|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis
Moin,
Ich hab nächstes Halbjahr in der Schule Badminton .... Ich freu mich auch schon sehr drauf, hab aber Angst das Badminton meine Tischtennistechnik versauen könnte.Ich hab sonst vielleicht 5mal im Jahr aus Spaß Badminton gespielt(Federball zähl ich jetzt mal nicht dazu). Ist diese Angst unberechtigt und wenn nicht, wie kann ich mich am besten davor schützen, meine TT-Technik nicht zu versauen, aber trotzdem ordenlich Punkte auf den Kurs zu bekommen ? |
|
|||
|
|||
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis
Badminton hat ja so ziemlich jeder mal in der Schule gehabt. Solange das nur im Schulsport vorkommt, besteht eigentlich keine Gefahr.
Bei allen Rückschlagsportarten besteht natürlich grundsätzlich die Gefahr, dass man seine Tischtennis-Technik beeinflusst. Andererseits bieten sie aber auch einen neuen Reiz und fördern das Ballgefühl. Eventuell hilft dir Badminton in der Schule sogar. |
|
|||
|
|||
Eigentlich sollte da nichts passieren durch den Schulsport. Da von Lehrern eigentlich keine konsequente Technikschulung verfolgt wird, zumal es natürlich auch keine richtigen Trainer für die Sportart sind in dem Sinne, sondern halt nur wirklich Basiswissen dazu haben, sollte es kein Problem darstellen Badminton zu spielen. Abgesehen davon sind Ballwechsel beim Badminton nicht so wirklich vergleichbar mit TT Ballwechseln, schon allein dadurch bedingt, wie der Ball angeflogen kommt. Habe auch des Öfteren Badminton gespielt, für mich gilt jedenfalls das, was ich geschrieben hab und es würde mich wundern, wenn ein eingefleischter Spiele sich durch sowas aus dem Konzept bringen ließe
|
|
|||
|
|||
ich hatte auch ein halbes jahr gk badminton in der schule und würde behaupten dass du sicher nicht deine technik damit versaust, allerdings wars zumindest bei mir teilweise so, dass meine sicherheit zeitweise etwas daran gelitten hat und vor allem am anfang des trainings muss man sich find ich wieder etwas umstellen. gibt allerdings ne einfache lösung dafür, einfach ein andres halbjahr einbringen un nich mehr zu badminton gehn falls man kein bock mehr hat
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
was sind denn unterkurse?
|
|||
|
|||
Vermutlich Fehlkurs -> ne lockere 6 bzw. 0 Punkte
|
|
|||
|
|||
Unterkurse sind <5 Punkte, also schlechter als 4
|
|
|||
|
|||
ah unterpunktungen sind dann wohl gemeint xD
naja mann kann ja auch nur zur notenabnahme gehen xD
|
||||
|
||||
Also ich hatte damals auch GK Badminton, hab vorher noch nie Badminton gespielt, hab es auf 15 Punkte gebracht und meine TT-Technik hat nicht gelitten.
Anders hab ich es bei Squash empfunden, da hat meine Technik merklich gelitten. Die Schlagbewegungen bei Badminton sind allerdings schon sehr unterschiedlich... zumindest bei Schul-Badminton.
|