|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freudenschreie nach Punktgewinn ?
Hallo,
Jeder kennt es…Ein „Big Point“ und schon gibt es einen Freudenschrei. Meinst undefinierbar und vermutlich abgeschaut bei den ganz großen der Weltspitze. Aber wo hat das seinen Ursprung? Kann man ein „Tschoaa“ und „Dodeee“ usw. irgendwie erklären ? Gibt es da irgendeinen realen Bezug? Viele Grüße, Photino
|
|||
|
|||
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?
|
||||
|
||||
Zur Etymologie von "Tschooaaa!" u. ä. hat es hier im Forum schon min. einen Thread gegeben. Siehe Link von Kyuss! Manche glauben tatsächlich an eine Entlehnung aus dem Chinesischen [von ähnlich(?) klingenden Ausrufen], andere vertreten die Meinung, solche Push-Laute seien bedeutungslos.
Mich nervt es allerdings immer wieder und besonders, wenn abends in einer Turnhalle zwei oder mehr Spiele gleichzeitig stattfinden und nebenan jemand unentwegt vor sich hinrenommiert. Ebenso blöd ist es, wenn jemand zwar nicht ständig, aber dafür (z. B.) nach Gewinn eines Satzes übertrieben lange seiner Freude Ausdruck verleiht. Letzte Saison gehabt: "Tschuuu! - Tschaaa! - Tschol-ley!!!" - In der Zeit werden an anderen Tischen mehrere Ballwechsel entschieden. Aber Hauptsache, dort drüben hat einer 'nen Satz gewonnen und darf es allen in der Halle mitteilen. Dem Nachwuchs wird es mittlerweile nicht nur vorgemacht (überwiegend von Leuten, die selbst noch so schlecht spielen, sich aber wie die letzten Über-Profis fühlen wollen), sondern sogar beigebracht. Sogenannte positive Körpersprache, Push-Laute (zur Entspannung?), extrovertiertes Auftreten etc. werden von nicht wenigen Kader-Trainern ja nahezu schon eingefordert. Utopie: Irgendwann zeigen sich die Kontrahenten ihre Schläger und schreien sich fünf Minuten an. Das Spiel braucht dann nicht mehr ausgetragen zu werden. Es gewinnt derjenige mit dem teuersten Schläger (Zhang Jike ZLCKF und Tenergy 0816) und der größten Klappe. Der andere gibt auf. |
|
|||
|
|||
Dieser junge Japaner toppt momentan alle ! Kann man praktisch nimmer zusehn !
Schüler- und Jugendranglisten auch vereinzelt paar Spezialisten unterwegs, die beim ersten Punkt im ersten Satz wie Rumpelstilzchen abgehn, selbst beim popligsten Punktgewinn . Gesundes Pushen ist ja ok, aber das is wirklich eine grassierende Unsitte !
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kam aber nicht selten vor, dass ich nach wirklich freundlichen Hinweisen meinerseits Trainingsspiele abgebrochen habe, wenn mein Gegenüber zum Beispiel der Meinung war, leichte Fehler oder gar Aufschlagfehler feiern zu müssen. Ich bemühe mich, dem Gegenüber keine Unfairnis unterstellen zu wollen. Gelingt nicht immer. Aber wenn ich mich über ein Trainingsspiel mehr ärgere, als es mir Spaß macht, kann mans ja höflich aber bestimmt beenden. Ich denke, man kann die Kollegen an der Nachbarplatte ja durchaus entsprechend darauf hinweisen, dass die Lautstärke eventuell nicht zur Gruppe paßt. Ob das fruchtet, kann man letztlich kaum beeinflussen und macht wahrscheinlich der Ton aus.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (24.08.2016 um 08:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Zusammenhang ist aber sicher auch das Gefluche mancher Sportkameraden zu nennen. Auch da wird sicher keiner ganz ausnehmen, aber ich finde laute Selbstbeschimpfung auch nicht besser als cho-lee und co. |
|
||||
|
||||
Einer der vielen Gründe, warum Tischtennis nicht mehr mein Sport ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Die Spieldauer ist klar definiert. Das Spiel ist nach 5 Minuten vorbei. Da kann man auch bei 6er Mannschaften bleiben, da so ein Spiel dann nur knapp ne Stunde an 2 Tischen dauert (incl warmschreien) 2. Es gibt keine für Laien unerklärliche Fehler mehr, da es keinen schwer erkennbaren Spin mehr gibt. 3. Das ganze kann auch locker als Outdoorvariante gespielt werden da Wind/Wetter keine große Rolle spielt. Es kann auch immer und überall gespielt werden selbst auf dem Büroklo wenn 2 nebeneinander sitzen. Kommt der Unfallbeauftragte rein und fragt ob jemand verletzt ist- Sagt der eine: "ne wir spielen nur TT"-Ja dann ist ja gut. 4. Auch was für die Jugend von heute, da man das ganze natürlich auch online spielen kann ohne das Haus verlassen zu müssen. Oder bei Eis und Schnee braucht man nicht mehr ins Sauerland fahren.... 5. Und auch Hallenprobleme sind viel geringer. Wen stört es wenn dann mal eine Halle zu klein ist, zu glatt, schief oder ähnliches (Thema hier in einem anderen Thread) 6. Man braucht sich keine Gedanken mehr über Plastik oder Zellu Ball machen und ob der eiert oder schnell zerbricht... Schöne neue TT Welt...
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Fastest:
das nennt man dann nicht mehr TT, oder ist die Klowand dann der Tisch Ok, zum Thread: gerade in unserem Alter sollt man doch einschreiten (dürfen). Ich finde auch das gehört zum Respekt dem anderen gegenüber. Ich hatte vor einem halben Jahr mehrere kleine Dispute diesbezüglich und ich bin deutlich geworden nachdem es übertrieben weiter ging. Dann war Ruhe. Bei zwei Events hatte ich eine Begegnung mit einem Akteur, dem ich ein Video zeigte und meine Meinung zu seinem Verhalten sagte. Er sah es ein und ! bedankte ! sich. Einem anderen Spieler, der meine Aufschläge, die ins Netz gingen, mit einem "Danke schön" kommentierte wurde meinerseits lautstark in einem VR Cup Schläge angedroht, so dass alle in der Halle sofort aufhörten zu spielen um mich zu beruhigen. Und das letzte Beispiel ist von einem Mitspieler meinerseits, der auch gute Sachen von mir immer lautstark negativ bewertete, er zuckte stark zusammen als mir der Kragen platzte. Ich ging auf ihn zu als ob ich ihn auseinandernehmen wölle. Er machte ein, zwei Schritte zurück und ich steckte ihm die Hand entgegen, als ich sagte es sei die letzte Möglichkeit seinerseits meine Wut zu beenden und indem er die Kommentare unterlässt und mich nicht stört. Manchmal ist so etwas leider die einzige Möglichkeit den Kontrahenden bei zu bringen, das ihr Verhalten unsportlich ist. Was aber auch wichtig ist: sie dann wieder ab zu holen. Mit allen dreien habe ich mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis und wir sprechen offen und öfter über den Sport, was ich dem nachträglichem Aufeinaderzugehen zuschreibe. Wenn ich das nicht tue ist der Lerneffekt gleich null und das einzige was passiert ist, dass ich eine negative Stimmung und einen verwirrten Menschen hinterlasse, der völlig überfordert mit der Situation wieder andere Fehler begeht. |
Lesezeichen |
|
|