungslos ausgenutzt werden bzw es zu anderen Problemen führt.
Zb wenn die Jugend um 1500 irgendwo am einen Ende von Hessen spielt und ein Spieler dann 18.30 am anderen Ende Herren spielen soll.
Spreche da aus jahrelangen Erfahrungen aus dem wttv wo es diese Regelung schon lange gibt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2023, 16:36
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Der Rückgang der Damen oder Herren hat ja nichts damit zu tun, ob diese freigeholt werden können oder nicht.

Es fehlt an Trainern:innen, an engagierten Personen in den Vereinen. Das ist heute so und damit müssen wir einfach leben. Der Abwärtstrend wird auch noch weiter gehen, da bin ich mir relativ sicher.

Für mich öffnet sich einfach die Option, sofern ich das jetzt auch so richtig verstehe, die Kids freizuholen.

In der Vergangenheit hatte ich die Kids in die Vierte plaziert, was vor der Saison auch richtig und maximal möglich war. Wenn wir die Nachwuchsspieler:innen eine Mannschaft höher Ersatz spielen lassen wollten, ging das nicht, da nur die gemeldete Mannschaft möglich war.

Zu starke bereits freigeholte wiederum, können mit ihren sozialen Kontakten der U19/U15 auch mal im Nachwuchs zusammenspielen.

Ich sehe das bei weitem nicht so negativ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2023, 17:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Ja ist meist auch nicht negativ wenn sinnvoll genutzt.

Kann aber eben auch nach hinten los gehen und dann für Vereine mit guter aber noch im Anfang befindlichen Jugendarbeit zu Problemen führen.
Zb wenn dein Team eigentlich erster in der bezirksliga *werden würde aber der zweite im entscheidenden Spiel plötzlich 2 Spieler aus der regionalliga einsetzt gegen euch und ihr dann deshalb nicht aufsteigt....Wie gesagt alles schon erlebt..
Oder ein Verein.meldet 3 ol Spieler in die Jugend vl an 1 bis 3 . Die machen da kein Spiel. Aber dadurch kann man die eigentlichen Nr 2 bis 4 der jvl in die 2. Mannschaft melden. Die spielen dann quasi doppelt. Alle Spiele in der jvl und die wichtigen in der 2. Mannschaft zb in der jbl. Dadurch werden die auch da Meister ind nehmen dem eigentlichen topteam die Meisterschaft und den Aufstieg.

Bist du der Verein mit den 3 ol Spielern findest du die Regelung super...

Bist du der Verein wer dadurch nicht aufsteigt...sieht der das dann auch positiv?

Und das gleiche geht ja dann im herrenbereich auch so.
Da meldet man dann einen Jugendlichen der da garnicht spielt mit entsprechender Karrenz in eine Mannschaft ubd kann dadurch einen der Erwachsenen eine Mannschaft tiefer melden und der spielt dann doppelt.

Also Möglichkeiten dadurch zu tricksen gibt es genug ...Klar gab es die vorher auch aber durch diese Regelungen gibt es zusätzliche.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.03.2023 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beirat Vektor Westdeutscher TTV 21 13.07.2012 16:41
TTVN-Beirat vom 02.04.11 Reach2V1 TTV Niedersachsen 174 29.06.2011 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77